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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.05.2022, 12:43
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Standard Boot geht wieder ins Wasser, was tun bei Kühlwasserproblemen?

Hallo,

nachdem es bisher keine Rückmeldung auf mein ursprüngliches Thema gab, habe ich den Titel verändert.

am Donnerstag geht unser FALCON (11 m Stahlverdränger; Motor: DAF 575) nach der Überarbeitung des Unterwasserschiffs wieder ins Wasser. Wie bereits berichtet wurde dabei auch das Kühlwasser der Kielkühlung (210 Liter) abgelassen und wieder neu aufgefüllt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316892

Da die Fahrt sofort auf die Elbe geht, von Wedel in die Dove -Elbe, möchte ich vorab natürlich sicher sein, dass die Kühlung auch wirklich funktioniert. Ich werde deshalb im Hafen den Motor warm laufen lassen, nach einigen Minuten das Kühlwasser prüfen und falls nötig nachfüllen und evtl. je nach Verkehr etwas hin und herfahren.

Nun meine Fragen an die Experten:

Wie schnell werde ich merken ob noch Luft im Kühlkreislauf ist?

Und noch wichtiger, was kann ich tun wenn der Motor doch zu warm wird?
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  #2  
Alt 10.05.2022, 12:50
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Wenn Luft im Kreislauf ist wird der Motor zu warm. Das merkt man aber erst bei Betriebstemperatur und dann unter Last. Heißt während der Fahrt an der dafür vorgesehenen Schraube entlüften und dann wieder Wasser mit Frostschutz im richtigen Verhältnis auffüllen. Wenn der Motor immernoch zu heiß wird kann es mehrere Ursachen haben. Eventuell Kühler zu, Pumpe kaputt oder Thermostat.
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Gruß Uli07

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  #3  
Alt 10.05.2022, 12:58
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Hallo Uli07,

Der DAF Motor hat keine separate Entlüftungsschraube. Die Entlüftung erfolgt in den Ausgleichstank.
Nur den Ausgleichstank kann ich ja während der Fahrt nicht geöffnet lassen.
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  #4  
Alt 10.05.2022, 13:33
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Also wenn der Thermostat aufgeht, kann man per Hand prüfen ob die Schläuche warm werden.
Wird es vor und hinter dem Thermostat warm, fließt zumindest schon einmal Wasser durch den Motor. Wenn das funktioniert wird eventuelle Restluft irgendwann im Ausgleichsbehälter landen. Bei der gewaltigen Wassermenge wirst du ja auch einen ordentlichen Ausgleichsbehälter haben. Da musst du dann mal schauen, ob er der Pegel sinkt. Den Ausgleichsbehälter kannst du im Prinzip offen lassen. Er wird ja wohl am höchsten Punkt deines Kühlsystems liegen. Das Kühlwasser soll ja nicht kochen. Von daher kommt da kaum Druck drauf. Wenn der am Anfang etwas überläuft, ist das völlig normal. Meistens füllt man den nämlich zu voll auf. Es muss ja etwas Platz für das sich ausdehnende Wasser bleiben. Es ist sogar gut möglich, dass du ein offenes System hast, was gar keinen Druck aufbaut.
Auf jeden Fall solltest du den Motor gut warm laufen lassen, bevor du auf lange Fahrt gehst. Dazu den Dampfer gut an einer Kaimauer antüdeln und dann mit eingekuppeltem Motor den Hafen umrühren.
Ich habe das nach einer Revision mal mit einem 10l Hubraummonster gemacht. 2Std Vollgas an der Kaimauer. Danach war ich sicher, dass er auch im Betrieb durchhält. Tatsächlich hatte ich noch zwei undichte Schlauchverbindungen dabei gefunden.
Das Kühlsystem hatte ich dabei offen. Ein Diesel sollte immer unter 100Grad bleiben. Normal ist auch bei Vollast irgendwas zwischen 80 und 90 Grad. Allerdings kann der Motor beim wegnehmen des Gas, plötzlich etwas heißer werden, weil der Kühlmitteldurchfluss sinkt, der Motor aber noch heiß ist. Dann kann es aus dem Deckel blubbern. Aber auch das ist normal und kein Grund zu Panik.
Irgendwann pegelt sich die Kühlwassermenge ein. Dann läuft nichts mehr über. Also nicht gleich in Panik verfallen, wenn der am Anfang etwas Wasser lässt.

Meine aktuelle Maschine macht den Ausgleichsbehälter grundsätzlich komplett leer. Ich kann da nachfüllen ohne Ende. Bei betriebswarmen Motor ist das Ding randvoll und bei kaltem Motor komplett leer.
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  #5  
Alt 10.05.2022, 16:06
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Hallo Oldskipper,

vielen Dank für die Anleitung.
Ja, der Ausgleichsbehälter fast ca. 20 Liter und ist aktuell zu ca. 2/3 gefüllt. Der Auslasskrümmer des Motors geht direkt vom Motor durch diesen Behälter und dann weiter in den Auspuff.

Das System arbeitet lt. Bedienungsanleitung mit ca. 0,28 Bar Überdruck. Dieser wird über den Verschlussdeckel geregelt. Ich gehe aber davon aus, dass ich trotzdem in der Warmlaufphase den Deckel geöffnet lassen kann.

Ich habe das Kühlwasser bereits vor 14Tagen aufgefüllt, hatte aber da an Land noch keine Möglichkeit den Motor zu starten. Ein Vorteil ist wahrscheinlich, dass das Boot mehrfach auch dem Trailer hin- und hertransportiert wurde und zwischendurch auf 35°C erwärmt wurde. Ich habe inzwischen schon einmal 10 Liter nachgefüllt.
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  #6  
Alt 10.05.2022, 19:49
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Hallo Dietmar,

wenn Du gut an den Motor kommst, kannst Du auch das Thermostat ausbauen und nach 2 Stunden Fahrt sollte ja der Wasserkreislauf keine Luft mehr drin haben.
Dann eben irgendwo festmachen oder Anker raus und Thermostat wieder einbauen.

Die 2 Stunden hat der Motor dann halt mal nicht seine optimale Temperatur aber das macht ihm nichts

Gruss Detlef
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  #7  
Alt 10.05.2022, 20:37
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Die 0.28 Bar sind vermutlich der Öffnungsdruck vom Deckel. Das wäre dann der Maximaldruck. Darüber bläst er dann einfach raus. Der Ausgleichsbehälter darf jedenfalls nicht randvoll sein. Dann schwappt es über. Luft kann man komprimieren. Wasser nicht. Ist keine Luft drin bläst er ab.
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  #8  
Alt 10.05.2022, 20:40
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Ergänzung: Du kannst ja den Motor an Land problemlos laufen lassen. Zumindest so lange, bis der Thermostat öffnet. Eventuell hast du ja noch Gelegenheit dazu. Falls die Welle im Leerlauf mitdreht, einfach mit einem Spanngurt festsetzen.
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  #9  
Alt 10.05.2022, 21:06
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ergänzung: Du kannst ja den Motor an Land problemlos laufen lassen. Zumindest so lange, bis der Thermostat öffnet. Eventuell hast du ja noch Gelegenheit dazu. Falls die Welle im Leerlauf mitdreht, einfach mit einem Spanngurt festsetzen.
An Land laufen lassen geht leider nicht. Obwohl Kielkühlung hat das Boot noch eine Wasseransaugung mit Impellerpumpe für einen nassen Auspuff.
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  #10  
Alt 10.05.2022, 22:59
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Hallo Dietmar,

wenn Du gut an den Motor kommst, kannst Du auch das Thermostat ausbauen und nach 2 Stunden Fahrt sollte ja der Wasserkreislauf keine Luft mehr drin haben.
Dann eben irgendwo festmachen oder Anker raus und Thermostat wieder einbauen.

Die 2 Stunden hat der Motor dann halt mal nicht seine optimale Temperatur aber das macht ihm nichts

Gruss Detlef
Bei den Motoren die ich kenne läuft einiges an Wasser aus dem Motor raus wenn das Thermostat ausgebaut wird. Somit dürfte dann wieder jede Menge Luft im System sein??
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  #11  
Alt 11.05.2022, 07:56
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den Motoren die ich kenne läuft einiges an Wasser aus dem Motor raus wenn das Thermostat ausgebaut wird. Somit dürfte dann wieder jede Menge Luft im System sein??
Hallo,

ja das denke ich mir auch. Deshalb werde ich lieber etwas mehr Zeit investieren und den Motor am Steg warm fahren und Kühlflüssigkeit nachschütten bis Füllstand und Temperatur konstant sind.
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  #12  
Alt 11.05.2022, 19:40
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den Motoren die ich kenne läuft einiges an Wasser aus dem Motor raus wenn das Thermostat ausgebaut wird. Somit dürfte dann wieder jede Menge Luft im System sein??
Das ist schon richtig, man verliert dabei etwas Wasser im inneren Kreislauf.
Bei meinen Motoren liegen die Thermostate verhältnismäßg hoch und noch höher liegen die Ausgleichsbehälter.
Von den Ausgleichsbehältern gehen weiche Gummischläuche zu den Motoren.
Wenn ich etwas an den Thermostaten machen muss drücke ich die weichen Schläuche zusammen und schraube dann erst die Thermostathauben auf.
Natürlich verliere ich dann auch etwas Wasser, hole mir aber keine große Luft in den Motorkreislauf und muss nur etwas Wasser-Frostschutzgemisch wieder in die Ausgleichbehälter geben.

Gruss
Detlef
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  #13  
Alt 12.05.2022, 20:39
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Hallo,

hier ist eine kurze Rückmeldung.

Es hat alles super geklappt. Ich habe die Methode von Oldskipper angewendet.

Nachdem das Boot im Wasser war, war natürlich als erstes die Frage ob die neuen Seeventile dicht sind - alles trocken

Nachdem wir aus den Gurten waren konnten wir direkt an einem nahen Steg festmachen zu dem wir das Boot ziehen konnten.

Der Motor startete sofort. Ich habe den Ausgleichsbehälter offen gelassen.

Leider kann noch ein kleines Problem dazwischen. Wir haben ja einen nassen Auspuff mit Seewasseransaugung und Impellerpumpe. Obwohl ich vorab den Schlauch vom Seeventil zum Seewasserfilter gefüllt habe, kam nur ganz kurz Wasser aus dem Auspuff. Um den Impeller nicht zu ruinieren musste ich mich also erst einmal um das Thema kümmern. Schließlich kam mir die Idee das Seeventil noch einmal zu schließen und die Schläuche zum Seeventil und zur Impellerpumpe noch einmal ordentlich zu fluten, den Motor zu starten und erst dann das Seeventil zu öffnen. Und siehe da, es hat funktioniert. Das System hat den nötigen Unterdruck aufgebaut, auch bei allen weiteren Starts.

Nun haben wir den Motor erst einmal 10 min im Leerlauf laufen lassen und den Füllstand im Ausgleichsbehälter beobachtet. Er ist nur unwesentlich gesunken, so dass wir nur 2 Liter Gemisch nachschütten mussten. Die Temperatur war inzwischen ca. 50 Grad. Wir hatten ja bereits vorher 10 Liter nach der Beschichtung und Temperung des Unterwasserschiffs nachgefüllt.

Danach war Hafen umrühren angesagt. Nach ca. 20 min. lag die Temperatur bei ca. 75 Grad. Der Füllstand ist dabei konstant geblieben.

Danach war die Vorbereitung auf die Fahrt angesagt. Der Motor lief weiter 20 min im Leerlauf. Die Temperatur war bei ca. 80 Grad.

Also ging es los auf die große Fahrt. Die Temperatur blieb bis zum Ende bei 80 Grad

Also noch einmal vielen Dank, insbesondere an Oldskipper
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  #14  
Alt 13.05.2022, 01:14
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Prima. Freut mich dass alles geklappt hat.
Was mich etwas irritiert ist der nasse Auspuff. Damit ist der Vorteil der Kielkühlung eigentlich dahin. Aber egal, wenn alles funktioniert ist es ja ok.
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  #15  
Alt 13.05.2022, 22:25
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Prima. Freut mich dass alles geklappt hat.
Was mich etwas irritiert ist der nasse Auspuff. Damit ist der Vorteil der Kielkühlung eigentlich dahin. Aber egal, wenn alles funktioniert ist es ja ok.
Ja, normalerweise hätte man auch einen trockenen Auspuff einbauen und damit auf ein zusätzliches Loch im Boot verzichten können.
Für den DAF Motor ist jedoch der nasse Auspuff nicht so schlecht, da er beim Anlassen in kalten Zustand schon ein wenig räuchert. Ohne Wasser im Abgas würde dies deutlich sichtbarer sein.
Ich wintere diesen Kreislauf übrigens nur bei Bedarf ein, da wir auch im Winter Wasserlieger sind.
Also eigentlich kein Problem.
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