|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#176
|
||||
|
||||
Statistisch gesehen jedes Jahr + 384g - bin grad am reduzieren
Grüße, Reinhard
|
#177
|
||||
|
||||
die Reduzierung erfolgt dann weder Back- noch Steuerbord sondern Mittschiffs
Grüße Detlef |
#178
|
||||
|
||||
Moin
176 Einträge um Schlußendlich festzustellen, dass sich Backbord und Steuerbord nicht ändern, wenn man sich umdreht. Das Schiff ganz normal reagiert und es hier und da wohl Gewichtsprobleme gibt Da steht die Republik ja vor Herausforderungen. Marno ist zu empfehlen, sein Schiff mal ganz in Ruhe kennenzulernen. Fahr mal langsam vorwärts, gibt rückwärts und schau was dein Heck macht. Dreh mal bei Vorwärtsfahrt das Ruder voll nach beiden Seiten (Steuerbord ist da, wo der Daumen links ist) und Du wirst sehen, das es eine Schkoladenseite gibt. Wenn du das alles erfahren hast, weißt du, warum man einen relativ schwach motorisierten Langkieler mit all diesen Effekten auch gut steuern kann. Ein Bugstrahlruder hilft, zur Not geht's auch ohne. Und ja, früher waren die Boote schmaler als heute. Es gibt viele Versuche, Gewicht unter den Kiel zu schweißen. Gebracht haben sie oft nicht viel. Dann krängen sie eben. Wenn das alles dich nicht weiter bringt, hilft nur noch was modernes mit Bug- Heck und Mittelstrahl (?) Ruder oder man lebt mit dem was man hat. Vielleicht ist auch der Liegeplatz wenig geeignet.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
|
#179
|
||||
|
||||
ob von Marno noch was kommt zu dem Thema oder ob er jetzt eingesehen hat das mit seinem Boot alles in Ordnung ist ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (13.06.2022 um 07:18 Uhr) |
#180
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder man macht das voll symmetrisch hinten, wie beim U-Boot
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#181
|
|||
|
|||
Ich habe zwischen Bodeneffekt und Radeffekt immer unterschieden ...
|
#182
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
|
#183
|
||||
|
||||
Danke @Marno für den unterhaltsamen Thread.
|
#184
|
Ich warte gespannt auf den AHA-Effekt!
__________________
Gruß Martin |
#185
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#186
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#188
|
||||
|
||||
Es hat sich hier ausgemobbt.....
__________________
Gruß Heinz,
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DAF 475 mit Paragon Gear, Rückwärtsfahrt langsam | Pidjei | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 09.07.2018 21:17 |
Rückwärtsfahrt mit getrimten Antrieb???? | Brummi480 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.05.2013 21:51 |
Mercrusier 2,5 l problem beim Hebel auf rückwärtsfahrt stellen ? | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.06.2012 11:00 |
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 31.07.2007 08:27 |
..verbessertes Ruder für Rückwärtsfahrt? | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.09.2005 12:53 |