|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Riss im Boden im inneren vom Boot
Hallo an alle..
gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dominik und mit einer VEGA Pioneer auf der Elbe rund um Hamburg unterwegs. Gleich zum Einstieg habe ich auch eine Frage mitgebracht. Ich habe im inneren des Bootes am Boden einen Riss (nicht im Rumpf!). Bin mir nicht sicher, wie ich den Riss beheben soll. Hat jemand Tipps für mich? Bin für alles DANKBAR. |
|
|||
|
|||
Hier noch ein weiteres Foto..
|
|
||||
|
||||
Tja. Der Riss kommt nicht von ungefähr.
Da wird es ein Grund für geben. Vermutlich ist die Bodenplatte und deren Unterbau - wie so oft - vergammelt. Und durch Verwindung der GFK-Schale entsteht dann ein Riss. Also müsstest du eigentlich den ganzen Boden mal raus machen, um zumindest mal eine Bestandsaufnahme zu machen. Den Riss von aussen zuschmieren wird dauerhaft nichts bringen meiner Meinung nach.
|
||||
|
||||
Moin Domonik,
wie Hans schon richtig geschrieben hat, passiert soetwas nicht grundlos. Der Riss zieht sich ja auch noch weiter als Du gelb eingezeichnet hast. Sieht aus als, als stände die Bodenplatte im Bereich der Beschädigung höher als der seitliche Anschluss, was eventuell auf eine vorherige Krafteinwirkung auf den Kiel deuten könnte ?! Ich würde den Boden auch öffnen und mir die Sache genauer ansehen, gerade weil Du ja auch auf der Elbe unterwegs bist und nicht auf einen kleinen Teich. Großflächig abschleifen und den Bereich einfach mit Gewebe und Epoxy wieder versuchen zu stabilisieren halte ich für falsch.
|
|||
|
|||
Moin Olli, Moin Chili,
Danke für Eure erste Einschätzung. Wie würdet Ihr den Boden rausnehmen? Habt ihr da irgendwelche Tipps/Tricks? ;) Das wäre bei mir die Premiere.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
———- Moin Olli, Moin Chili, Danke für Eure erste Einschätzung. Wie würdet Ihr den Boden rausnehmen? Habt ihr da irgendwelche Tipps/Tricks? ;) Das wäre bei mir die Premiere.. |
|
||||
|
||||
Wie formuliere ich es...
Ein gutes Werkzeug ist der Fein Multimaster. Oder vergleichbare oszillierende Sägen. Damit lässt sich schön bündig etwas abtrennen. In deinem Fall würde ich wahrscheinlich mit einem beherzten Ruck die Platte hoch reissen - sofern das geht. Die Reste besäubern ist was für später. In erster Linie geht's darum, einen Eindruck zu bekommen von dem, wie es unter dem Boden ausschaut.
|
|||
|
|||
Fein Multimaster ist bestellt
|
|
|