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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölwechsel Perkins / Sabre M135
Liebe Forumsteilnehmer,
wie Ihr wahrscheinlich wisst, bin ich ein Laie bezüglich des Motors. Leider habe ich auch bisher keinen Profi gefunden, der im Großraum Lommel / Belgien sich um die Motortechnik kümmern kann. Heute wollten wir im Boot meines Vaters den Ölwechsel durchführen. Ich hatte einen 20 Liter Kanister Öl gekauft und zahlreiche alte Kanister für das Altöl besorgt; Perkins schreibt, dass man für mindestens 18 Liter Altöl Kanister bereitstellen muss. Meine Theorie war, wenn wir aus dem Motor 18 Liter Altöl rauspumpen, müssen dementsprechend auch 18 Liter neues Öl rein; deshalb habe ich 20 Liter 15W 40 Öl gekauft. Gesagt, getan; allerdings konnten wir nur ca. 6 Liter abpumpen, danach kam kein Altöl mehr aus dem Motor. Jetzt stelle ich mir die Frage, wo sind die fehlenden 12 Liter geblieben? Die Bilge unter dem Motor ist relativ sauber, dort kann das Öl nicht ausgelaufen sein. Ich habe meinen Dad angerufen und nachgefragt, wann und ob er den Ölstand kontrolliert hat. Er sagte mir, dass er regelmässig eine Ölstandskontrolle durchgeführt hat. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es ein »geheimes« Reservoir wo sich das restliche Öl befinden könnte? Kann es eventuell sein, dass das Öl durch den Betrieb verbraucht wurde? (Davon ausgehend, dass mein Vater den Ölstand nicht oder falsch kontrolliert hat)? Was würde passieren, wenn ich das Boot mit nur 6 Litern Ol fahre? Zuletzt sind wir von Maasbracht nach Lommel, ca. 1 Tag gefahren. Der Motor müsste dann doch eigentlich kaputt sein oder sich irgendwie ungesund verhalten. ... Meines Erachtens lief der Motor ruhig und normal. Diese Ölkontrollleuchte am Steuerungsdisplay sollte dann doch ebenfalls leuchten ? Oder sehe ich das komplett falsch? Vielen Dank für Euer Interesse! Über einen Ratschlag, was ich am besten machen kann bin ich sehr dankbar. Einen schönen Abend wünscht Euch, Klaus Walmrath |
#2
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Wie ist der Ölstand am Mess-Stab?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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Je nach Einbauschräge habe ich in diesen Motoren nie mehr als max. 8-10 ltr. Altöl herausbekommen und neues aufgefüllt
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M.f.G. Bo
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#4
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Hallo Klaus,
wahrscheinlich geht der Absaugschlauch nicht bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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#6
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Der Ölmessstab geht ja nicht bis auf den Boden der Ölwanne.
Nimm mal ein langen Draht und steck dem mal rein bis anschlag, boden Ölwanne.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Wenn der Motor schräg eingebaut ist, kommt es auch auf die Lage der Peilstaböffnung an.
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Gruß Ewald |
#8
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich fahre am Samstag zum Schiff und werde mal einen langen Draht mitnehmen. Angenommen wir können wieder nur 6 Liter abpumpen, kann ich dann frisches Öl nachfüllen? Ich meine, dies vermischt sich dann ja mit dem eventuell noch vorhandenem Altöl. Ist das sinnvoll? Oder gibt es eine Ölablassschraube unter dem Motor, die ich lösen könnte? Einen schönen Abend und noch schöneren Vatertag wünscht Euch Klaus Walmrath |
#9
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Hallo Klaus,
auf der linken Seite (im vorderen Bereich) der Ölwanne ist eine Ablassschraube.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Ich habe am Samstag ca. 6 Liter Öl abgepumpt und ca. 3 Liter durch die Ölablassschraube herausbekommen.
Danach haben wir rund 15 Liter frisches Öl eingefüllt. Die Filter haben wir getauscht und den Dieselkreislauf entlüftet. Danach sprang der Motor nach kurzem Zögern an und lief »rund«; soweit ich das beurteilen kann Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken. Jetzt kann mein Vater, hoffentlich problemlos, den Sommer auf den Flüssen und Kanälen verbringen. Gruß, Klaus Walmrath
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