|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Motorboot mit Kabine paßt mit Trailer in die Garage
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Motorboot mit Kabine/Schlupf Kabine welches von der Höhe in eine Garage passt. Länge und Breite sind egal, reichlich vorhanden.
In der Höhe daürfte es maximal ca.2,13m sein. Sollte in der Art wie zum Beispiel Bayliner 2052 oder ähnliches sein. Bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Danke |
|
|||
|
|||
Mhm da könnten so einige kleine SChlupfkabinenboote bis ca. 6 Meter reinpassen.
Wichtig ist ja noch das die Kombination Trailer + Boot reinpasste. Nur nach Bootstypen zufragen ist da sehr schwierig. |
|
|||
|
|||
Wenn es ein neues Boot sein sollte im Netz der Hersteller schauen was an Höhe angegeben ist. Bei einem neueren gebrauchten Boot müßte das ähnlich funktionieren. Wenn nicht schauen was auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird und dann den Verkäufer anrufen und fragen. Ich wüßte nicht das es hier eine Liste gibt wo Maße der Boote gelistet sind.
|
|||
|
|||
Und als Anhaltswert:
Mein Trailer hat eine Höhe vom tiefsten Punkt am Boot (Spiegel) bis zum Fußboden von 45 cm. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Mein Bayliner 1851 war 2,00 m hoch, die Kabine ist nicht wirklich nutzbar.
Mein Yamarin 65 DC ist 2,30 m hoch, die Kabine ist gut nuzbar.
|
|||
|
|||
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2879-211-16645
Wenn es auch was älteres sein darf. Vorteil dieser Halbkajüte, die Mannschaft (Frau und Kind), können sich vorne in den Schatten setzen, sich hinlegen und sind trotzdem nicht in einer kleinen "Kiste" eingesperrt. Erwies sich für uns als optimal. Im Hochsommer wirst du ansonsten schnell sehr gebruzzelt.... Soweit ich mich an unser Boot erinnere war es ohne Mast nicht höher als unser VW Bus (2 m). Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, das Boote mit Kabine in eine "normale" Garage auf Trailer passen.
Das wird am Tor scheitern, die lichte Torhöhe bei meiner 5,80 langen Garage ist 1,86, die lichte Garagenhöhe ist 2,13. Selbst bei meinen 2 Konsolenbooten auf Trailern, die noch keine Kabinen hatten, musste ich schon die Steuerstandbügel abklappbar umbauen (QS Commander 500 und Sessa Key Largo 17) Bei größeren Garagen kann es natürlich anders aussehen.
|
|||
|
|||
Baue mir bald eine Grossraumgarage.
Meine Bayliner 2052 hab ich mit 2,16m auf der Wiese gemessen. Garagentore werden entsprechend gekauft. Das hintere hab ich schon, Durchfahrtshöhe 2,13m. Passt also, da die Scheibe ja nicht über der Achse ist. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Und Vorsicht vor "schlauen" Nachbarn: Es gibt eine Gesetzgebung in Deutschland, die das Zweckentfremdete Aufbewahren in Garagen verbietet, alles außer KFZ darf offiziell Nicht in Garagen gelagert werden.
Dass sich daran wohl weit mehr wie die Hälfte aller Garagen Besitzer nicht daran hält, ist klar. Es könnte aber tatsächlich problematisch werden, wenn sich ein übereifriger Ordnungsamtsmensch einschaltet
|
|||
|
|||
Bayliner 1802 Passt.
Hatte ich in der Garage. Die war 2 Meter hoch. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange du es alle 14 Tage von vorne nach hinten bewegen kannst , alles Safe….
|
||||
|
||||
Also aus eigener Erfahrung mit meinem Schlauchboot (kein RIB) ist da nicht viel Luft nach oben. Mein Steuerstand passt noch durchs Tor, der Flaggenstock am Heck nicht.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zur Höhe:
Hab mich auch gewundert, dass die kleine Hille mit Verdeck geradeso bei 2,20 durchpasst. Grössere Boote hätten schon ein Problem ohne Verdeck, aber mit Geräteträger. Zur Garage: PKW Anhänger darf da auch stehen, auch mit Ladung. Theoretisch darf in einer Garage aber keine Sitzecke mit Biertisch sein z.B.
|
||||
|
||||
Mein erstes Boot hat in Garage und Carport gepasst, noch luft nach oben.
Das zweite Boot nicht mehr in die Garage. In den Carport nur mit Tieferlegung. Räder runter und nur Felgen drauf. Wusste ich beim Bootkauf aber schon.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. Die Bayliner 2052 auf einem Trailer ist garantiert höher als die 2,13m.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das würde mich auch interessieren. Ich hätte da eine vermietete Garage in der Möbel aufbewahrt werden. Würde den Mieter da gerne ausklagen.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Moin Garagenbesitzer
Gurgel hat mir dazu das hier gezeigt: https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...ragen-nutzung/
|
|||
|
|||
Bei uns im Kreis war zum Thema 'Garagennutzung' entsprechend dem von Lippi verlinkten Text mit den Gesetzesinformationen vor Jahren mal ein Artikel in der Presse mit der Info, dass das Ordnungsamt da zukünftig auch mal schauen könnte. Kurz danach gab es dann eine Menge Sperrmüllabholungen am Strassenrand.... Wäre aber wirklich mal interessant, zu wissen, ob da ein Boot mit Trailer (KFZ oder nicht KFZ???) auch unter Zweckentfremdung fällt.... - wer weiss mehr?
|
||||
|
||||
Ich persönlich hatte so gut wie nie ein Kfz in meiner Garage, das ging schon deswegen nicht, weil entweder mein Concorde Reisemobil oder aktuell mein Wohnwagen davor stehen. Ich hatte auch selbst nie Probleme deswegen.
Die sogenannten, teils in den Bundesländern auch noch unterschiedlich gehandhabten Verordnungen sagen ziemlich übereinstimmend aus, daß AUSSER Kfz keine Nutzung einer PKW Garage erlaubt ist. Ein Boot ist definitiv kein Kfz, auch kein Trailer, selbst Motorräder dürfen nur in Garagen stehen, wenn das bereits dort geparkte Kfz problemlos rausgefahren werden kann. Man kann darüber diskutieren, es ist aber nun mal so
|
|||
|
|||
So kann man mit seinem Boot nie glücklich werden
In ein Boot verliebt man sich, das kauft man aber nicht aus weil es in die Garage passt Ich suche mir eine Frau ja auch nicht danach aus ob sie in meine Küche passt |
|
||||
|
||||
Moin, kündige doch einfach den Mietvertrag. Ist doch keine Wohnung. Falls Du die Garage zusammen mit der Wohnung vermietet hast: Eine Abmahnung an den Mieter mit Räumungsaufforderung
|
|||
|
|||