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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.05.2022, 09:17
murphys law murphys law ist offline
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Standard Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung

Aufgrund einer letztlich geführten Diskussion im Verein zum Auswintern des Bootes nach Wasserung, kam es zu unterschiedlichen Auffassungen, wie mit dem Zweikreissystem der Kühlung umgegangen werden sollte.

Situation:
Boot liegt wieder im Wasser.
Seeventil steht offen.
Motor im Winter mit Frostschutz im äußeren Kreislauf gefüllt.

Frage nun: Wie geht ihr beim ersten Neustart vor?
1. Einfach starten (mit geschlossenem Deckel)?
2. Ventil erst schließen und mit Wasser auffüllen (Deckel schließen, starten)?
3. Ventil offen und nur Wasser auffüllen (Deckel schließen)?

Die Ansichten gingen sehr auseinander

Was ist eurer Meinung nach der beste und natürlich auch der sicherste Weg (Impeller?)
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #2  
Alt 07.05.2022, 09:21
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Ich würde die 2 nehmen und nach dem schließen des Deckels noch das Ventil öffnen.
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  #3  
Alt 07.05.2022, 09:28
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Ich mache das so, seeventil geschlossen halten dann filtergehäuse füllen mit Wasser und Deckel schließen, seeventil auf und dann starten.
Ich gehe davon aus, dass der Filter sauber ist. So mache ich das seid Jahren und es ist alles okay.

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  #4  
Alt 07.05.2022, 09:30
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Nachtrag, das boot liegt dann schon im Wasser.
Gruß Jens

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  #5  
Alt 07.05.2022, 09:35
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1.
Im Schlauch vom Seewasserfilter zur Wasserpumpe steht meistens noch das im Herbst eingefüllte Frostschutzmittel, der Impeller läuft also nicht trocken.
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Gerhard

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  #6  
Alt 07.05.2022, 09:37
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Boot stand mit geöffneten Seeventil an Land!
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Thomas

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  #7  
Alt 07.05.2022, 09:40
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Na ja der Impeller wird den Filter schon entlüften aber das angießen des Filters ist doch schnell ohne großen Aufwand gemacht.
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  #8  
Alt 07.05.2022, 09:43
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Ich tendiere ja auch zur Methode zwei, aber bin wirklich gespannt auf eure Meinungen
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Thomas

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  #9  
Alt 07.05.2022, 10:18
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Boot stand mit geöffneten Seeventil an Land!
Meins auch. Da passiert nichts.
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  #10  
Alt 07.05.2022, 10:25
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Ich wende Methode 1 an. Der Impeller wird im Herbst zur Überprüfung aus- und im Frühjahr gut gefettet wieder eingebaut. Da braucht die Pumpe keine 5 sek um Wasser anzusaugen. Kontrollblick nach achtern - und es kann abgelegt werden.
Wenn der Impeller nicht ausgebaut wurde, mache ich einen kurzen Probelauf an Land mit geschlossenem Seeventil. Wasser in den Filter einfüllen bis bei laufender Maschine Wasser am Auspuff austritt, dann Maschine stopp, Filter und Seeventil schließen und im Wasser dann vor dem Start Seeventil auf.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 07.05.2022, 10:25
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na ja der Impeller wird den Filter schon entlüften aber das angießen des Filters ist doch schnell ohne großen Aufwand gemacht.
Es spricht natürlich nichts gegen das Angießen, und wenn es nur der eigenen Beruhigung dient
Es ist nur m.E. nicht nötig. Ich habe das noch nie gemacht und den Impeller gerade nach 4 Jahren prophylaktisch getauscht. Der alte sah noch aus wie neu, obwohl er in der Zeit sicher mehr als vier mal ein paar Sekunden Luft geschluckt hat, denn beim Reinigen des Filters bleibt ja auch Luft darin, wenn man nicht angießt.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #12  
Alt 07.05.2022, 11:39
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Ich verstehe das Problem nicht richtig. Wird denn bei einer Zweikreiskühlung das Wasser anders angesaugt wie bei einer Einkreiskühlung?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 07.05.2022, 11:57
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Das Problem liegt doch wohl darin, daß die Ansaugleitung vom Seeventil zum Filter, bei dem offen stehenden Ventil, nebst Filter leer gelaufen ist.
Dies bedeutet, daß die Pumpe erst einen Unterdruck aufbauen muß um genug Wasser in das System zu ziehen.
Die Diskussion geht für mich eigentlich darum: Wird dabei schon der Impeller geschädigt? Ist etwas angießen, zumindest so viel, wie durch den Niveauausgleich erreichten Wasserstand, der Trockenlauf der Impellerpumpe verkürzt.
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Thomas

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  #14  
Alt 07.05.2022, 12:06
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Wenn du den Motor mit Frostschutz eingewintert und die Impellerpumpe nicht geöffnet hast, wird genügend Flüssigkeit für die Schmierung in den ersten 5 sek vorhanden sein.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 07.05.2022, 13:58
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Seeventiel offen, Deckel zu, Hauptschalter ON, Schlüssel rein und los.

Schon 15 Wintern . . . .
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Rob

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  #16  
Alt 07.05.2022, 14:36
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Genau so wie Rob. Allerdings schon 20 Winter.
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Gruß
Kalle
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  #17  
Alt 07.05.2022, 14:58
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Danke für eure zahlreichen Meinungen.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, daß es problemlos mit einfach starten funktioniert.
In der Diskussion mit den Kollegen (weil ich natürlich gerne wie jeder recht haben will), habe ich die Meinung vertreten, durch das Auffüllen (Schlange bzw. Filter bis zur Wasserlinie (Verbundene Gefäße)), wird die Zeit des Trockenlaufs der Pumpe verkürzt und damit der Impeller geschont.
Fazit für mich, wenn es der Sache dienlich ist und das scheint mir so, einfach machen, oder?
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Thomas

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  #18  
Alt 07.05.2022, 23:13
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
durch das Auffüllen (Schlange bzw. Filter bis zur Wasserlinie (Verbundene Gefäße)), wird die Zeit des Trockenlaufs der Pumpe verkürzt und damit der Impeller geschont.
Theorertisch haben Sie recht.

In der Prakzis aber . . .

Ich denke nicht, das 10 sec Trocken laufen der Impeller wirklich Schaden bringt.
Ich mache das schon 15 Jahre so, und habe nach 1400 Std immer noch die erste Impeller . .
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Rob

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  #19  
Alt 07.05.2022, 23:15
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Ein Bekannter von mir hat sich da nie Gedanken drum gemacht - Boot ins Wasser und gestartet...
Nach 4500 h vorsichtshalber doch mal den Impeller gewechselt.
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Gruß
Ewald
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Alt 08.05.2022, 11:53
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Ich habe ja "Einkreis". Da hat der Impeller keine andere Chance als erstmal Luft zu pumpen um dann endlich Wasser anzusaugen (weil natürlich Seeventil im Winter offen war). Das geht also schon.

Hätte ich einen "Deckel" zu einem System (? wie gross?) das normal immer voll ist, aber jetzt leer ist würde ich die Methode "mit der Giesskanne auffüllen" anwenden.

Schwäbisches Motto zur Homöopathie::
Wenn´s nix nützt kann´s au nix schaden.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 08.05.2022, 13:51
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Auch wenn ich nicht einwintere praktiziere ich Methode zwei. Und zwar beim Filter reinigen.
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Gruß Mirko
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  #22  
Alt 13.05.2022, 10:11
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Bei uns muss es schnell gehen da nur ein Krantermin für viele Boote. Da kann ich nicht erst Wasser in den Filter kippen. Ventil steht nach dem einwintern eh immer offen damit in der Kugel kein Wasser stehen bleibt. Also einkranen, Motor an und weg
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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