|
||||
|
||||
Welche Umlenkrollen ?
Hallo Zusammen,
haben heute unsere Jungfernfahrt unter Segel vollbracht. Da ergaben sich auch gleich ein paar kleine Änderungen die ich ergänzen möchte. Dazu bräuchte ich am Mastfuß folgende Umlenkrollen, siehe Bilder. Weiß jemand woher ich diese bekomme?
|
||||
|
||||
das sieht nach nem Haase oder Haese Mastfuß aus.
die rollen von dir habe ich noch nie gesehen, scheinen mir aber auch gebastelt. Ich habe bei selben Mastfuss 50mm Rollen von Rutgerson mit Omega Schäkel benutzt, hat zehn Jahre auch auf der Ostsee prima funktioniert. hier neu, neues Model https://shop.ultramarin.com/blocke-u...lock-50mm.html
|
|
||||
|
||||
War Erstausrüsterqualität.
Das Boot wurde so von Fichtner Marine ausgeliefert. Kann schon sein, dass das von einem einschlägigen Edelstahlbauer in Serie produziert wurde. Hätte aber auch was aus dem Regal sein können. Ich habe Hahnfeld Masten mal angeschrieben vielleicht haben die eine Idee.
|
||||
|
||||
Die Dinger nennt man Mastfußblöcke, es gibt auch spezielle Mastfußbolzen um damit eigene Blöcke einzusetzen. Ich habe meine Blöcke mit Schäkeln befestigt, klappt einwandfrei und ich kann Standardteile einsetzen.
1/4 11
|
|
||||
|
||||
Moin Henry
Da gibt es doch bestimmt etwas von Hermann Sprenger oder anderen Herstellern, geht man mal ins Bauhaus mit Maritimabteilung oder zum AW Niemeyer und schaut nach was da so an den Wänden hängt. Das besondere sind ja die Einhängebolzen, wobei ich von den Kraftrichtungen her die Anordnung der Befestigungsmöglichkeit (das gebohrte Blech) nicht ganz nachvollziehen kann. Was kaufen angeht bin ich da nicht ganz aktuell weil ich mir meine Fußblöcke nach Bedarf selber baue, meistens so, dass ich sie mit mehrfach durchgezogener 4-5mm Dynemaleine anbinden kann, das sichert volle Beweglichkeit fast immer besser als jeder Wirbelschäkel. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Barton Marine.
Stilvoller noch OH Marine.
|
||||
|
||||
Gibt es nichts.
Scheint tatsächlich eine Anfertigung gewesen zu sein. Bei uns im Verein liegen noch 2 Schwesternschiffe gleicher Bauart. Gleiche Ausrüstung. Muss also seinerzeit zum Programm gehört haben. Die Verkäufer haben doch seinerzeit auch kein eigenes System ausgerüstet. Die haben doch an und für sich in die Regale gegriffen, oder.
|
||||
|
||||
Habe die richtigen Blöcke gefunden
Schaut hier....