boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2022, 21:47
Chrischan! Chrischan! ist offline
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe gesucht: Kaufberatung und Bootsauswahl

Hallo,

ich bin komplett neu im Thema Boot, möchte aber für mich und meine Familie (3P) ein gebrauchtes Boot kaufen. Nun gibt es hin und wieder Angebote. Aber ich tue mich a) schwer zu erkennen, ob das Boot zum rudern geeignet ist und b) worauf ich beim Zustand des Bootes achten muss und c) welcher Preis angemessen ist. Habe ich als Neuling da überhaupt eine Chance?

Zwei Beispiele hätte ich direkt:

Boot 1 für 1.200€
Boot 2 für 350€

Ich will mit dem gesuchten Boot rudern können, angeln und vielleicht mal ein E-Außenborder betreiben. Gefahren wird auf einem See.

Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2022, 14:47
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Crischan,

mit Elektromotor kannst Du so ziemlich jedes Boot antreiben. Das geht auch mit einem 20 Euro Schlauchboot.

Der Unterschied der beiden Boote meiner Meinung nach: Boot 1 hat einen vernünftigen Trailer dabei. (Achte darauf, daß hier die Papiere vorhanden sind und der Trailer auch TÜV hat). Desweiteren ist ein Elektroaußenborder dabei.

Der Rumpf sieht mir auch aus wie ein Gleitrumpf. Das heisst Du kannst evtl. auch mal einen 15 PS Motor dran machen und in Gleitfahrt (ca. 25 Km/h) übers Wasser gleiten.

Boot 2 ist dafür vermutlich nicht geeignet. Der Trailer ist Schrott, bzw. nur für Handbetrieb geeignet (Hafentrailer, Sliptrailer)

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2022, 21:02
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, bei meiner vielleicht nicht ganz einfachen/sinnvollen Fragestellung.

Glaubst du der Motor bei Boot 1 könnte was taugen?

Gerade kam ein anderes Boot rein: Boot 3
Da sieht man den Rumpf jedoch nicht.

Welches der drei würdest du (gerne auch ihr anderen) bevorzugen oder doch noch bisschen weiter warten auf andere/bessere Angebote.

Glaubt mir, da ich mich echt nicht auskenne, freue ich mich über die Unterstützung.

Grüße Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2022, 11:31
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Für das Befahren eines Sees taugt der natürlich. Die Frage ist, wie groß der See ist. Eine Bodenseeüberquerung würde ich nicht dafür empfehlen. Aber am Ufer entlang sollte es kein Problem sein. Auf einem Fluß wäre der Motor sicher zu schwach um gegen die Strömung zu kämpfen. Hast Du Dir Gedanken um den Transport des Bootes gemacht? Brauchst Du einen Trailer? oder bleibt das Boot immer im Wasser?

Boot 3 kann ich leider nicht öffnen...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2022, 14:23
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Carsten,

ich brauche einen Trailer oder ich frage jemanden, der mir hilft. Den Transport habe ich im Blick. Zunächst bleibt das Boot in einem See und irgendwann kommt ein Trailer auf den Hof, wenn er nicht beim Boot dabei ist.

Ich habe nun noch ein Boot entdeckt. Ein Alu-Boot. Ich habe gelesen, dass Alu das langlebigste ist. Kannst du diesen Link anschauen Boot 4 Es soll 550€ kosten und "nur" Farbe und neue Holzsitze brauchen. Ist das ein wertvolles häßliches Entlein, wofür die Mühe lohnen würde?

Grüße Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2022, 14:31
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrischan! Beitrag anzeigen
... noch ein Boot entdeckt. Ein Alu-Boot. Ich habe gelesen, dass Alu das langlebigste ist. ...
kommt drauf an:
wurde ab Werft UND bei allen Reparaturen/Nachrüstungen alles richtig gemacht und ordentlich konstruiert und gearbeitet?

oder wurde das Aluminium mit den falschen Materialien in Kontakt gebracht
--> Stichwort: KONTAKTKORROSION!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2022, 14:55
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
Stichwort: KONTAKTKORROSION!
Sprich, ich als Leihe lasse die Finger davon, weil ich es nicht einschätzen kann. Richtig?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2022, 23:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrischan! Beitrag anzeigen
Sprich, ich als Laie lasse die Finger davon, weil ich es nicht einschätzen kann. Richtig?
Nicht gleich die Flinte in den Wald werfen - der berühmte Kupferdichtring braucht schon eine Weile, bis er durch den Rumpf durch ist - was er aber schafft
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2022, 21:22
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Darf ich euch nochmal bitten? Ein weiterer Kandidat, für 1.500€.
Ein gutes Angebot? Ob man das Boot auch gut rudern kann, kann man nicht sagen, da der Rumpf nicht sichtbar ist? Boot 5
Schlimm, wenn man so Laie ist, aber ein Boot haben will.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2022, 00:45
Svensk Svensk ist offline
Ensign

Boot: Särki 570
142 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Crischan,
anhand deiner eingestellten Annoncen vermute ich mal , daß du ein Boot in Schweden kaufen möchtest.
Sollte es so sein such mal bei " Blocket.se ", da wirst du eine Vielzahl an Booten finden, die für dich in Frage kommen.

Gruß Uwe
Alt 03.05.2022, 14:05
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich schaue auf Facebook und Blocket. Leider war noch nichts dabei, wo ich das Gefühl hatte zuzuschlagen. Hast du vielleicht eine Meinung zum letzten Boot?
Ich bin ein Mann auf hoher See, der echt gut Hilfe gebrauchen könnte.

Grüße Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort