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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Mercury Ocean Runner 420
Guten Abend,
mein Name ist Philipp aus München und aktuell ist unser Boot ein altes 4,40 m langes GFK Boot mit einem kärglichen 15 PS 2-Takter von Mercury. Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Auf der Suche nach einem neuen Boot für unser Ferienhaus bin ich auf ein Mercury Ocean Runner 420 mit 40 PS Yamaha gestoßen. Soweit das hier erlaubt ist, stelle ich unten den Link zur Anzeige ein. Soweit gefällt mir das Boot sehr gut und es erfüllt alle unsere Anforderungen (Boot für kleine Tagesausflüge von 5 bis 50 km im saronischen Golf (GR) bei schönem Wetter) Nun habe ich festgestellt, dass der Besitzer den Spiegel für seinen Motor auf Kurzschaft hat umbauen lassen. Da ich hier bereits einiges daszu gelesen habe und der Tenor zu sein scheint, dass dies allgemein nicht zu empfehlen ist, bin ich mir nun unsicher. Lieber wäre es mir natürlich mit Langschaft. Andererseits wurde der Umbau professionell gemacht und der Vorbesitzer hat damit keine Probleme gehabt, sagt er. Auf den Bildern der Anzeige sieht man auch sehr gut, dass am Spiegel nur der Bereich des Motors tiefer gesetzt wurde sodass ich die Gefahr von eindringendem Wasser als eher gering sehen würde. Daher meine Frage: Meint ihr dieser Umbau ist verkraftbar? Vielen Dank für eure Hilfe! Hier der Link (falls nicht zulässig, kann ich ihn gerne wieder entfernen): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
#2
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Ich würde es nicht kaufen.
1. Mir wäre es zu klein. 4,20 Schlauchbootlänge sind 3,10 innen. Das ist nicht wie ein GFK Boot. 2. Der gekürzte Spiegel wäre mein größtes Problem. 3. 10.000€ für ein zersägten Spiegel finde ich zu teuer.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Der Umbau wurde „professionell“ von jemandem gemacht der wenig Ahnung hat. Dieses Boot würde ich nicht kaufen, egal was der Verkäufer mir alles erzählt.
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so long, der Thomas...
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#4
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Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Ad 1: Unser jetztiges Boot ist uns fast zu groß, da unsere Slip-Möglichkeiten begrenzt sind. Wir fahren normalerweise zu zweit oder zu viert Boot, da sollten die 4,20 reichen. Ad 3: Beim Preis sind wir inzwischen bei 8.500 € Zitat:
Ich vernehme euren Antworten allgemein, dass der angepasste Spiegel auch trotz geringerem Preis ein Ausschlusskriterium ist, oder? |
#5
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Das Ding ist relativ jung. Was kostet so ein Motor im Moment und wie alt ist der? Schätze mal so etwa 4-5k. Der Trailer sieht uralt aus, denke mal, der ist nicht von 2014 oder 2015.
So einen Spiegel kann man sicher in den originalen Zustand zurückversetzen, dann hast du aber einen Motor, der nicht passt :-( Von meiner Seite kein ja und kein nein
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Zitat:
Ziel wäre eigentlich schon, ein Boot zu kaufen, dass ohne Umbauten für uns passt. Insofern wäre ein Umbau des Spiegels keine Option für uns. |
#7
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Zu Teuer
und auch nicht mehr Legal CE ist erloschen Bei Versicherungsfällen kann es Probleme geben. Gruß Roland |
#8
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Der Verkäufer hat die Anzeige geändert. Vom Trailer keine Bilder und vom besagten Spiegelumbau keine Anzeichen mehr.
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Gruß Holger |
#9
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Ich sehe noch die normale Anzeige. Den Spiegelumbau sieht man nur bei genauem hinsehen. Der Spiegel ist nur in Motorbreite vertieft. Der abgebildete Trailer scheint nicht der zugehörige zu sein, sondern nur der, mit dem es geslippt wurde.
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#10
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Also der Motor ist echt Top, aber leider Kurzschaft. Sowas sucht heute keiner mehr.
Das Boot hat keinen oder kaum noch Wert. Da der Spiegel gekürzt wurde. Den Trailer kennt keiner, aber ein 750 kg Trailer hat immer seinen Wert. Falls du irgendwann mal diese Kombi verkaufen möchtest, wirst du es sehr schwer haben. Wenn du aber sicher bist, dass du es nicht verkaufen wirst und 10 Jahre behältst, kann man es kaufen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Zitat:
Tatsächlich wäre der Plan es in GR solange zu fahren bis es durch ist. So haben wir es auch mit dem jetzigen gemacht. Und wie siehst du die Thematik mit der erloschenen CE und potenziellen Versicherungsthemen? |
#12
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Wenn du das in Betracht ziehst (warum nicht), wäre das wichtigste, ob die Versiegelung nach dem Schnitt gut gemacht ist. Nützt ja nix, wenn da jemand nur die Stichsäge geschwungen hat und ein bischen Farbe drübergepinselt hat.
Gewichtsverlagerung ist wohl zu vernachlässigen, der Schwerpunkt liegt halt gerinfügig tiefer, eher positiv. Der Trim verhält sich ein klein bischen anders, auch das dürfte aber nicht viel ausmachen. Wassereintritt ins Boot wäre ein Punkt, liesse sich aber recht einfach vermeiden, indem man wieder eine Leiste obendraufklebt, in der die Bügel vom Bracket ausgeklinkt sind. Sauber arbeiten, mit Sika dichten, fertig. Einziges Problem eventuell, wie weit das Wasser am Motor und eventuell in die Motorwanne hochsteigt beim apruptem Gaswegnehmen, der Motor ist ja schon ein paar Zentimeter näher am Wasser
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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wenn du mit dem Preis klar kommst würde ich mir das Boot nicht ausreden lassen, der Kurzschaft wird erst zum Problem wenn du einen anderen Motor da dranhängen möchtest, Kurzschaft Motoren sind in der Leistungsklasse sehr schwer zubekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Das CE Thema würde mich am wenigsten stören. Es gibt so viele Boote wo am Rumpf was abgesägt wird, oder auch angebaut wird. Die haben ja dann alle keine CE mehr.
Alleine die ganzen Boote die von Innen auf Aussenborder umgebaut werden. Ich habe noch nicht gehört, dass eine Versicherung aus solch einem Grund irgendwas nicht bezahlt hat.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#15
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Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde die Tage darüber nachdenken und es eventuell an Ostern besichtigen.
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