boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 25.04.2022, 09:24
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Der Fluß Mincio ist erst ab Mantua schiffbar.
Hallo Günter,

ich weiß das Du für Italien der Experte bist.
Dann steht es wohl in der Wikipedia falsch, ja?
Da heißt es nämlich:

Den Gardasee verlässt der nun schiffbare Fluss unter dem Namen Mincio, durchfließt von Peschiera del Garda bis Goito Hügelland und mündet, nachdem er die Wasserflächen von Mantua gebildet hat, bei Governolo links in den Po.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mincio

Danke und Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2022, 10:01
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral

2.580 Danke in 863 Beiträgen
Standard

Leider falsch. Nachdem es Venedig als Seemacht gelungen war über den Po/Mincio damalige Kriegsschiffe in den Gardasee zu bringen wurden Wehre errichtet. Diese verhindern bis heute eine durchgehende Befahrung. Neuere Anlagen kamen noch dazu. Auf Google Earth läßt sich das gut nachverfolgen.
Soviel ich weiß, ist heute die Zufahrt in den Mincio vom Gardasee her bereits gesperrt, ausserdem scheiden sich bereits an der niederen Brücke dort die Geister. Offene Motorboote kamen früher da durch und befuhren eine kleine Strecke des Mincio.
Ab Mantua dagegen ist der Fluss ein Paradies, das ich befahren habe. Es ist kein Thema sich in Mantua ein Boot zu leihen (Porto catena) um den Fluss ein wenig entlang zu gondeln. Seerosenseen, Fischreichtum, Vogelwelt und die Flora sind einzigartig.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2022, 10:14
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Ab Mantua dagegen ist der Fluss ein Paradies, das ich befahren habe. Es ist kein Thema sich in Mantua ein Boot zu leihen (Porto catena) um den Fluss ein wenig entlang zu gondeln. Seerosenseen, Fischreichtum, Vogelwelt und die Flora sind einzigartig.
Danke Günter für den Tipp.
Wir wohnen südlich von Verona, das ist also nicht weit weg.
Meinst Du mit dem Paradies jetzt den Lago Superiore/Lago Inferiore oder das Gebiet "dahinter", das "Riserva Regionale Valazza" bis zur Po-Mündung?

Hast Du das in einem Deiner Vorträge drin?

Danke nochmal...sehr wertvoller Tipp.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2022, 11:24
Vice Admiral

Standard

Jaja, die Vorträge. Jetzt habe ich mit 3,5 h schon um eine halbe Stunde überzogen beim letzten Mal aber für den Fluss Po und Mincio war nur im letztjährigen Vortrag etwas drin. Das Thema ist eindeutig zu weit gesteckt und in einem Vortrag zu viel Stoff.
In meinem Buch Lagunengeheimnisse, Band 2, Italien Mitte, ist das alles sehr detailliert dargestellt.
Ich meine nicht den Lago Inferiore, das ist lediglich der Beginn unmittelbar nach Porto Catena, dem alten Festungshafen von Mantua. Ich meine dann den Fluss bis zur letzten Schleuse vor der Mündung in den Po. Das ist ein Highlight! Übrigens auch für die vielen Trailerboot-Fahrer am Gardasee, das wäre ein lohnender Ausflug. Boot auf den Trailer, den kurzen Weg nach Mantua, dort im Festungshafen ins Wasser und ab geht es, wenn man will bis an die Adria!

Grüße

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2022, 12:17
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Ich meine nicht den Lago Inferiore, das ist lediglich der Beginn unmittelbar nach Porto Catena, dem alten Festungshafen von Mantua. Ich meine dann den Fluss bis zur letzten Schleuse vor der Mündung in den Po. Das ist ein Highlight!
Danke.
Ich werde es mir ansehen und berichten, Mantua stand sowieso als Stadt auf dem Besichtigungsprogramm.
Ich finde zwar im Netz keine Seiten von Bootsverleihern aus Mantua (bisher habe ich nur Tourenanbieter mit großen Barkassen gefunden), aber ich denke das man Vor-Ort im Hafen einen lokalen Verleiher finden wird....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2022, 16:46
Sarnico Sarnico ist offline
Lieutenant

Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
102 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Witziger Zufall. Ich habe ein Boot am Gardasee und ein Schiff in Chioggia, kann Dir also glaube ich gut helfen

Am Gardasee bekommst Du im Südosten von Peschiera über Lazise bis Bardolino und Garda in jedem Hafen ein Boot tageweise gemietet.

Wenn nicht viel Wind ist, tun es ggfs. die 40 PS Buden. Führerscheinfrei und wirtschaftlich ok.

Wenn Du noch nie da warst, empfehle ich einen Trip nach Salo an der Isola del Garda vorbei. Von Südosten her kommend (macht mit den 40 PS Leihbooten nur Spaß wenn kein Wellengang) reizt auch die Punta San Vigilio als Sightseeing- Ziel. Hier gibt es auch eine Bar am Steg ist aber meist stark überlaufen. Denke mit diesen Zielen hast den Süden dann auch gesehen... Darauf achten, dass im Golf von Salo nur langsam (glaube es sind 5kn) gefahren werden darf auch wenn sich kaum einer dran hält...

Am Westufer mieten ist meine ich schwieriger, weiß es aber nicht, ich fahr da nur zum Essen hin Auch in Seenähe gibt es schöne und günstige Agritourismo falls Du einen Tip brauchst.

In Chioggia gibt es neben der "Darsena Le Saline" einen kleinen Motorbootverleih - habe da selbst noch nie gemietet, sehe aber die Boote regelmäßig rumfahren. Chioggia ist ein nettes Städtchen in dem hauptsächlich Fischer und Seefahrer leben. Es ist alles etwas heruntergekommen aber auf charmante Art. In der Darsena kann man super Fisch essen (während man direkt auf mein Schiff schaut ) und die Anlage ist sehr schön wie ich finde.

Die Kanäle in Chioggia und in Richtung Pellestrina sind unproblematisch zu befahren. Nach Venedig brauchst durch die Kanäle etwa 1-1,5 Stunden. Auch das ist problemlos, auch wenn es teilweise hektisch zugeht.
Ich bin da aus Anhieb mit meinem Kahn (18 Meter) rumgefahren, also schaffst Du das locker mit einem Leihboot weil was größeres bekommst Du in Chioggia eh nicht gemietet

In die kleinen Kanäle in Venedig darfst Du eh nicht einfahren. Guter Trip den Du da geplant hast, aber ich bin parteiisch
Meld Dich gerne wenn Du noch was wissen möchtest. Schönes Wochenende allen!

LG Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2022, 16:50
Lieutenant

Standard

Zitat:
Jaja, die Vorträge. Jetzt habe ich mit 3,5 h schon um eine halbe Stunde überzogen beim letzten Mal aber für den Fluss Po und Mincio war nur im letztjährigen Vortrag etwas drin. Das Thema ist eindeutig zu weit gesteckt und in einem Vortrag zu viel Stoff.
In meinem Buch Lagunengeheimnisse, Band 2, Italien Mitte, ist das alles sehr detailliert dargestellt.
Ich meine nicht den Lago Inferiore, das ist lediglich der Beginn unmittelbar nach Porto Catena, dem alten Festungshafen von Mantua. Ich meine dann den Fluss bis zur letzten Schleuse vor der Mündung in den Po. Das ist ein Highlight! Übrigens auch für die vielen Trailerboot-Fahrer am Gardasee, das wäre ein lohnender Ausflug. Boot auf den Trailer, den kurzen Weg nach Mantua, dort im Festungshafen ins Wasser und ab geht es, wenn man will bis an die Adria!

Grüße

Günter
Lieben Dank für das tolle Buch Günter, hat mir sehr geholfen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2022, 16:21
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sarnico Beitrag anzeigen
Guter Trip den Du da geplant hast, aber ich bin parteiisch
Meld Dich gerne wenn Du noch was wissen möchtest. Schönes Wochenende allen!
Danke Felix.
Ja, ich muss bei den Urlauben immer eine Balance hinbekommen zwischen Kultur (eher ich) und Strand-/Badeanteil (eher meine Freundin).
Deswegen machen wir 1 Woche Verona (bei einem Agriturisme in der Nähe), mit Besichtigungen von Vicenza und Mantua und so. Gardasee ist dann schon eher Freizeitspaß.

Chioggia haben wir ausgesucht, weil es ein hübsches Städtchen ist und man von dort mit Booten (ÖPNV) nach Venedig kommt, es aber eben nicht das hektische, rappelvolle Venedig (das ich schon kenne) ist. Wir wohnen in der "Residence Eleonora", was ja wohl ein recht kleines, aber gut bewertetes, Hotel ist. Wir wollten eher was kleines, aber mit privatem Strand in Sottomarina.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, rätst Du am Gardasee eher zu den großen Booten (100PS Klasse) ja? Die sind ja auch nur minimal teurer als die 40er (SBF vorhanden).
Lohnt es sich von Süden her den Gardasee in voller Länge zu befahren? Oder macht das wenig Sinn? Der See ist ja 51km lang, aber mit 100+ PS sollte das ja selbst gemütlich machbar sein.... oder ist der Süden deutlich hübscher als der Norden?
Kann man im Gardasee vom Boot aus baden? Ich denke mal ja, aber wo ist eine ruhige Stelle wo man nicht ständig Bootsverkehr hat?
Wie sieht das bei der gleichen Fragestellung in Chioggia aus?

Manchmal wollen wir einfach weg vom Strandtrubel

Nochmal Danke das Du DIch bereiterklärst, mir zu helfen

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2022, 16:27
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

den Norden darfst Du überhaupt nicht befahren.
Außerdem gelten generell max 20kn, ab Dämmerung 3kn und eine wechselnd breite Uferzone, in der auch nicht gefahren werden darf.
Alt 02.05.2022, 10:09
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Danke Felix.
Ja, ich muss bei den Urlauben immer eine Balance hinbekommen zwischen Kultur (eher ich) und Strand-/Badeanteil (eher meine Freundin).
Deswegen machen wir 1 Woche Verona (bei einem Agriturisme in der Nähe), mit Besichtigungen von Vicenza und Mantua und so. Gardasee ist dann schon eher Freizeitspaß.

Chioggia haben wir ausgesucht, weil es ein hübsches Städtchen ist und man von dort mit Booten (ÖPNV) nach Venedig kommt, es aber eben nicht das hektische, rappelvolle Venedig (das ich schon kenne) ist. Wir wohnen in der "Residence Eleonora", was ja wohl ein recht kleines, aber gut bewertetes, Hotel ist. Wir wollten eher was kleines, aber mit privatem Strand in Sottomarina.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, rätst Du am Gardasee eher zu den großen Booten (100PS Klasse) ja? Die sind ja auch nur minimal teurer als die 40er (SBF vorhanden).
Lohnt es sich von Süden her den Gardasee in voller Länge zu befahren? Oder macht das wenig Sinn? Der See ist ja 51km lang, aber mit 100+ PS sollte das ja selbst gemütlich machbar sein.... oder ist der Süden deutlich hübscher als der Norden?
Kann man im Gardasee vom Boot aus baden? Ich denke mal ja, aber wo ist eine ruhige Stelle wo man nicht ständig Bootsverkehr hat?
Wie sieht das bei der gleichen Fragestellung in Chioggia aus?

Manchmal wollen wir einfach weg vom Strandtrubel

Nochmal Danke das Du DIch bereiterklärst, mir zu helfen

Gruß

H.P.
Hallo H.P. keine Ursache,

gute Tour, Mantova und Vincenza sind ebenfalls sehr schön. Mit den größeren Booten ist es deutlich komfortabler. Buche etwas im voraus sollte über das netz problemlos gehen. Du kannst den Gardasee in nördlicher Richtung bis Malcesine befahren, weiter darfst Du nicht.

Ist immer Ansichtssache, aber das Westufer ist das schönere Ufer, da der Südosten arg geprägt ist von Campingplätzen. Von z.B. Lazise nach Gardone brauchst Du mit dem Boot ca. 20 Minuten an einem oder zwei Tagen hast Du alles gesehen mit etwas Planung und ohne längere Stops.

Baden vom Boot aus ist perfekt - insbesondere im Süden, da es dort fast ausschließlich Campingplatz- Strände gibt... Ab Mittag sehr kabbelig teilweise, gegen frühen Abend wird es deutlich ruhiger. Die Ufer sind im Abstand von ca. 200-300 teilweise stark befahren (viele Leihboote) also zum Baden näher ans Ufer oder gleich eher Richtung Seemitte.

Chioggia: Die Einheimischen gehen auch mal in der Lagune selbst ins Wasser, wir machen das eher nicht bisher. Sottomarina hat meine ich nicht die beste Wasserqualität und es geht sehr flach hinein. Zum baden fahren wir meist aus der Lagune (durch die Mose Anlage) und legen uns (wie viele andere) links hinter den Wellenbrecher vor Pellestrina. Da ist es in Ordnung.

LG Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2022, 12:22
User 100401
Gast

Standard

Danke Felix, sehr hilfreiche Informationen.

Also am Gardasee werden wir dann wohl ein "potenteres" Boot leihen und den See erkunden. Dann buche ich, sobald das Wetter einigermaßen "feststeht", ein Boot vorab im Netz.

In Mantua reicht was kleines, da werden wir vielleicht einen Nachmittag etwas umhertuckern.

Chioggia....da müssen wir sehen, was wir da machen.
Mein Schatzi möchte an den Sottomarina Strand (deswegen das Hotel mit privatem Strand) und wir wollen ja auch noch Venedig besichtigen.
Wir haben 5 volle Tage in Chioggia (So. bis Do.), mal sehen ob und in welcher Form da Boot fahren reinpasst. Aber etwas rumtuckern wollte ich da schon....

Gruß und nochmal vielen Dank.

Hotte76
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2022, 16:56
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Danke Felix, sehr hilfreiche Informationen.

Also am Gardasee werden wir dann wohl ein "potenteres" Boot leihen und den See erkunden. Dann buche ich, sobald das Wetter einigermaßen "feststeht", ein Boot vorab im Netz.

In Mantua reicht was kleines, da werden wir vielleicht einen Nachmittag etwas umhertuckern.

Chioggia....da müssen wir sehen, was wir da machen.
Mein Schatzi möchte an den Sottomarina Strand (deswegen das Hotel mit privatem Strand) und wir wollen ja auch noch Venedig besichtigen.
Wir haben 5 volle Tage in Chioggia (So. bis Do.), mal sehen ob und in welcher Form da Boot fahren reinpasst. Aber etwas rumtuckern wollte ich da schon....

Gruß und nochmal vielen Dank.

Hotte76
Keine Ursache. Ab Altstadt Chioggia gibt es auch mehrere Anbieter von Lagunenrundfahrten. Als Alternative auch ganz nett!!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2022, 17:17
Vice Admiral

Standard

Für die Fahrt nach Venedig würde ich auf öffentliche Verkehrsmittel setzen, denn es gibt nur in Marinas kostenpflichtige Anleger. Also das Vaporetto und ganz entspannt die wunderschöne Reise innen an Pellestrina und Lido vorbei bis zum Markusplatz.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2022, 21:34
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Für die Fahrt nach Venedig würde ich auf öffentliche Verkehrsmittel setzen.
Das war der Grund, warum wir für die 2. Woche Chioggia gewählt haben.
Ich wusste, das man von dort mit Vaporettis nach Venedig fahren kann.
Für meine Partnerin ist Venedig neu, ich kenne die Stadt schon.

Auf die Idee, mit einem Mietboot bis Venedig zu fahren, wäre ich nicht gekommen. Vaporetti fahren ist ein Erlebnis

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2022, 11:20
Lieutenant

Standard

Von Chioggia fährt das Vaporetto nicht durch bis Venedig - dazwischen müsst Ihr den Bus nehmen. Macht aber nixx, ist auch dasselbe Ticket!

Auch wenn wie Günther saget das mit dem "kurz anhalten & festmachen" schwierig bis unmöglich ist, ist es dennoch eine schöne Fahrt mit dem Boot (Chioggia - Venedig und zurück).
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2022, 14:33
Vice Admiral

Standard

Ja, Sarnico, das ist sogar eine der schönsten Fahrten in der Lagune von Venedig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41