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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 11.11.2021, 14:47
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
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Standard Steuerung Segler mit AB

Mal eine völlig bescheuerte Frage ...

Als segelunerfahrener Motorbootfuzzi frage ich mich, mit was man ein Segelboot mit AB als einzigem Motor steuert wenn man unter Motor unterwegs ist, mit dem normalen Ruder des Bootes oder mit der Pinne des AB ?

Wird dann der AB, bzw. das Ruder einfach starr verzurrt / blockiert?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #2  
Alt 11.11.2021, 15:30
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Mal eine völlig bescheuerte Frage ...

Als segelunerfahrener Motorbootfuzzi frage ich mich, mit was man ein Segelboot mit AB als einzigem Motor steuert wenn man unter Motor unterwegs ist, mit dem normalen Ruder des Bootes oder mit der Pinne des AB ?

Wird dann der AB, bzw. das Ruder einfach starr verzurrt / blockiert?
Mit dem Ruder, bei engen Manövern im Hafen macht das Steuern über den AB Sinn.
__________________
Gruß
Martin
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  #3  
Alt 11.11.2021, 15:37
Visara Visara ist offline
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Es gibt auch clevere Lösungen, bei denen die beiden Pinnen miteinander verbunden werden, der Motor also mit der (längeren) Pinne des Bootes mitbewegt wird.
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  #4  
Alt 11.11.2021, 18:40
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Federball Federball ist offline
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Meine Jolle habe ich mit festgesetztem; seitlichen; Motor nur mit dem Ruderblatt gesteuert.
Es gibt sehr viele Boote mit AB im Schacht : immer ist der AB festgesetzt.
Das Boot steuert auch sehr langsam mit stehender Schraube sehr genau - wozu also den Motor steuern lassen, wenn der nur steuert, wenn er schiebt?
Zumindest würde 1 Mitsteuern nicht schaden
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 11.11.2021, 18:51
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wolf b. wolf b. ist offline
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Nur beim rückwärts "ausparken" bei engen Verhältnissen verwende ich zusätzlich den AB.
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  #6  
Alt 13.11.2021, 01:46
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

im Normalfall lenke ich auch mit dem Ruder. Mit der kurzen Pinne vom AB ist das Steuern viel zu nervös. Der AB hat jeweils Klemmschrauben mit denen man Richtung und Gas festsetzen kann. Beim rückwärts ausparken aus der Box oder anderen engen Manövern (drehen auf der Stelle) lenke ich auch mal mit dem AB.

Bernd
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  #7  
Alt 19.12.2021, 18:09
viertelelf viertelelf ist offline
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Das Problem habe ich bei mir noch nicht final gelöst.
Mein Außenborder hängt so weit hinten am Schiff, dass ich aus dem Cockpit kaum rankomme, zudem ist er außermittig montiert. Eigentlich kein Problem, es gibt einen Ferngashebel und er ist auf gerade fixiert. Um das Schiff zu schieben funktioniert das perfekt. Aber überhaupt nicht funktioniert es beim Fahren aus der Box, wenn das Ruder noch nicht angeströmt wird, der Motor auf der einen Seite am Boot zerrt und es in alle möglichen Richtungen fährt, nur nicht gerade aus.
Mittig montiert bekomme ich in aber nicht, da ist die Badeplattform, mit der Pinne steuern will ich ihn nicht, vielleicht finde ich irgendwo einen ganz schlenken Mechanismus um die Richtung zu korrigieren, ohne dass deswegen gleich ein Steuerrad montiert werden muss. Die gute Idee fehlt mir aber noch.
Vielleicht ein Servomotor mit einem Schalter für R+L?
Jürgen
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  #8  
Alt 19.12.2021, 19:58
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Hallo Jürgen,es gibt doch Pinnenverlängerungen
Werner
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  #9  
Alt 19.12.2021, 20:05
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Mit dem "Rückwärts auf der Box Problem" haben ja alle mit 1 Wellenantrieb zu kämpfen. Ich brauche dazu rund 2m für genug Speed, um steuerfähig zu sein. Ganz einfach geht es bei kleinen Booten wie bei mir, dass ich mich einfach am Heckdalben rausziehe. Wenn ich am Bugkorb angekommen bin, drehe ich mein Boot einfach parallel zum Steg + gehe zurück in die Plicht : Vorwärtsgang rein + langsam voraus. Wird bei großen Booten nicht gehen, aber mit 5 - 6 to gehts recht einfach.
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 19.12.2021, 20:24
viertelelf viertelelf ist offline
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Zitat:
Zitat von balaton Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,es gibt doch Pinnenverlängerungen
Werner
Ich weiß, das hatte ich auch vor dem externen Ferngas. Hat mich nicht überzeugt, abgesehen von der Tatsache, dass mein Boot bis ca. 2km/h nicht auf' Ruder reagiert ist die aktuelle Lösung so herrlich komfortabel. Wenn ich zum Ausparken den Motor leicht anstellen könnte, dann wäre die Lösung perfekt. Mal schauen, den Motor habe ich hier im Haus, vielleicht geht es ja tatsächlich ihn remote einzuschlagen.
Jürgen
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  #11  
Alt 19.12.2021, 23:32
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Zitat:
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Mit dem "Rückwärts auf der Box Problem" haben ja alle mit 1 Wellenantrieb zu kämpfen. Ich brauche dazu rund 2m für genug Speed, um steuerfähig zu sein. Ganz einfach geht es bei kleinen Booten wie bei mir, dass ich mich einfach am Heckdalben rausziehe. Wenn ich am Bugkorb angekommen bin, drehe ich mein Boot einfach parallel zum Steg + gehe zurück in die Plicht : Vorwärtsgang rein + langsam voraus. Wird bei großen Booten nicht gehen, aber mit 5 - 6 to gehts recht einfach.
Grüße, Reinhard
Moin Reinhard
Hand über Hand-oder Leinenmanöver um Liegeplätze aufzusuchen oder zu verlassen? Sach ma gehts dir noch? Auch ein Segelboot muss heute, ob voraus oder achteraus, wie ein Mittelklasseauto mit Servolenkung zu lenken sein----das Wort manövrieren lasse ich mal weg. Spätestens ab 20Ft aufwärts kommt man ohne Bugstrahlruder und 4-6 PS/t an der Hauptmaschine heute nicht mehr klar.
Aber in Wirklichkeit habe ich auf unserem 30er Jollenkreuzer den AB bei Achterausmanövern auch gerne mit gelenkt, bei meinem Boot heute, mit Welle und ansehnlichem Radeffekt muss ich da oft mal weg von der Pinne um das Boot in die richtige Richtung zu drücken. Bekommt man bei viereinhalb Tonnen und nicht zu ungünstigem Wind ganz gut hin.
Gruß Hein
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  #12  
Alt 19.12.2021, 23:47
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Zitat:
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Ich weiß, das hatte ich auch vor dem externen Ferngas. Hat mich nicht überzeugt, abgesehen von der Tatsache, dass mein Boot bis ca. 2km/h nicht auf' Ruder reagiert ist die aktuelle Lösung so herrlich komfortabel. Wenn ich zum Ausparken den Motor leicht anstellen könnte, dann wäre die Lösung perfekt. Mal schauen, den Motor habe ich hier im Haus, vielleicht geht es ja tatsächlich ihn remote einzuschlagen.
Jürgen
Moin
Da kommt etwas auf die Ruderkonstruktion als solches an aber bei etwas mehr als 1kn Fahrt durch Wasser sollte das Ruder schon Wirkung zeigen, auch achteraus. Wenn man keinen Bock auf Pinnenverlängerungen für den AB hat dann kann man sich als Segler auch was mit 6mm Leine und Umlenkblöcken am Heckkorb oder den Heckklampen als Fernbedienung für die AB-Lenkung stricken. Eine Teflexlenkung mit Hebel,weil kleines Rad zusätzlich im Seglercockpit sieht beknackt aus, wäre auch noch eine Option.
Gruß Hein
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  #13  
Alt 23.12.2021, 18:28
viertelelf viertelelf ist offline
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Bei einem Knoten Fahrt reagiert das Boot schon wunderbar auf das Ruder, aber eben noch nicht bei dem Tempo, mit dem ich rückwärts aus der Box fahre. Das ist kein wirkliches Problem, da es an meinem Steg viel Platz gibt.
Leinen haben natürlich den großen Vorteil, dass sie bei meiner AB-Halterung nicht im Weg sind, aber noch schöner wäre natürlich eine Lösung, die ich neben den Handgashebel bekomme. Das wäre sogar ziemlich einfach umsetzbar, einfach ein 12V Hubmotor/Liearantrieb zwischen Motor und Halter, wäre da nicht diese eine kleine Einschränkung, dass dieser Antrieb auch dauerhaft wasserfest sein sollte.
Mal schauen, ob mir eine Lösung einfällt, Zeit ist noch bis April.
Jürgen
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  #14  
Alt 25.12.2021, 09:55
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Moin
Bleibt der AB beim segeln immer unten? ich habe den immer hochgeklappt um den Schleppwiderstand beim segeln zu reduzieren. So flexibel müsste eine AB-Fernlenkung dann auch noch sein.
Gruß Hein
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  #15  
Alt 28.12.2021, 15:35
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mit dem "Rückwärts auf der Box Problem" haben ja alle mit 1 Wellenantrieb zu kämpfen. Ich brauche dazu rund 2m für genug Speed, um steuerfähig zu sein. Ganz einfach geht es bei kleinen Booten wie bei mir, dass ich mich einfach am Heckdalben rausziehe. Wenn ich am Bugkorb angekommen bin, drehe ich mein Boot einfach parallel zum Steg + gehe zurück in die Plicht : Vorwärtsgang rein + langsam voraus. Wird bei großen Booten nicht gehen, aber mit 5 - 6 to gehts recht einfach.
Grüße, Reinhard
Mach ich (Saildrive, starr, 34 Fuss, 5.5 to) rückwärts in der Regel auch so.
Ruder ist bereits dorthin gelegt wo es hingehen soll (Das gibt ja manchmal auch einen ungewollten Impuls, wenn man das erstmal auf die Richtige Seite reissen muss). Dann beim "abstossen" dem Boot nen Schupps schonmal in die gewünschte Richtung / den gewünschten Drehimpuls geben.

Dann kommt´s drauf an. Soll´s Heck nach backbord kurz Gas geben und Gang wieder raus, warten. Damit der Radeffekt nicht reinspuckt in´s Manöver.
Soll´s nach StB gehen kann man ja entspannt den Propeller helfen lassen.

Allen mit AB´s, die mit beidem arbeiten können (Ruder und AB drehen) schaue ich gerne zu. Die verhuddeln sich meistens zwischen den beiden Optionen und am Schluss kommt Hektik auf

2 Sachen virtuos multitasking zu koordinieren ist wohl zumindest für den XY Chromosomensatz nix
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.12.2021 um 15:42 Uhr)
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  #16  
Alt 10.01.2022, 23:22
havanna havanna ist offline
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Kommt wahrscheinlich auch auf das Boot an... Bei meiner First 235 war das Ruder hinten angehängt. Die lies sich sowohl vorwärts als auch rückwärts super nur mit dem Ruder steuern.
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
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  #17  
Alt 13.01.2022, 11:35
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Morrrpheus Morrrpheus ist offline
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Wir haben eine kleine Neptun 20, die hat den AB im Schacht und ein angehängtes Ruder. Meistens klappt das richtig klasse und ich Steuer nur mit der Normalen Pinne. Nur einmal bin ich schier verzweifelt, wo ich in einem Hafen hinter den Boxen an einen Steg anlegen sollte und ich es schier nicht geschafft habe, wenn ich vorne den Dalben zu erreichen, dass Heck richtig zu dem kurzen Stück Steg und der Leiter hinzubekommen.
Aber nach einigen Versuchen hat es dann doch geklappt. Nutze auch nur äusserst selten dann die Pinne vom AB dazu.
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Morrrpheus
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  #18  
Alt 02.07.2022, 09:21
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Ich habe auch nur einen schwachen Aussenborder (2PS E-AB, aussermittig auf Backbordseite montiert, das Boot ist 7m lang.
Zum Ausparken verdrehe ich ihn leicht in die Ausparkrichtung, dito das Ruder und stelle beide fest und lasse den Motor auf Stufe 1-2 rückwärtslaufen.
Dann alle Leinen los und steuere nur noch über die Pinne. Nach dem Umschalten auf Vorausfahrt drehe ich den Motor auf Geradeausfahrt und lenke nur noch über die Pinne. Über den Motor bringt es gar nichts zu steuern.
Beim Einparken verdrehe ich den Motor schon mal mehr, etwa um das Heck an den Steg zu drücken.
Aber insgesamt wird nur über die Pinne gesteuert, auch unter Motor.

Gruß

Totti
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  #19  
Alt 02.07.2022, 09:53
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Giligan Giligan ist gerade online
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Moin,

rückwärts aus der Box geht mit dem Diesel mit fester Welle nur, wenn man dem Boot vorher einen ordentlichen Schubs gibt und das Ruder anspricht, dann kann man auch kurz den Rückwärtsgang nutzen um auf mehr Fahrt zu kommen und dann klappts mit Motorkraft über längere Strecken.
Mit unserem 2.3PS Not AB ist es viel einfacher, da geht es auch nur mit dem Motor.

Willy
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  #20  
Alt 02.07.2022, 13:44
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Der 60PS-Aussenboorder an meinem Segler kann alles: starr sein, ans Steuer angehängt, nur AB zum Lenken oder Ab fest und nur Ruder zum Lenken oder alles zusammen... Jede Kombi nutze ich auch in gewissen Kombinationen. Und beim Segeln oder wenn was in der Schraube vertörnt ist, kommt der AB aus dem Wasser.
Bei viel Wind im engen Hafen (bei viel Wind sind alle Häfen eng...) hilft natürlich die Power vom AB enorm, wenn er dazu noch abgelenkt ist, sobald Fahrt anliegt, sind dann die Ruder im Trumpf...
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  #21  
Alt 02.07.2022, 20:22
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Mit 2 Kugelköpfen je 1 an Pinne und AB plus bei Bedarf eingehängter Verbindungsstange, ist das Problem schnell und einfach gelöst.
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