#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 2003T kühlt nicht
Hallo zusammen, wir brauchen Hilfe bei unserem Motor. Unser Volvo Penta 2003T mit zwei Kreiskühlung, kühlt nicht richtig. Seewasserpumpe ist in Ordnung. Thermostat auch geprüft und in Ordnung. Es scheint als würde kein Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt, denn dieser bleibt im Betrieb kalt. Die Leitung vom Wärmetauscher zur Umwälzpumpe bleibt ebenfalls kalt. Sowohl die Leitung auf der Ansaug- als auch auf der Druckseite der Umwälzpumpe werden heiss. Habt ihr Rat? Was ist die Ursache? Was kann kabutt sein? Wir sind Dankbar für jeden Rat. Grüsse aus dem Mittelmeer.
|
#2
|
|||||
Zitat:
Die Krümmer sind oft wassergekühlt und werden in der Regel nicht sonderlich warm.
__________________
Gruß Martin
|
#3
|
|||
|
|||
Wasserauswurf am Auspuff ist gut. Krümmer wurde gereinigt. Motor wird zu warm, nach ca. 15min geht der Alarm.
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Wurden mal die Kühlkanäle (https://www.bootsmotoren.de/44/motor...-kuehlkanaele/) geprüft. Was macht das Thermostat? - Einfach mal ausbauen und ohne Fahren! oder mal anrufen: Yachttechnik auf Fehmarn GmbH & Co. KG Grüner Weg 57 D-23769 Burg auf Fehmarn Telefon: 04371 - 86 12 0 Fax 04371 - 86 12 30 E-Mail: service@bootsmotoren.de
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Helmut,
Kühlkanäle haben wir nicht geprüft. Bisher sagten uns jeder, es sei sehr unwahrscheinlich, dass diese nicht i. O. sind, bei einem zweikreisgekühlten Motor. Wir haben nun noch Putzessig durch den inneren Kreislauf gespült. Thermostat haben wir ausgebaut und sind ohne gefahren, hat leider trotzdem nicht gekühlt. Wir sind echt ratlos. |
#6
|
||||
|
||||
Könnt ihr nicht mal mit einem Anlege- oder Infrarot-Thermometer die tatsächliche Temperatur messen?
Eventuell ist ja der Temperaturwächter (Fühler im Motor) defekt bzw. hat einen Fehlkontakt.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Helmut, dass machen wir heute um 18 Uhr mit dem Mechaniker. Ich hoffe wir danach mehr. Welche Temperatur wäre normal?
Grüsse Zoë |
#8
|
||||
|
||||
Bin jetzt unterwegs, würde später mal in mein Handbuch bzw. Anleitung schauen ob ich etwas finde.
Schreibt mal das Ergebnis von heute Abend. Viel Erfolg
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#9
|
||||
|
||||
Moin
Innerer Kreislauf gut entlüftet? Wenn man nur über das Ausgleichsgefäß befüllt Bleibt oft Luft im System. Die Motorkühlmittelpumpe ist meistens nicht selbstansaugend und kann nur schlecht mit Luftblasen umgehen. Während des Warmlaufens mal die Kühlmittelschläuche durchkneten bei geöffnetem Ausgleichsgefäß. Den Kühlmittelsensor sollte man auch mal checken. Gruß Hein
|
#10
|
|||
|
|||
Update:
Wir haben nun den inneren Kühlkreis mit Putzessig gespült und den Motor so laufen lassen. Weiter haben wir noch die Umwälzpumpe ausgebaut und das Schaufelrad auf den festen Sitz kontrolliert. Am Abend haben wir ihn voll unter Last laufen lassen. Er hat einwandfrei gekühlt und wurde etwa 83 Grad Celsius warm. Egal was schlussendlich geholfen hat, er läuft und kühlt nun. Jetzt gehts ab nach Porquerolle. Liebe Grüsse und Danke für die Tipps. |
#11
|
||||
|
||||
Moin
So ein Gerät hatte ich auch mal und diverse Kühlungsprobleme. Die absolute Schwachstelle ist der Seewasserpumpenantrieb. Der besteht aus einem Plastikrad (nicht der Impeller), dass sich gerne nach und nach zerlegt. Die Pumpe ist relativ leicht auszubauen, nur die Dichtungen gewöhnungsbedürftig. Volvo wird sich was dabei gedacht haben. Durch den Turbo läuft dieser Motor im absoluten Grenzbereich. Es macht schon Sinn mal genau zu prüfen, ob und wann ein Alarm und bei welcher Temperatur kommt. Eine kleine Drehzahlreduktion und bei mir waren alle Alarme weg. Ein Ausgleichsgefäß hatte meiner nicht. Daher ist das Thema Luft im inneren Kreislauf (siehe Hein MK) auf jeden Fall zu prüfen. Unter Seglern gilt dieser Motor als störanfällig. Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe an meinem alten so gut wie alles reparieren können, aber Motore stehen sich bei mir auch nicht tot und ich lasse die schon mehr als 300 Std./a laufen.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo penta 4,3 kühlt nicht immer | Sechsterdezember | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 29.05.2021 00:16 |
Volvo Penta AQ130 kühlt nicht | V174 Bayflite | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 18.09.2015 20:23 |
Volvo Penta 2003T - ausreichend Kühlmittel? | rondine | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 23.02.2014 08:58 |
Volvo Penta 2003T | rudi ratlos | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.05.2012 20:37 |
Volvo Penta 2003T Kuehlwasserproblem | rondine | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 25.10.2011 16:52 |