![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Freunde ich bin noch neu.
Bei dem Boot was ich gekauft habe ist ein 40 Ps Honda Aussenborder. Am Motor ist eine Schraube 11-1/4 x 13. Im Bug liegt eine 10,5 x 13. Was ist der Unterschied und was bewirken die beiden. Tempo? Drehzahl? Übersetzung? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Unterschied: Tempo und maximale Drehzahl des Motors. Übersetzung bleibt gleich, da sie sich im Getriebe befindet. Wie groß sich die Änderungen bemerkbar machen, und wann welcher Propeller genutz werden sollte, können andere besser erklären. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Angaben sind in Zoll Prop. 1 - Duchmesser 11 1/4 Zoll - Vortrieb bei einer Umdrehung 13 Zoll Prop. 2 - siehe deine Zahlen Bei Änderung des Durchmessers um 1 Zoll geht die Drehzahl ca 300 UPM hoch (kleiner) oder runter (größer) bei Wechsel der vorhandenen Props hättest du ca 200UPM mehr bei Vollgas. Wechsel von 3 auf Vierblatt bei gleicher Größe "kosten" dich auch ca 300 UPM 3blatt für max Endgeschwindigkeit, 4blatt für mehr Schub "untenrum", aber nicht ganz so schnell bei Vollgas. Mal schnell gegoogelte: Höchstdrehzahl deines Motor 5-6000 UPM Jetzt musst du halt wissen, wie hoch dreht dein Motor bei mittlerer Beladung bei Vollgas? Und dann halt rechnen, welchen Prop. du dann benötigst um auf max. 5500UPM zu kommen Aber einen Reserveprop an Bord schadet nie ... Geändert von Die Nadel (05.12.2021 um 18:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Super danke. Der kleinere hat drei Blätter, der grosse 4. Ich probiere es einfach mal aus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Berichte mal, welche Drehzahl du bei "Hebel auf den Tisch" du erreichst |
|
|||
|
|||
![]()
So Ihr Lieben,
Ich habe jetzt beide Propeller ausprobiert. Mit dem 10,5 er dreht das Boot nur 3500 und erreicht nur 20 km. Mit dem 11/4 dreht es 4200 und läuft schon dreissig. Um auf 5500Umdrehungen zu kommen, welchen Propeller würdet Ihr empfehlen? |
|
||||
|
||||
![]()
11er steigung beim 3 blatt weil damit kommst du offensichtlich nicht ins gleiten.
9/10er steigung beim 4blatt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlende Schrauben Motor/ Hyrdauliklenkung | Juli81 | Technik-Talk | 5 | 25.07.2019 13:47 |
2 verschiedene Ölablass-Schrauben am Volvo Penta SP-C | makana | Technik-Talk | 11 | 28.03.2009 14:27 |
Frostschutz verschiedene Sorten und wo günstig in HH | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.06.2004 19:16 |
Kennzeichnung Schlauchboot für verschiedene Motoren? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 8 | 12.12.2003 22:04 |
2-Komponenten Primer verschiedene Hersteller | GinTonic | Technik-Talk | 1 | 03.04.2003 11:14 |