|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muss Tank von Kajüte getrennt sein?
Hallo.
ich habe ein Konsolenboot mit Schlupfkajüte. Ganz hinten imBoot ist der 40l Tank- natürlich mit Zuleitung und Entlüftung. Aber eine Abtrennung gibt es nicht zwischen Schlupfkabine und Tank. Ist das normal? Also eine Zigarette sollte man vielleicht nicht anzünden. Wie ist das bei Euch- oder bin ich der einzige bei dem das so gebaut ist? Danke schon mal. |
|
||||
|
||||
Wie sicher würdest Du dich fühlen, wenn sich dein Bettzeug elektrostatisch auflädt und Funken sprüht?
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meinem Boot ist der Tank auch unter der Mittelkajüte, nur mit einer Holzplatte abgedeckt. muss halt alles dicht sein.
|
||||
|
||||
Bei meiner QS sehe ich den Tank sogar von der Kajüte aus… nur rauchen tue ich nicht mehr.
Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
Bei mir ist der 80l tank unter der unterflurkajüte. Wenn ich den teppich hochnehme ist da direkt der stahltank.
Ausdünsten tut der aber nichts daher ist das egal
|
||||
|
||||
DA ist mein Tank drunter - gleich neben dem Schwarzwassertank
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange du nichts riechst ist die Gefahr wahrscheinlich nicht so groß, aber sobald man Benzin riechen kann könnte es gefährlich werden. Bei Diesel besteht zwar keine Explosionsgefahr, aber gesund sich die Dämpfe auch nicht |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich hatte auch diese Thema ... Nachdem ich einen Plastiktank hatte (die diffundieren immer irgendwann) habe ich ihn nun gegen einen Edelstahltank getauscht. Nun schmeiße ich noch den Wasserabscheider nach draußen (er ist aktuell in der Bilge verbaut; zu der besteht auch aus dem Schlafraum heraus kein Schott und es kann "vorwabern". Ferner tausche ich die Benzinleitung zum AB aus gegen EPA zertifizierte mit Permeationsschutzschild. Damit sollte ich endlich alle Gerüche los sein. |
|
||||
|
||||
in unserer Bayliner schlafen wir über 400l Benzin...
gentrennt von einer Holzplatte... wenn es Boom macht haben wir keine Sorgen mehr... davor muss man halt Augen und Nase offen halten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist doch alles bestens. Diesen Geruch nach Boot kenne ich. Das war bei beiden Stahlverdrängern die wir hatte auch so. Bei unserem jetzigen Boot (GFK Bj. 1990) ist das nicht so. Warum auch immer, da riecht nichts. Vielleicht liegt es daran das wir jetzt einen überdachten Liegeplatz haben und das Boot nicht in der Sonne liegt und immer schön kühl ist. Gruß Achim |
|
|