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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich habe letztens im Bereich des Cockpit eine Aussparung für meine Kühlschublade reingeschnitten (Bild).
Zwischen der äußeren und inneren GFK Schicht ist ein Sperrholzkern. Jetzt kam mir der Gedanke (etwas spät), dass ich die Schnittkante doch nun mit irgendeiner Pampe vor Feuchtigkeit schützen muss. Ich habe den Edelstahlrahmen schön mit Sika eingeklebt und geschraubt, aber die Schnittkante unbehandelt gelassen. Also Kühlschublade nochmal raus... ![]() Was nehme ich dafür? Irgendwelches GFK Reparaturzeug wie dieses hier?
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Gruß Gerd
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#2
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Du machst ja auch Sachen ... ich bin froh,wenn nix kaputt ist, Du sägst an der Grundkonstruktion rum ..
Also, wenn Neukauf ausser Frage steht, würde ich Epoxy auf die Kanten pinseln und dann 2k Lack draufmachen - rollern? ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#3
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![]() Zitat:
Hast Du eine Empfehlung? Da gibts ja tausend Sachen.
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Gruß Gerd |
#4
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Hm. Meine grossen Dosen sind alle, die waren von nem Modellbauversand...
Jetzt nehme ich Spachtel von TIKAL. Könnte man möglichst gut aufspachteln, dass wenig zu schleifen ist und als Farbe kann ich nur Epifanes empfehlen.... Nachtrag: ist aber mit Pinsel nicht sehr schön verstreichbar... ganz kleiner Roller wär gut...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#5
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Topcoat bzw. Bilgenfarbe.
Die Idee das nochmals anzugehen ist auf jeden Fall gut. Ansonsten gammelt das auf Dauer !
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#6
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![]() Zitat:
![]() Mir geht es nur um den Feuchtigkeitsschutz an den Stellen wo ich das Sperrholz etwas freigelegt habe. Ich gehe morgen mal zu unserem recht gut sortierten Segelladen, dann ins Bauhaus "Nauticabteilung" und notfalls halt ins Internet. Danke Lippi. ![]()
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Gruß Gerd
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#7
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.. die Reihenfolge der "Ladenabklapperung" finde ich gut!
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#8
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Gruß Gerd
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#9
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Ja, dass ist mir wichtig. Regional immer zuerst.
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Gruß Gerd
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#10
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Ganz ehrlich,
aussen hast es schön mit Sika abgedichtet. (Es wird schwer das ganze wieder in schön unverbogen rauszukriegen). "Innen" ist es gut belüftet, unversiegelt. Also Holz, an der Luft, und wenn mal von irgendwo her Feuchtigkeit kommt trocknet es wieder....... also quasi wie an nem Dachstuhl. Das ist doch fast besser wie alles zugeschmiert und einmal eingedrungenes Wasser kommt fast nie wieder raus............. Nur so ein Gedankenansatz. Und dann noch..... wie alt willst du mit dem Boot denn werden, das ist ja nicht der Spiegel....... ![]() ![]() Franky, der sich einreden würde es sei so besser ![]() |
#11
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Ich würde Epoxy auf die Schnittkante geben.
Bin da ganz bei @Lippi in #2.
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Alex
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#12
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Gruß Gerd |
#13
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...gerade dort in dem Bereich zwischen kalt und warm (Kühlbox zu Aussenluft) kann es oft ein bißchen feucht werden Stichwort Kondensation, ich würds mit Bilgenfarbe (z.B. Danboline) versiegeln..
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liebe Grüße Raimund |
#14
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Die Kondensation hält sich wohl in Grenzen, bei mir war das an vergleichbarer Kante zwar kein GFK, dafür aber Schnittkante von Holz und als Träger blankes Aluminium. Und darüber ein Sitzpolster. Gequollen, oxidiert oder geschimmelt hat da in über 20 Jahren nichts.
Ich verstehe den TE sehr gut in seiner Absicht, es besonders gut machen zu wollen und dann kommen im Nachhinein Zweifel, dass man es noch besser hätte machen können/sollen (geht mir auch immer so). Wenn also der Rahmen trotz Sika leicht abzulösen wäre, würde ich es fürs Gewissen machen. Wenn das Risiko besteht, etwas zu verbiegen, zerbrechen oder zu verkratzen, würde ich es beruhigt bleiben lassen.
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#15
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![]() Zitat:
Zitat:
Wo soll denn die Feuchtigkeit herkommen? Von aussen ist dicht. innen haben wir die normale Luftfeuchtigkeit, der alle Hölzer hin und wieder ausgesetzt sind. Am Haus ist es doch auch so, sogar noch schlimmer..... solange das Holz seine Feuchtigkeit wieder los wird -weil´s belüftet ist- ist das doch o.k. Blöd wird´s nur, wenn irgendwo ständig "Nässe" herrscht. |
#16
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Mach es ordentlich!
Mein Tipp: Alles nochmal raus. Sika lässt sich gut mit einem Cuttermesser trennen. Anschließend alle Reste gründlich entfernen (ist mühselig, aber mit einem Dremel und etwas Zeit geht es ganz gut). Dann alle nicht sichtbaren offenen Kanten gründlich mit Sika verschließen und den Kühlschrank wieder einsetzen. Sollten sichtbare Kanten vorhanden sein (kann ich auf dem Foto nicht so richtig erkennen), diese vorher, heißt vor der Sika-Aktion, auch gründlich reinigen, beschleifen, satt mit Epoxy versiegeln, wieder beschleifen und dann mit 1k-Bootslack streichen. Alles andere ist "Pfusch" und rächt sich irgendwann ![]()
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#17
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Das Holz war im GFK mit Harz ummantelt.
Dann ziehe eine Lage Gewebe mit Harz drauf. Somit hast Du das Holz wieder geschützt und es kann nicht beschädigt werden. Auf die Gewebelage pinselst Du dann wenn gewünscht noch das Topcoat oder die Farbe auf. Erst dann baust Du den Rahmen mit Sika wieder ein. Alles dokumentieren für den Fall daß das wieder rückgebaut werden muß (Anzahl der Gewebelagen und deren Orientierung, Kernmaterial), oder später bei einem Verkauf Fragen auftauchen was die Struktur angeht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#18
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Gibt es da eine Kaufempfehlung als Rep-Set? Zitat:
Im Fall von meinem Boot wird's aber glaube ich nicht dabei bleiben, dass es einfach wieder abtrocknet. Da wird es sicher etwas quellen und das GFK wegdrücken....
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Gruß Gerd
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#19
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Moin, wie ist denn der Stand? (ich selbst: Einbau Kühlschrank gestern endlich vollendet...)
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#20
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![]() Zitat:
Ich war zu faul und habe es bei der ersten 20h Inspektion mit machen lassen. Die Schnittkante wurde mit einer Lage Gewebe ummantelt und je 1cm rumgezogen. Auf jeden Fall ein besseres Gefühl jetzt [emoji4]
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Gruß Gerd
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