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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2022, 22:32
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Hallo Zusammen,
Mercruiser 3,0, 135ps, 4 Zylinder, Vergaser, Bj.93 0D-Serie, Alpha one gen.2 Antrieb.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Motor starte läuft der unrund und ist am Vibrieren, ich habe versucht die Drehzahl hochzuschrauben läuft genauso nur lauter. Ich musste ihn ca auf 2000 drehen damit er normal läuft und nicht vibriert. Im Leerlauf ist er auf 1100 eingestellt, ich hab nachgelesen das 600-700 normal sind. Im Wasser hab ich das Problem gehabt wenn ich nicht schnell den Gang eingelegt habe und bisschen Gas gegeben habe ist er ausgegangen. Das gleiche war von Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, es müsste schnell gehen und dann bisschen Gas. Während der Fahrt, Vorwartsgang und bisschen Gas läuft der Motor ohne Probleme. Ich hab auch den Mikroschalter und die Wippe überprüft. Der Mikroschalter funktioniert einwandfrei. Mir ist aufgefallen wenn ich von N in den Vorwärtsgang bzw Rückwärtsgang schalte bewegt sich die Wippe nur ein bisschen nach rechts oder links. Das reicht aber nicht um den Schalter zu betätigen. Den Schaltzug zum Antrieb hab ich überprüft der geht leicht.

https://youtube.com/shorts/3ENwht3tXPc?feature=share

Jemand eine Idee was es sein kann?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
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  #2  
Alt 18.06.2022, 23:12
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der Microschalter wird nur betätigt wenn man den Gang raus nimmt,
wenn der Motor ausgeht wenn du den Gang raus nimmst, liegt es fast immer am kurzen Schaltzug zum Antrieb der sollte dann ausgetauscht werden,
der Motor beim Kaltstart unruhig läuft ist fast normal, das sollte sich aber nach 1-2 Minuten beruhigen, höher wie 800 U/min sollte die Leerlauf Drehzahl nicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 18.06.2022, 23:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Microschalter wird nur betätigt wenn man den Gang raus nimmt,
wenn der Motor ausgeht wenn du den Gang raus nimmst, liegt es fast immer am kurzen Schaltzug zum Antrieb der sollte dann ausgetauscht werden,
der Motor beim Kaltstart unruhig läuft ist fast normal, das sollte sich aber nach 1-2 Minuten beruhigen, höher wie 800 U/min sollte die Leerlauf Drehzahl nicht sein
Also das wird nicht viel besser, auch nach 5 min. Ich meine auch wenn ich den Gang rausmache das die Wippe den Schalter nicht betätigt, schaue Morgen noch Mal nach.
Wenn das Boot auf den Trailer ist, dann funktioniert das mit den Schalten der Motor geht nicht aus, im Wasser sieht das anders aus.
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  #4  
Alt 18.06.2022, 23:41
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im Wasser ist der Wiederstand durch das Wasser auch viel größer,
versuche mal ob sich was ändert wenn du an der Leerlaufgemisch Schraube drehst
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  #5  
Alt 19.06.2022, 00:04
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Die Leerlaufdrehzahl ist schon ziemlich hoch ca.1100. als ich sie vorhin runtergeht habe vibrierte der Motor stärker. Als ich dann auf 1800 hochgedreht vibrierte der Motor nicht mehr lief normal. Und man hat die 1800 umdr. gehört.
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  #6  
Alt 19.06.2022, 00:09
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Der läuft wie ein Arsch in Verzweiflung....Kerzen raus und Kompression messen. Damit komm dann nochmal.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #7  
Alt 19.06.2022, 00:43
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Der läuft wie ein Arsch in Verzweiflung....Kerzen raus und Kompression messen. Damit komm dann nochmal.

LG Michael
Kompression hat er auf drei knapp 10 und auf einen 9,75. Ich war vor 2 Wochen 3 Stunden auf den Wasser und der lief ohne Probleme mit bisschen Gas. Als ich Gas weggenommen habe (Standgas) dann lief er wieder schlecht.
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  #8  
Alt 19.06.2022, 00:44
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Zitat:
Zitat von dawidb Beitrag anzeigen
Die Leerlaufdrehzahl ist schon ziemlich hoch ca.1100. als ich sie vorhin runtergeht habe vibrierte der Motor stärker. Als ich dann auf 1800 hochgedreht vibrierte der Motor nicht mehr lief normal. Und man hat die 1800 umdr. gehört.
Bist du sicher das du Leerlaufschraube ( Dosselklappenanschlag )
und Leerlaufgemich nicht verwechselst beim einstellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 19.06.2022, 00:59
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bist du sicher das du Leerlaufschraube ( Dosselklappenanschlag )
und Leerlaufgemich nicht verwechselst beim einstellen.
Musste die richtige sein, die Drehzahl hat sich aufjeden Fall verändert
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  #10  
Alt 19.06.2022, 06:22
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Damit stellst du die Leerlauf Drehzahl ein, aber nicht das Kraftstoff Luft Gemisch. Schau mal auf der anderen Seite ganz unten am Vergaser Fuß mittig. 1 1/2 Umdrehungen raus und dann mal versuchen 1/4 rein oder zusätzlich raus....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #11  
Alt 19.06.2022, 11:16
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Auf dem Bild ist das dein Vergaser? Hast du den repariert oder sauber gemacht und als du den wieder auf den Motor gebaut hast neue Dichtungen verbaut? Ich tippe auf Falschluft oder zugedrehte Gemischschraube.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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