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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzenproblem, Motor läuft unruhig
Hallo Leute,
das einzige was der Motor diesen Winter neu bekommen hat waren 8 Champion RS12YC Zündkerzen und einen neuen Impeller. Volvo Penta schreibt genau diese Zündkerzen für meinen 5,7 l GSIPEFS Motor vor! Probelauf an Land alles gut. Motor liegt ruhig da und summt wie eine Biene. Boot heute zu Wasser gelassen, Motor angeworfen und weiterhin alles gut. Dann nach dem Warmlaufen mal für 10min Vollgas. Wie immer 70km/h mit 2 Leuten und 3/4 Tank! Beim langsamen einlaufen in den Hafen merkte ich schon das der Motor unruhig läuft. Motorraumdeckel auf und man sah sofort das er nicht ruhig arbeitet. Wir daraufhin alle Kerzen untersucht. Siehe da, eine Kerze war völlig hinüber. ( siehe Bild ) Wie gesagt sind alle Kerzen nagelneu! Nun habe ich 2 wichtige Fragen! 1.Wie muss der Zündkerzenabstand für meinen Motor sein? 0,8 oder 1,15 ? 2. Könnt ihr mir sagen welche Kerzen ich noch verbauen kann außer die Champion RS12YC? Höher wertigere! Keine teuren Iridium bitte!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (13.05.2017 um 21:09 Uhr) |
#2
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Beste Erfahrungen mit NGK.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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aber welche genau? Und wie muss der Abstand sein?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Normal laufen die Champion RS12YC problemlos, entweder die Kerze hatte einen Fehler, oder du hast ein Hitzeproblem auf diesem Zylinder. Ich würde einfach die eine Kerze tauschen
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Gruß Jörg
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#5
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So wie er aus der Packung kommt
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Gruß Jörg
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#6
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die Kerze habe ich getauscht aber dennoch läuft der Motor unruhig. Anders als letztes Jahr. Alle neuen Zündkerzen die von Carl Baguhn geliefert wurden haben wir geändert auf 1,15mm. War das falsch?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#7
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NGK wäre BPR6EFS
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Gruß Jörg
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#8
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dann wären 0,8mm richtig?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
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Das war falsch, die RS12YC hat einen fest vorgegebenen Elektrodenabstand wie er von Werk kommt diesen sollte man nicht ändern. Wenn du den geändert hast wundert es mich nicht wenn die Kerzen Probleme machen
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Gruß Jörg
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#10
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Ich danke euch Jungs. Ich kaufe jetzt die NGK BPR6EFS und baue sie so ein wie sie sind mit 0,8mm.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#11
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EInfach so einbauen wie sie aus der Packung kommen, es kann sein das die NGK0,8 hat und die Champion z.B. 1,0, das hängt von der Konstruktion der Kerze ab
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Gruß Jörg |
#12
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Ich sehe aber gerade das es totale Preisunterschiede von den NGK 3623 BPR6EFS gibt. Warum ist das so? Gibt es Unterschiede von Auto zu Boot? Einmal werden sie angeboten für 2,30 € und einmal für 6€ das Stück.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Nein die für 2 € sind die selbigen wie für 6E
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Gruß Jörg |
#14
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kann es sein das für Boote die Kerzen mit Dichtring sind?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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das ist der Wassersport Aufpreis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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nun bin ich unsicher. die NGK 3623 BPR6EFS (PaidLink) gibt es mit und ohne Dichtring.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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Eine NGK mit dem Suffix hinter der Wärmewertzahl = EFS ist eine 14 er Langgewinde Kerze mit Konusabdichtung, meine ich.
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M.f.G. harry
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#18
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Zitat:
Wenn BPR6EFS draufsteht sind die alle gleich
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Gruß Jörg
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#19
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Auch eine neue Kerze mit geändertem Elektrodenabstand wird daran nichts ändern. Mit neuer Kerze wird der Motor anfänglich wieder sauber laufen bis die Elektrode wieder herunter gebrannt ist.
Dein Kerzenbild (linke Kerze) deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Folge: Der Verbrennungsvorgang läuft zu heiß ab, der überschüssige Sauerstoff verbrennt die Kerzenelektrode. Diagnose: Mit Fernthermometer die Abgastemperatur am Auslasskanal messen und mit der Temperatur der restlichen Zylinder vergleichen. Ursache: Undichtigkeit im Ansaugweg des jeweiligen Zylinders. Feststellen der Undichtigkeit: Mit Startpilot die Anschlüsse der Ansaugkanäle einsprühen. Bei Undichtigkeit ändert sich hörbar der Motorlauf. Bewertung: Gefahr für den gesamten Verbrennungsraum des betreffenden Zylinders, besonders die Dichtflächen der Auslassventile können zerstört werden. Tip am Rande, schau einmal nach, ob der Unterdruckschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung nicht im Ansaugtrakt des entsprechenden Zylinders landet und der Schlauch beschädigt ist. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#20
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So wie die Kerze aussieht würde ich sicherheitshalber mal die Kompression testen
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#21
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Klar, hatte vor ein paar Wochen so eine Kerze aus einem 540i geschraubt, der lief auch mit neuen Kerzen nicht 100%
Die Mittelelektrode war in den Zylinder gefallen und hatt ordentliche Riefen gemacht. Wenn also diese Kerze nicht langsam abgebrannt ist sondern sich am Stück verabschiedet hat könnte das hier auch so sein. Sowas passiert öfter mal. Darum nur zur Sicherheit Kompression prüfen. Die evtl fehlende Kompression ist nicht die Ursache für den Kerzendefekt aber eine Folge davon. Das kam wohl falsch rüber. Edit: Robin wohin ist denn dein Beitrag verschwunden
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#22
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Fehlerhafte Kompression führt nicht zu so einem Kerzenbild. Sie könnte aber als Folge des Fehlers der zu diesem Kerzenbild führte angesehen werden (siehe Dichtfläche Auslassventil).
Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#23
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Zitat:
Deine Erklärung könnte die Ursache sein. Ich meine allerdings, dass es dann an der Elektrode als Bruchstelle zu sehen sein und sie nicht so erodiert aussehen würde. Ich rate jedoch davon ab, es nur mit einer neuen Kerze zu versuchen. der Check, ob das Gemisch zu mager ist wäre ja schnell gemacht und so ist man auf der sicheren Seite und riskiert nicht noch die Zerstörung weiterer Teile. Ebenso schnell wäre auch ein Kompressionstest gemacht um den Zustand des Zylinders zu erkennen. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (14.05.2017 um 15:51 Uhr) |
#24
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Hallo Robin Hallo Thomas,
leider verstehe ich nichts von Motorentechnik! Ich habe letztes Jahr das Boot gekauft und mein Kumpel der Motorentechniker ist hat alle Zylinder gemessen! Auf allen 8 Zylindern waren 12-13 bar! Der Motor lief bis zur einwinterung tadellos! Dann bekam er spontan neue Kerzen und bei allen Kerzen haben wir leider den Abstand verändert! Warum sollte nun das Gemisch zu mager sein oder irgendwas undicht sein? Nur nochmal zur Info, ich hab einen Einspritzvergaser!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#25
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Ich hab gestern mal versucht es festzuhalten! Allerdings greift die Stabilisierungautomatik vom IPhone so gut das man es kaum erkennt!
https://youtu.be/WtoDzkMn3so
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
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