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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hab n Impeller vor mir,4 Jahre alt, 100h, da kannst du mit den den Fingern einen Flügel nicht gerate biegen............(asiatisches Klump
![]() Impeller wechseln!
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Sepp |
#27
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Geht schon mal kaputt -daheim in der Tonne war der Kühlstrahl OK....
Aber wie Mache, das Ding jedes Jahr in Watte packen.....ne. Meist leben die sicher über 5 Jahre, und auch durch Standzeit "müde" gewordene Flügel dürften sich schnell erhohlen, so sie nicht verhärtet sind. Fliehkraft sowie Wasserdruck helfen bei der Gymnastik. Aber wer Angst hat -wie geschrieben: 12/20€ und man schläft weder ruhig. Bei nem 15PSler,den man schnell ambulant auseinander hat, wär ich eher schmerzfrei und hätt das Teil nur dabei (das sowieso ![]() Bei dem Motor fand sich nach dem Urlaub auch 50/50 Öl/Wasser im Getriebe- der Vorbesitzer hat wohl nicht viel dran gemacht....
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Ohne Worte |
#28
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![]() Zitat:
7 Jahre Stillstand finde ich schlimmer, als 37 Jahre normaler Gebrauch : Bauchgefühl. Grüße, Reinhard
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#29
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Insgesamt als nicht Schrauber 2h investiert und alles gewechselt was ihr mir empfohlen habt.
Den Impeller habe ich fotografiert, sieht aus wie der neue den ich verbaut habe. Das Getriebeöl sah auch super aus. Das Motoröl schwarz. Macht euch euer eigenes Bild. Vielen Dank für Eure Unterstützung! |
#30
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Moin,
ja, das ist typisch für die Tohatsu-Impeller die haben eine sehr hochwertige Gummimischung. Ich hätte den nicht erneuert. Einfach umgekehrt wieder eingebaut und gut. Und in 2 Jahren wieder nachsehen.... -the mechanic- |
#31
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![]() Die 40 Jahre hätte er im November 2025 geschafft. Grüße, Reinhard Verglichen mit den Betriebsstunden, müsste man im Auto alle 1/2 Jahr die Wasserpumpe erneuern..... |
#32
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![]() Zitat:
Da schnappt man mal auf das ein Impeller jedes Jahr gewechselt gehört und man plappert es einfach nach Aber jetzt kannst du ja mit ruhigen Gewissen wieder 1 Jahr fahren ohne ihn zu wechseln ![]() |
#33
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Seien wir uns selbst gegenüber doch ehrlich: Die paar € machen eigentlich unterm Strich nix aus, aber die Arbeitszeit beim Impeller-Wechsel nervt.
Sicherer ist natürlich immer nachsehen - vor allem wenn man nicht weiß welche Qualität verbaut ist. Wenn ich immer den Gleichen (Markenqualität) kaufe und mal nach 2J, das nächste mal nach 3J und dann nach 4J tausche und immer war alles in Ordnung würde ich auch auf 5J oder so Wechselintervall gehen. Wenn man wie ich (OMC) auf sehr unterschiedliche Teilequalität angewiesen ist, ist man naturgemäß vorsichtiger. So gesehen kann man meiner Ansicht nach nur Ratschlägen von Kollegen 1:1 vertrauen, die genau die gleichen Voraussetzungen (inkl. Betriebsstunden, Einwintern etc.) bei sich haben. lg Schuphi
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#34
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Impeller-Lebensdauern streuen gewaltig wohl.
Ich hatte schon Impeller die > 10 Jahre /> 3.000 Std. gehalten haben (unser "Schwarzenegger-Impeller") und einen (original Volvo! original von der Fachwerkstatt eingebaut!) der 2 Monate bzw. genau 0,5 Betriebsstunden gehalten hat (vom Kran zum Liegeplatz im März, bei der nächsten Ausfahrt im Mai sind wir nichtmal aus dem Hafen gekommen bis es gepiepst hat). Da gab´s dann wohl ein Qualitätsproblem mit dem ich nicht alleine war https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38198 aber Nein.....kann nicht sein. .... sagte die Werkstatt und erfand ne Angelschnurstory. Jetzt ist´s halt schade um den quasi neuwertigen Impeller von Svero. Aber man kann den ja in ne Tüte stecken und in 5 Jahren wieder montieren ![]() ![]() |
#35
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Ich weiss zwar nicht wie alt der war, aber der hat nicht mehr funktioniert.
Motor lag mehrere Jahre in der Ecke. ![]()
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#36
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Zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Der Motor läuft sehr ruhig und hat einen tollen Durchzug. Mit dem 330cm Schlauchi geht es gut voran!
Noch einige Tage in Kroatien und dann geht es wieder nach Hause! |
#37
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![]() Zitat:
40 Jahre? Respekt. Viel klares Wasser? BoN |
#38
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Gruß Markus ![]() |
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