boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 07.03.2022, 10:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
... Ohne Motor an bedeutet, ich bin an Land. Dann fülle ich per Tauchflasche, die ist immer da. ...
Da wäre so ein "Dino" (ohne hochempfindlichen Batteriewächter) doch eine zuverlässige Alternative.
Der könnte, im Gegensatz zur Flasche, unterwegs während der Fahrt sogar wieder aufgeladen werden.

Wenn Flasche leer dann erstmal Flasche leer

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Gruß Lutz
Alt 07.03.2022, 16:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, der Batt.Wächter ist für den Kompressor sicher nicht geeignet. Ich überbrücke ihn aber nicht, lasse alles so.

Notfall wäre: Boot im Wasser, ich muss dringend pumpen. Das geht, weil Motor an. Also kein Problem.

Ohne Motor an bedeutet, ich bin an Land. Dann fülle ich per Tauchflasche, die ist immer da.

Das beste wäre wohl ein intelligenterer Batt.Wächter, der bei hohen Strömen bei tieferer Spannung eingreift. Muss aber nicht sein.

Der Batt.Wächter ist gedacht, um z.B. ein Ankerlicht oder anderen schwachen Verbraucher abzuschalten, bevor die Batterie nicht mehr starten kann. Das macht er wohl zuverlässig. Bei hohen Strömen schaltet er zu früh ab, damit kann ich leben.
Die Batterie treibt den Motorstarter doch auch direkt an oder bekommt der Starter seinen Strom ebenfalls über den Batteriewächter?
Warum also nicht für die zeitlich sehr befristete, persönlich kontrollierte und insgesamt nicht sehr viel Energie zehrende Pumpaktion ebenfalls den Batteriewächter überbrücken?

Für das Ankerlicht und andere schwache Verbraucher ist der Batteriewächter mit 12V Abschaltung ja völlig in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2022, 06:35
Nitril Nitril ist offline
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Da wäre so ein "Dino" (ohne hochempfindlichen Batteriewächter) doch eine zuverlässige Alternative.
Der könnte, im Gegensatz zur Flasche, unterwegs während der Fahrt sogar wieder aufgeladen werden.

Wenn Flasche leer dann erstmal Flasche leer

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Gruß Lutz
Klar, wäre eine Alternative. Mein Batteriewächter ist jedoch fix verdrahtet, ich müsste den Dino irgendwo in mein Stromnetz einstecken können. Zusätzlicher Stecker, zusätzliche Fehlerquelle. Zusätzliches Produkt (Dino) an Bord, wieder ein Teil mehr, das verstaut werden muss.

Ja, wäre alles machbar. Für andere vielleicht sinnvoll, für mich nicht. Ja, viele Wege führen nach Rom.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2022, 06:39
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Batterie treibt den Motorstarter doch auch direkt an oder bekommt der Starter seinen Strom ebenfalls über den Batteriewächter?
Warum also nicht für die zeitlich sehr befristete, persönlich kontrollierte und insgesamt nicht sehr viel Energie zehrende Pumpaktion ebenfalls den Batteriewächter überbrücken?

Für das Ankerlicht und andere schwache Verbraucher ist der Batteriewächter mit 12V Abschaltung ja völlig in Ordnung.
Ja, der Starter und die Bilgenpumpe laufen ohne Batteriewächter. Der Rest über den Wächter. Klar, könnte man überbrücken, will ich aber nicht. Zusätzlicher Ueberbrückungsschalter, zusätzliche Fehlerquelle. Risiko, dass der Schalter aus Versehen überbrückt bleibt. Zudem brauche ich die Option "Füllen an Land per Kompressor" schlichtweg nicht. An Land fülle ich per kleine Tauchflasche, auf dem Wasser per Kompressor (mit AB an).
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2022, 12:11
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Flasche, Batteriewächter, Kompressor, Feuerwehr, Druckminderer....
Also einfach ist anders.

Gaskartuschenkocher, Dose Erbsensuppe und ein Schlauch.
Eventuell noch einen Löffel.
Ich denke der Zusammenbau ist selbsterklärend.
Edit: Man hat dann auch gleiche dicke Luft. Die entweicht nicht so schnell.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.05.2022, 06:36
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Flasche: liegen bei mir zig fach rum.
Batteriewächter: will ich unbedingt an Bord haben, ist ein riesiges Plus an Sicherheit.
Kompressor: steht bei mir im Keller, wird wöchentlich benutzt für die Taucherei
Feuerwehr: brauche ich nicht, habe einen Kompressor
Druckminderer: liegen bei mir rum, brauche ich für die Taucherei
Für mich(!) ist das eine extrem einfache Lösung. Für andere mag das nichts sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31