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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2022, 08:42
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
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Standard 1. Aufwand einen Innenborder nachzurüsten? & 2. Erfahrungen mit Perkins M30?

Hallo zusammen,

das Bootsmodell, das ich am liebsten hätte, wird etwa zur Hälfte mit Diesel-Innenbordern gefahren/angeboten - und zur anderen Hälfte als "Billigmotorisierung" mit Außenbordern

1. Frage:
wie aufwändig ist es, in einen GFK-Rumpf nachträglich einen Motor einzubauen, auf den der Erstbesitzer verzichtet hatte?
(Bauraum ist ja vorhanden)

2. Frage:
ich bin auf einen günstig angebotenen Perkins M30 (29 PS 3-Zylinder-Diesel mit Welle und Zweikreiskühlung) gestoßen
dieser war zuvor in einem baugleichen Boot - Welle/Schraube/usw. sollten also passen
--> hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor in Sachen Verbrauch/Genügsamheit, Dauerhaltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Schwachstlelen, usw.
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  #2  
Alt 29.04.2022, 18:20
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Welle, Z, IPS?
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  #3  
Alt 29.04.2022, 19:08
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
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486 Danke in 269 Beiträgen
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Mit "including gearbox, prop shaft, propeller, instruments etc," incl Welle... und mit 2.700 Betriebsstunden...

Und mit tel. Auskunft des VORbesitzers des Bootes (das der aktuelle Eigner elektrifiziert) dass er 10 Jahre und bis zuletzt damit gefahren ist

Es geht also nur um Erfahrungen mit dem Motorentyp generell - und wie aufwendig es ist, Motorenfundamente (für einen 90 kg schweren 3 Zyl. 30 PS-Diesel) nachzurüsten - Motor und Welle ordentlich ausrichten (zu lassen) so dass es zu keiner Unwucht kommt - und was ich evtl vergessen habe???
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  #4  
Alt 29.04.2022, 19:14
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
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3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
1. Frage:
wie aufwändig ist es, in einen GFK-Rumpf nachträglich einen Motor einzubauen,
auf den der Erstbesitzer verzichtet hatte? (Bauraum ist ja vorhanden)

2. Frage:
ich bin auf einen günstig angebotenen Perkins M30 (29 PS
3-Zylinder-Diesel mit Welle und Zweikreiskühlung) gestoßen dieser war
zuvor in einem baugleichen Boot - Welle/Schraube/usw. sollten also passen
Hallo, zu 1.
der Aufwand ist enorm, egal wie günstig du Boot und Motor
bekommen kannst etwas fertiges wird immer Günstiger sein!

(selbst miterlebt bei der Neumotorisierung unserer eigenen Penichette
an der eigenen Werft mit allen unseren eigenen Mitteln für uns selbst!
Die Kosten und die Zeiten zusammenstellung am Ende war enorm
trotz das alles gut klappte, das hätte keiner mehr Bezahlen wollen!)

zu 2.
Wenn du jetzt schon Fragen zu Preisen in Verbrauch und der
Genügsamheit hast ist es jetzt schon zu Teuer, Dauerhaltbarkeit,
Ersatzteilversorgung, Schwachstellen usw. - das sind Bewährte
gute Motoren die Tausendfach laufen wenn sie gut Unterhalten
werden was sich auch wieder in der Geldbörse zeigt dann dazu!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #5  
Alt 29.04.2022, 21:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
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Nur weil das Bootsmodell in der AB und IB Version den gleichen Namen hat, ist es noch lange nicht das gleiche. Ein IB Boot hat Motorfundamente, Aufnahmen für die Welle, etc. Die Kraft wird über den Boden eingeleitet. Der Spiegel ist egal. Bei der AB Version wird die Kraft über den Spiegel eingeleitet, dürfte da deutlich dicker sein, dafür kann der Boden anders ausfallen. Da du von Gear Box und Welle schreibst, gehe ich von einem Wellenantrieb aus, nicht vom Z Antrieb.
Ein AB Boot hat in der Regel eine Motorwanne, die fällt beim IB weg. AB braucht keinen Platz in der Bootsmitte, die Konstrukteure werden das aber nicht leer gelassen haben, was sitzt da?
Ich glaube, der Aufwand ist imens und wird nicht richtig eingeschätzt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 30.04.2022, 06:51
new tom new tom ist offline
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Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
Boot: Bav34
5 Danke in 3 Beiträgen
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zum Perkins M30: Wenn ich richtig informiert bin läuft dieser bei Volvo als MD2030. Ein zuverlässiger und bewährter Einbaudiesel ohne Elektronik.
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