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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,wir haben unsere Skagerrak aus dem Winterlager geholt, alles schick gemacht, Wasser aufgefüllt...... Und stellen nun fest, dass es die Frischwasser-Pumpe nicht mehr tut.
Und zwar garnichts, normalerweise gibts ja so ein Geräusch, wenn man die an der Instrumententafel answitcht, diesmal nichts. Und Wasser läuft halt auch nicht aus den Hähnen. Woran könnte das liegen ? Weiß jemand, wo die Wasserpumpe bei Spitzgatterbooten ist ? Irgendeinen Tipp, wer so etwas in Tegel reparieren könnte ?
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Seemännischer Gruß, Katana |
#2
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Schalter, Pumpe, Stecker, Kabel, Sicherung, Batterie leer.
Voltmeter nehmen und Fehler suchen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
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Pumpe finden: In die Katakomben des Bootes tauchen und den Wasserleitungen folgen. In der Regel in der Nähe des Wassertanks verbaut.
Muss/wird auch nicht bei allen Spitzgattbooten gleich sein.
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Gruß Mirko
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#4
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genau. entweder kein Saft oder Pumpe putt. neue Pumpe gibts für ein paar Euro bei AWN in Tegel.
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- Lass Dich nicht aus der Fassung bringen, denk an den "Götz von Berlichingen" ! ![]() ![]() |
#5
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Die Batterien tun es, und das Boot hängt ja auch am Strom.
Neue Pumpe selbst einbauen ? Uiiiii ![]()
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Seemännischer Gruß, Katana |
#6
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Gibt doch reichlich Werkstätten oder vielleicht den einen oder anderen am Steg der das kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Tegel.... etwas genauer?
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Gruß Mirko |
#8
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![]() Zitat:
Also erstmal Pumpe suchen - vielleicht ist ja auch nur ein Kabel ab.
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- Lass Dich nicht aus der Fassung bringen, denk an den "Götz von Berlichingen" ! ![]() ![]() |
#9
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Richtig. Und wenn man die Pumpe dann live sieht erkennt man das es nur vier Schrauben, zwei bis vier Schlauchschellen, und zwei Kabel sind.
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Gruß Mirko
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#10
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Ah, das klingt ja beruhigend.
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Seemännischer Gruß, Katana |
#11
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Aber vorm Pumpenausbau Apsperrschieber zu machen wenn vorhanden, oder Tank leeren.
Badelatschen oder Gummiestiefel geht auch. ![]() Aber zuerst würde ich mal Prüfen ob die Pumpe Strom bekommt, bevor ich die auf gut glück erneuere.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#12
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Pumpe sollte im Fußraum vom Beifahrer sein, da ist auch der Boiler. Der Tank ist eigentlich unter dem Fahrersitz
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#13
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Den kann man nur leeren, indem man das Wasser laufen läßt. Über die Pumpe.....
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Seemännischer Gruß, Katana |
#14
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Vielleicht drunter, im Fußraum sind die Batterien.
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Seemännischer Gruß, Katana |
#15
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Da hilft nur eins: Wasserleitung verfolgen! Der Einbauort kann je nach Baujahr und Ausstattung variieren, zudem sind über die Jahre auch Änderungen durch den Voreigner möglich. Beim Blick hinter irgendwelche Ecken ist oft auch ein einfacher Spiegel sehr nützlich.
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Gruß Ewald |
#16
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oft hängt die Pumpe im Frühjahr nur fest und braucht ein klein bisschen Überredung nach dem ersten laufen geht es dann wieder...
also erst mal schauen wo die Pumpe sitzt, Spannung an der Pumpe kontrollieren und gut zureden (oft kann man die Motorwelle mit nem Schraubendreher von Hand drehen... )
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
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... vorsicht beim Öffnen der Wasserpumpe ...beim letzten Modell hat es mich einige Mühe gekostet, diese wieder vernünftig zusammenzusetzen - Stichwort irgendwelche Federn, die da für irgendwelche Kohlestifte eingesetzt waren und nur schwer so wieder in Stellung zu bringen waren, bis die Pumpe wieder verschraubt werden konnte.
![]() Nicht alle Pumpen sind anwenderfreundlich zu öffnen und wieder zu verschliessen ![]()
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- Lass Dich nicht aus der Fassung bringen, denk an den "Götz von Berlichingen" ! ![]() ![]() |
#18
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Einfachste Lösung: Pumpe im Boot finden - Pumpe ausbauen - baugleiche Pumpe suchen - einbauen - fertig!
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Gruß Ewald
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#19
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Wenn es aber soweit ist ist irgendwo was undicht und es ist Feuchtigkeit an die Welle / Motor gekommen was somit angefangen hat zu rosten/gammeln. Das wird ja nicht besser. Besser wird es nur mit ner neuen Pumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Bei meiner Nidelv ziemlich mittig im Motorraum auf der Backbord-Seite.
Kann bei Dir aber ganz wo anders hängen. Wenn es nicht mal ein leises Geräusch gibt, kann es neben einem Ausfall der Stromversorgung (Sicherung, Kabel etc.) auch an einem defekten Druckschalter liegen. Meine Pumpe habe ich bei fast vollem Tank ausgetauscht und nichts ist passiert.
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Viele Grüße Gerhard „Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.“ (Stephen Hawking) Geändert von Kladower (19.05.2022 um 15:07 Uhr) |
#21
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Kann auch nur sein das die Membran durch Kalk verklebt ist
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
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Ja, das kann auch das Problem sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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![]() Zitat:
Noch einfachere Lösung: Frau (Freundin, Enkel, Stammtischbruder) mitnehmen und einfach für die 5 min einen Finger auf den Schlauch ![]()
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Gruß Ewald
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#24
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AWN hat vor ca.4 Wochen am Adlergestell 350 eröffnet.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#25
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Andi……
![]() Er liegt in Tegel , und AWN hat auch ein Geschäft in Tegel….. ![]() Ansonsten ist Bauhaus Nautic auch gut sortiert.
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
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