boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2022, 16:04
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.650
2.220 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard Schubpropeller für Suzuki DF6, Maße gesucht?

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Schubpropeller für den o.a. Motor, den ich auch als Notmotor für ein Schiff einsetzen möchte. Unter dem Begriff Schubpropeller habe ich keine Angebot gefunden, welchen Durchmesser und Steigung sollte der denn haben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2022, 19:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Na ja, größter Durchmesser und kleinste Steigung - sage ich mal als Laie
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2022, 11:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.650
2.220 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

mmh, ich dachte, so etwas würde sich durch spezielle Blattformen oder ähnlichem auszeichnen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2022, 14:59
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Nicht bei so kleinen Motoren. Bei Torqeedo kann man das gut an den Props sehen, aber die kämpfen auch jedes 1/10 Wirkungsgrad.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2022, 07:22
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.650
2.220 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Was kann man bei den Torqeedos sehen, haben die eine spezielle Eigenschaft , aus den Bildern erschliesst sich mir nichts? Vielleicht gibt es ja ein wiederkehrendes Metkmal, was sich übertragen lässt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2022, 20:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
mmh, ich dachte, so etwas würde sich durch spezielle Blattformen oder ähnlichem auszeichnen.
früher hatten wir einen Yamaha 6PS mit Schubpropeller.
Der hatte relativ große Blätter mit geringer Steigung und eine spezielle, hohle Nabe, die es (in Grenzen) verringert, dass die Schraube beim Aufstoppen in den Abgasen quirlt.

Ansonsten kann mit den üblichen Schrauben eines 6PS-AB ein schwereres Boot nicht wirksam aufstoppen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2022, 15:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
aus den Bildern erschliesst sich mir nichts?
Links der Schubpropeller, rechts der schnellere Propeller, für den 2,0 kW Cruise, schau mal die Blattformen:
Angehängte Grafiken
  
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2022, 17:38
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Ein Schubpropeller hat halt deutlich mehr Blattfläche, daher ist der Tip mit dem hohen Durchmesser schon korrekt.
Dadurch reduziert sich die Enddrehzahl und somit nimmt man weniger Steigung. Fertig.

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2022, 07:31
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.650
2.220 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Konnte mich endlich mit dem Motor näher beschäftigen. De jetzige Propeller hat 7,5 Zoll Durchmesser und 7 Zoll Steigung. Der Durchmesser ist maximal, größer geht es nicht. Bei der Suche war die kleinste Steigung (d.h. weniger Endleistung bei mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, richtig?) bin auf einen 7,5 x 6 Propeller gestossen (bei Ebay gibt es auch einen preiswerten 7 3/8 x 5 3/8 Prop).
Wird sich diese eine Zoll (bzw. 1 5/8) kleinere Steigung erfahrungsgemäß bemerkbar machen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2022, 08:34
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Ein eigentlicher "Schubmotor" zeichnet sich nicht nur einfach durch einen Propellerwechsel aus, sondern durch eine geringere Drehzahl am Propeller, also höhere Getriebe-Untersetzung.
Die geringere Drehzahl am Propeller verlangt nach einem grösseren Propellerdurchmesser, was der Schubleistung zu gute kommt.

Ohne Drehzahlanpassung den Propellerdurchmesser zu erhöhen geht zwar, ist aber nur in einem kleinen Bereich möglich. Du wirst feststellen, dass die Propellerhersteller dies bereits in ihren Propeller-Serien einbauen. Je kleiner die Steigung, desto grösser der Durchmesser. Aber das ist eine minimale Veränderung von wenigen Milimetern.

In deinem Fall: nimm einfach die kleinste verfügbare Steigung.

Herzliche Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2022, 08:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.650
2.220 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Da ich ja bereits einen Propeller habe, würde ich nur ungern mir den nächsten kaufen, wenn der Effekt ohnehin vernachlässigter wäre:
Zitat:
Ohne Drehzahlanpassung den Propellerdurchmesser zu erhöhen geht zwar, ist aber nur in einem kleinen Bereich möglich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF6 säuft bei Gas ab CKormann Motoren und Antriebstechnik 8 04.09.2021 22:11
Suzuki DF4 in DF5Oder DF6 Umbauen Leomann Motoren und Antriebstechnik 31 24.03.2018 11:03
Beratung Suzuki Df6 AP330 Motoren und Antriebstechnik 3 05.09.2017 07:58
SUZUKI DF6 Motoröl weserbogen_skipper Motoren und Antriebstechnik 4 22.04.2016 08:18
6 PS Suzuki 4Takt Außenborder DF6 Normalschaft Bodenseezulassung Jany Werbeforum 0 02.05.2012 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.