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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerwahl
Hallo,
Ich bin mir unsicher, ob ich den optimalen Propeller bereits montiert habe oder ob es noch Optimierungspotential gibt. Mein Boot ist aus PE, 4,50 lang, 1,90m breit. Modell Kontra 450 von Roto-Tech. Gewicht mit Motor, Benzin und 2 Personen etwa 700kg. Max. zulässige Motorleistung sind 60 PS, diese sind auch in Form eines Tohatsu MFS 60A BJ. 2021 montiert. Momentan ist der ab Werk montierte Propeller mit der Kennzeichnung 11,1 x 14 dran. Das Boot dreht unter Vollast bis 5900 U/Min mit 50 km/h. Gleitet innerhalb 3 Sekunden ab 3800 U/Min. Meine Frage wäre, ob sich durch einen anderen Propeller noch ein Zuwachs an Geschwindigkeit erreichen ließe oder, falls nicht möglich, eine Reduktion der Drehzahl mit Spriteinsparung möglich wäre, ohne das die Geschwindigkeit reduziert wird. Evtl. wäre ein Test mit einem 11x15 Propeller sinnvoll? Vorab vielen Dank. VG Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
der Motor soll bei Vollgas (WOT) 5000 bis 6000 U/min erreichen. d.h. Du könntest einen Propeller 15" probieren. Bedienungsanleitung: https://www.tohatsu.com/marine/commo..._US_EN_web.pdf
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (11.06.2022 um 13:52 Uhr)
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#3
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Propeller
Hallo Werner,
der 14er ist ja drauf, kleiner macht ja keinen Sinn, da wird er sicher in den Begrenzer drehen, über 6000. Mehr wie 15 wird bestimmt auch Murks, da wird die Geschwindigkeit vermutlich geringer. Somit wäre der 15 wohl das einzige Testobjekt, was in die gedachte Richtung was bringen würde? |
#4
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Zitat:
Hallo, ja Du hast Recht, 14" ist drauf, dann wäre wohl der 15" die optimalste Lösung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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ich würde den 15" testen ob es dir gefällt, die Beschleunigung könnte etwas schlechter werden Geschwindigkeit dürfte etwas steigen, aber viel ist das nicht
50 Km/H bei 14" Steigung und der Drehzahl kommt mir gefühlt etwas wenig vor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (11.06.2022 um 23:37 Uhr) |
#6
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V-max
Guten Morgen,
Ja eben, 50 km/h wurden bei einem Test des Bootes durch eine Zeitschrift bereits mit 50 PS Honda-AB erreicht. Das Boot war auch Gewichtsmäßig identisch ausgestattet. Da hatte ich mir vom 60er doch etwas mehr erwartet, 30 Kn wären doch realistisch? Der Motor ist neu, 12 Betriebsstunden, selbst nach Vorgaben von Tohatsu eingefahren. Montag geht's zur ersten Inspektion, mal schauen ob da was bei rauskommt. Hab den 11x15 bestellt, mal schauen was das bringt. VG |
#7
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Guten Morgen Thomas
Unser Konsolenboot ist 4,70m Lang und 1,90m Breit, ebenfalls mit 60PS Mercury EFI bestückt, also annähernd deinem Boot gleich. getestet wurde der SpitFire 4-Blatt Alu 10,3x13 Original Alu 3-Blatt 10,5x13 Noname Alu 4-Blatt mit 10,6x12
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Hab mir für die heurige Saison noch einen Ballistic Edelstahl 3-Blatt zugelegt, der soll einwenig mehr an Endgeschwindigkeit rausholen, bin schon gespannt was der bringt
Zumindest macht er Optisch was her
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Propellertest
Moin nach Wien!
Danke für die Infos, sehr interessant! Ich vermute die Tabelle ist so zu interpretieren: Liter pro h, Kilometer pro h und Liter pro Kilometer? Hätte nicht erwartet, daß der 4-Blatt in selber Größe so einen Unterschied bringt. Der billige 4-Blatt hat ja nicht so toll abgeschnitten, in der selben Größe wäre ein Vergleich interessant gewesen. Ich teste jetzt den 11x15 Alu 3-Blatt für 139 Euro. Der Edelstahl war mir mit 440 etwas zu teuer. Auffällig war auch die Senkeng des Verbrauches bei selber Drehzahl beim Spitfire. Der würde bei mir in selber Größe aber in den Begrenzer drehen. Wäre somit in 11x15 ein heißer Testkandidat. Sofern es den schon für den MFS60 A gibt. Die Auswahl scheint noch sehr dünn zu sein, bin froh einen 11x15 gefunden zu haben. Vielen Dank! VG Thomas
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#10
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Da sieht man mal wieder das 60PS nicht gleich 60PS sind, kommt auch auf die Übersetzung an, kenne weder meine noch deine
Viel Spaß beim testen und eine schöne Saison 2022🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Zitat:
Motor 1,83 Umdrehungen, dann macht der Prop 1.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#12
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60er Test
Danke nach Wien, euch ebenfalls ne tolle Saison!
Es gibt nen Test der 60er Klasse vom Boote Magazin, findet sich über die Suchmaschine. Da wurde Anbau und Propellerwahl von den Motorenherstellern immer am selben Boot durchgeführt. Der Mercury war der schnellste! Der Tohatsu der Langsamste, aber in der Beschleunigung der Sieger. Der Rest war dazwischen, aber alle sehr dicht beieinander, also ohne gravierende Unterschiede. Der Selva, angeblich baugleich mit Yamaha, hat aber besser wie der Yamaha abgeschnitten! Honda war der Leiseste, Mercury der Lauteste, usw. Kann man mal lesen... VG
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#13
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60 Km/h!
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#14
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Länge läuft, das ist klar. Aber sollte das 10 km/h ausmachen? Genau gerechnet ist mein Boot 50 kg schwerer wie das Testboot und 50 cm kürzer. Schade das im Test nicht die Propellergrößen angegeben wurden.
VG |
#15
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Kann ich mich hier mit meiner Propellerfrage anschließen? Falls nicht, einfach sagen dann lösche ich
Die Rahmendaten sind mehr oder weniger ähnlich. 60PS Parsun (70 maximal zugelassen), Übersetzung 1.85, Boot ist 4,75m lang, wiegt mit Sack und Pack 800 kg und macht bei 4800 Umdrehungen 44km/h. Höher dreht der Motor nicht. Der aktuelle Propeller hat 11 1/8x13-G also einer 13er Steigung. Gibt man die Werte in verschiedene Rechner ein, erhält man das Ergebnis, dass die Steigung um 10" liegen müsste da der Motor ja auch zwischen 5.000 und 6.000 drehen soll. Der Mercury Rechner zeigt gar nichts an, kann keine Schraube empfehlen. Mir geht es weniger um Top-Speed, ich will nur halbwegs effizient 10-12km/h fahren (mehr ist hier eh nicht erlaubt) und evtl. früher (also bei niedrigerer Geschwindigkeit?) ins Gleiten kommen. Ob das Boot dann am Ende 40, 44 oder 50 fährt ist nebensächlich. Soll ich hier einfach einen Alu 4-Blatt mit kleinstmöglicher Steigung nehmen?
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Gruß, Dennis Geändert von Zapfhahn (12.06.2022 um 21:53 Uhr) |
#16
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im Prinzip bleibt dir nur die Steigung weiter zusenken und testen was sich ändert
wenn der Propeller seine Enddrehzahl erreicht, so muß sich der Motor weniger quälen und verbraucht auch weniger was der 4 Blatt Propeller bringt kann man nur im Selbstversuch raus finden, im Voraus kann dir das keiner mit Sicherheit sagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Leider hilft nur testen. Das wäre dich mal was, eine Onlinedatenbank, wo jeder seine Boot-Motor Kombination mit Gewicht, Modell usw. eintragen kann. Und natürlich den montierten Propeller mit Drehzahlen, Verbrauch und Geschwindigkeit. Das wäre doch ne tolle Entscheidungshilfe für viele von uns!?
VG |
#18
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Jo, das wäre echt eine gute Sache.
Ich bestelle mir mal den Spitfire Reflex mit ner 11er Steigung und schaue was passiert. Evtl. habe ich ja bald auch so eine schöne Propellersammlung wie Stoffy
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Gruß, Dennis
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#19
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Es gibt einen Händler welcher gegen Kaution mehrere Propeller zum testen sendet. Der beste wird dann gekauft, für die anderen gibt's das geld zurück. Leider nur für die die solas Edelstahlpropeller. Sind mir aber zu teuer. Vielleicht später mal.
VG |
#20
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Moin! Habe den den 11x15 jetzt etestet, leider ohne Erfolg bzw. Veränderung! Verbrauch, Drehzahl, V-max sind andolut unverändert! Das versteh ich nun gar nicht. Hat jemand ne Idee?
VG Thomas |
#21
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ja versuche mal weniger Steigung,
wenn du von 14er Steigung auf 15er Steigung wechselst verlierst du etwa 200 U/min
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Moin! Das war ja auch geplant. Habe original den 14er drauf, da drehte er bis 5900 bei 2 Personen im Boot. Um nicht bei Alleinfahrt in den Begrenzer zu kommen, wäre 200 U/Min. weniger schön gewesen, daher den 15er montiert. Fährt sich aber exakt wie der 14er. Dreht bis 5900, Beschleunigung und V-Max identisch. Würde nicht 11x15 auf dem Propeller stehen, würde ich es nicht glauben das ein anderer Propeller montiert ist. Kann es sein, das der nicht sauber gefertigt wurde? Einen original Tohatsu konnte ich nicht finden, habe daher einen BS Pro Alu gekauft.
VG Thomas |
#23
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Zur Info, kleinerer Durchmesser = kleinere Antriebsfläche = höhere Drehzahl. Es ist nicht nur die Steigung wo die Drehzahl verändert.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#24
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Durchmesser ist doch gleich geblieben, habe von 11x14 auf 11x15 gewechselt, also nur die Steigerung vergrößert.
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#25
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Zitat:
Nein, die Original-Tohatsu-Props (11"x 15" / 11,1"x14") sind nicht gleich. Die andere Möglichkeit insbesondere bei Fremdprodukten ist die Propellergeometrie aber dies ist wirklich "Kaffeesatz lesen".
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
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