|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufarbeitung RIO 450 Top
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr meine RIO 450 Top (Maße: 4,5mx1,85m) gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Boden im Bug gebrochen ist und man auf den Schaum gucken kann Jetzt stellt sich die Frage "aufarbeiten oder nicht?". Da dies mein erstes Boot ist, könnt Ihr euch sicherlich vorstellen, dass ich vom Bootsbau nicht wirklich viel Ahnung habe. Was ich bereits gelesen habe, dass man kein Polyesterharz auf Epoxidharz aufbringen kann. Jetzt wohl so übliche Fragen:
Ich weiß es sind viele Fragen aber ich bin ratlos und ein bisschen Verzweiflung ist auch dabei, der Sommer sollte ja eigentlich zum Fahren genutzt werden. Ich freue mich auf jede Antwort / Hilfe von den erfahrenen Bastlern/Bootsbauern Beste Grüße Steffen Geändert von SteDe (27.04.2022 um 08:11 Uhr) Grund: Maße hinzugefügt |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Das musst du selbst entscheiden.
Ich würde es im nächsten Winter tun. Zitat:
Aus Kostengründen bietet sich Polyester an. Epoxy haftet besser, ist aber anspruchsvoller. Für kleinere Dinge würde ich es nehmen. Zitat:
Zitat:
Hängt aber auch vom Zustand ab. Wenn komplett trocken, dann musst du den nicht anfassen. Zitat:
Zitat:
Wobei Polyester nicht mehr so einfach zu bekommen ist (Styrol). Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für deine Antworten.
Da sind so viele Fragen und viel Angst etwas falsch zu machen. Ich hätte natürlich vorher mal die SuFu ausgiebig nutzen sollen, sorry für die Anfängerfragen Natürlich kann man viel via Google finden, oft sind es dann doch die persönlichen Erfahrungen die viel wichtiger sind ;) Danke nochmal. |
|
|||
|
|||
Eine Frage noch:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zum Laminieren braucht man etwas Temperatur, ja.
Aber das Aufschneiden, ggf. Schaum entfernen und so weiter - also das ganze vorbereiten, das kann man auch bei kälteren Temperaturen machen. Ich wollte damit auch nur gesagt haben, dass ich das nach der Saison in Ruhe nachen würde. "Winter" darfst du jetzt nicht wörtlich nehmen.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trauen muss ich mich auch erstmal, hab echt bammel zu viel falsch zu machen und das Boot dann komplett zu versauen |
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
ich grabe hier mal meinen alten Thread aus. Ich habe vor kurzem meine Liska aus dem Wasser geholt um nach dem Unterwasserschiff zu schauen und ggf. ein bisschen zu putzen. Dabei ist mir ein Riss im Rumpf aufgefallen. Also ausgeschäftet, der Riss war wirklich nur sehr klein, und 5 Lagen Gewebe geklebt (Yachtcare Epoxy Repair Kit). Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ich habe natürlich gespachtelt, das neue GFK schaut aber schon wieder leicht durch. Muss da unbedingt spachtel drauf oder kann ich das jetzt einfach plan schleifen, mit Primocon grundieren und dann wieder Antifouling drauf? Bilder sind wieder anbei, sofern sie helfen. Danke wie immer für eure Antworten Gruß Steffen. |
|
|||
|
|||
Soooo... was soll ich sagen?
Gestern habe ich den Bereich noch ein bisschen weiter geschliffen um eine schöne Fläche zum Grundieren und für das Antifouling zu haben, da viel mir ein Tropfen am Rumpf auf. Anfangs dachte ich das sein eventuell noch ein Überbleibsel vom letzten Regen aaaaber das war es natürlich nicht. Also einen weiteren Riss im Rumpf entdeckt, die Frage woher das Wasser kommt musste ja trotzdem gestellt werden und so sägte ich in dem Bereich des gerissenen Bodens ein kleines A5 großes Stück raus. Das Ergebnis: Der Schaum steht komplett unter Wasser Wie geht es nun weiter? Da ich davon ausgehe, dass der Schaum (der ist ja getränkt) komplett nass ist, muss der wohl raus. Da habe ich mir ja ein Projekt angelacht Das hier ist mein erstes Refit, ich habe quasi null Ahnung. Wenn jemand Tipps hat immer her damit, ich bin für alles dankbar. Ich hatte mir folgende Materialien rausgesucht, vielleicht kann jemand kurz ein Statement geben, ob ich das so nehmen kann: - 20kg Epoxidharz - Glasfasermatte - Rovinggewebe - Microflocks Das ist erstmal die Einkaufsliste. Geändert von SteDe (19.05.2022 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tag 1:
Der erste Teil vom Bug ist aufgesägt und der erste Sack voll mit Schaum. Interessant ist, dass der Schaum nicht komplett nass ist, sondern nur ca. die ersten 3cm. Kann mir zufällig jemand sagen, was das für schwarze „Ärderchen“ sind, die sich da im GFK gebildet haben? Woran erkenne ich delaminierte Bereiche? Eventuell hat ja noch jemand einen Block auf meine Einkaufsliste einen Post drüber. Schönes Wochenende. Beste Grüße Steffen Geändert von SteDe (21.05.2022 um 20:30 Uhr) |
|
|