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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2022, 21:36
Monty_HVL Monty_HVL ist offline
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Standard Wasser Anschluss am Motor

Hallo, kann mir jemand sagen für was das ist?
Es geht ein Schlauch am Rumpf. Eigentlich hab ich doch hinten an der grundplatte ein Rohr für die Wasserkühlung?!
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  #2  
Alt 03.05.2022, 22:01
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Zitat:
Zitat von Monty_HVL Beitrag anzeigen
Hallo, kann mir jemand sagen für was das ist?
Es geht ein Schlauch am Rumpf. Eigentlich hab ich doch hinten an der grundplatte ein Rohr für die Wasserkühlung?!
Moin
Das ist ein Seekühlwasserfilter, da rüber sollte die Seekühlwasserpumpe saugen. Der Filter schützt dann die Pumpe und alle nachgeordneten Teile des Kühlsystems vor groben Verschmutzungen.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 03.05.2022, 22:10
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Ach ok. Hmm dann muss ich den blind legen. Hab den Motor umgebaut und der Motor hat keine Seewasserpumpe. Danke für die info
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  #4  
Alt 04.05.2022, 06:20
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und wie wird dein Motor gekühlt ?
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  #5  
Alt 04.05.2022, 06:51
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wie wird dein Motor gekühlt ?
Moin
Gute Frage, bin gespannt auf die Antwort. Meine Meinung: Wer noch nicht die Basiselemente einer Bootsmotorenanlage kennt, sollte da nicht einfach bei gehen und etwas "umbauen".
Aber Luft gekühlte Motoren gibt es natürlich auch auf Booten, Deutz-Diesel sind da legendär. Allerdings mehr auf Arbeitsbooten die auch im Winter kühlwasserunabhängig funktionieren müssen.
Gruß Hein
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  #6  
Alt 04.05.2022, 17:14
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Also ich habe jetzt gerade das 2 Boot was ich restauriere, doch nicht jedes Boot ist gleich!
Ich nehme den Anschluss am Z-Antrieb, da wo es auch Original an dem Motor angebaut war. Weil den Motor hab ich eingebaut weil der originale nicht mehr vorhanden ist.
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  #7  
Alt 05.05.2022, 19:33
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Zitat:
Zitat von Monty_HVL Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt gerade das 2 Boot was ich restauriere, doch nicht jedes Boot ist gleich!
Ich nehme den Anschluss am Z-Antrieb, da wo es auch Original an dem Motor angebaut war. Weil den Motor hab ich eingebaut weil der originale nicht mehr vorhanden ist.
Moin
Wenn du einen Z-Antrieb mit eingebauter Seewasserpumpe hast,ähnlich wie beim AB-Motor, dann mag das Funktionieren.----Aber da müssen sich mal die Z-Gearprofessionals drüber ausnähren.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 05.05.2022, 19:48
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Der Farbe und dem Transom nach zu urteilen, ist das ein alter Volvo. Der hat die Pumpe oben am Motor. Die Leitung durch den Z ist nur eine reine Saugleitung. Ich hatte auch mal eine alte Coronet, da hat das ein Vorbesitzer umgebaut, warum auch immer. Auch da gab es so einen Seewasserfilter und einen Schlauch nach unten. Durch die Gitter der Volvo Zs sind wohl des öfteren kleine Muscheln gelangt und dann da drin groß geworden. Ausserdem kommst man an so einen Borddurchbruch besser dran als ans Transom
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 07.05.2022, 14:00
Monty_HVL Monty_HVL ist offline
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Achso ok. Ja ich geh durch die andere Öffnung unterm Boot
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  #10  
Alt 07.05.2022, 15:25
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Im Forum stimmt das Datum nicht, da steht 06.5.2022.
Müsste da nich 01.04. Stehen? Kam mir gerade so in den Sinn
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 07.05.2022, 15:29
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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