|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Leinen und Du bist sicher....den Rest hau wech-besser, gib sie einem anderen...
Was soll man denn mit 5 Meter plus an Leinen ?! Das braucht man nicht und keiner.... Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem Boot reicht das nur für die Schleusenleinen! Klaus, mit 6 Leinen (2x5m, 2x12 m, 2x20 m) gut aufgestellt |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
Ich habe 8 Meter...Du hast doch sicherlich Bilder von deinem Boot wo man die Leinenlänge nachvollziehen kann... Jeder...Du doch auch, liegt in Fendernähe an einer Schleusenwand... In Bahnitz, dir ja bekannt, einer Steilwandschleuse brauchen die Großen 1,5 Meter... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (27.05.2022 um 23:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schon mal im Tidenrevier mit 20 m Boot an einer Spundwand festgemacht? 80 m nimmt man zum Schleppen oder für besondere Herausforderungen, z. b. Fjorde oder Schären als Landleine.
|
||||
|
||||
Gott wie kompliziert, wasserfestest Tape kurz vor dem Auge und fertig. Blau für kurz bei mir, lang rot....die längsten ohne Markierung, die brauche ich eh nur in DK oder ggf. andere Häfen. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wir sind doch keine Segler... die mit dem ganzen Leinenwirrwarr
|
||||
|
||||
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
farbige Kabelbinder. Gelb für kurz (6m), grün für lang (10m). Jeweils ein Kabelbinder direkt hinter dem Auge
|
||||
|
||||
Ganz einfach und unkompliziert ...
Einige cm vor dem Ende der Leine ein Stück Schrumpfschlauch in verschiedenen Farben rauf schrumpfen. Hier reicht eine Länge des Schrumpfschlauches von 3 bis 4cm völlig aus um Leinen klar und deutlich zu kennzeichnen. Ist klar erkennbar, sieht sauber und ordentlich aus, stört nicht beim Handling, keine Verletzungsgefahr wie etwa bei Kabelbinder durch abstehendes Ende, keine Gefahr von mechanischer Beschädigung der Leinen und kann zusätzlich dauerhaft beschriftet werden. Grüße Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hast Du schonmal in einer Box an Dalben in der Ostsee gelegen? Da möchte ich Dich mal mit 5m sehen. Oder in einem trocken fallende Hafen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (28.05.2022 um 22:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja - so ein Takling ist easy. Hab den z.B. auch am Ende von meinem Holz-Bootshaken als Griff sozusagen und danach mit Klarlack überzogen. Schick, griffig und haltbar.
Zum Thema - ganz ehrlich ich versteh das garnicht so richtig. Ich hab bei mir 5 oder 6 gleichlange und gleichfarbige Seile mit den ich alles antüter was kommt. Ich glaub die sind je 5 m lang. Muss es länger sein, hab ich genug Zeugs in der Kiste. Hab ich aber noch nie benutzt Und wenn ich unerwartet eine Seil mit 7 oder 8 m brauch, binde ich zwei der Standard-Seile zusammen - brauchte ich aber auch noch nie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sind "wir" nicht?? Du nicht ! - ich schon
Meine Lösung: ich kenne alle meine Leinen von 5m an bis 30m : mehr Länge brauche ich selten = + wenn, dann stecke ich die 2. 30m ran, + behalte die 3. 30m in Reserve Grüße, Reinhard ....ach ja: das ist kein Wirrwar = jede Leine hat genau 1 Funktion. Ergo: unglaublich einfach |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
An dem Größen der Packet erkennt man gut die Länge
|
||||
|
||||
Ich (34 Fuss Boot) hab nur 5mtr. (4 * blödsinnigerweise), 10mtr. (4*) und 15 mtr. (2*).
Den Unterschied erkennt jeder. Die hängen meist aber auch in der Reihenfolge in der Backskiste. Ehrlich gesagt sind die 5 mtr. fast unnötig. Beim ersten Anlegen gehen wir immer mit 10 mtr. ran (ausser man sieht / ahnt), das des net langt). Sollte es sich ergeben, dass 5mtr. "besser aussehen" oder Leinenknappheit bei den anderen Längen entstehen tüddeln wir die später in Ruhe ran.
|
|||
|
|||
Wir haben heute am Sonntagmorgen mal ein wenig geübt
und klassische Taklings gemacht. Ich muss sagen, es sieht klasse aus. Klaus, der seine Leinen so immer gut auseinander halten kann |
|
Wenn Klaus dann die Takelings noch richtig macht...
Bild im Netz geklaut: Grüße
|
||||
|
||||
Wo kauft ihr denn euer Takelgarn? Ich suche ein paar Meter gelbes und grünes...möchte nicht gleich eine 30m Rolle kaufen müssen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird ja nicht schlecht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was die Frage aufwirft welcher ein „richtiger“ ist.
|
||||
|
||||
Moin
Das richtige Takling ist das durchgenähte, so oder so ähnlich wie Klaus es gemacht hat. Nicht durchgenäht ist das immer nur ein "Behelfstakling" das eher mal abrutschen kann. Bei Flechtleine nähe ich auch nur so durch wie Klaus es gemacht hat, bei geschlagenem Tauwerk aus lauter Faulheit auch, aber Puristen nähen durch jede der drei oder vier Keepen was dann goiler aussieht. Gruß Hein |
|
|