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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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So sieht es leider aus. Ich würde empfehlen mal einen to-do-Liste zu machen und diese mit groben Investitionskosten zu hinterlegen. Addiere das mal mit dem (völlig überzogenen) Kaufpreis zusammen. Ich denke für die Summe bekommst du ganz andere Schiffe als diesen ungepflegten Haufen Altmetall.
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#27
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Hochseetauglichkeit
Moin
Vorweg: Kentern kann grundsätzlich jedes Schiff, wirklich jedes. Die Welle/Wellen die es auf den Kopf drehen müssen nur, entsprechend der Größe des Schiffes, groß genug sein. Wenn tatsächlich der olle Feltz das Boot entworfen hat dann wird er auf Ballastanteil, Auftriebsverteilung und alle die Stabilität(das ist die Fähigkeit eines Bootes sich aus einer geneigten Lage wieder aufzurichten) beeinflussenden Umstände geachtet haben. Mit Feltz-Booten sind zahlreiche (hunderte) Ozeanüberquerungen gesegelt worden. Gruß Hein |
#28
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Schwenkkiel, Verschlusszustand
Moin
Was natürlich bei der Frage nach der Hochseetüchtigkeit mit beachtet werden muss ist, welche Vorkehrungen wurden getroffen, dass der Schwenkkiel unter sehr ungünstigen Bedingungen, 120° Niederschlag/Kenterung nicht, ungewollt einklappt und das aufrichtende Moment verdirbt. Ist eine Wörstkäse Beschreibung aber es wurde ja gefragt.Unter solchen und nicht ganz so dramatischen Umständen ist es wichtig alle Luken, Niedergänge, Lüftungsvorrichtungen usw so vereschließen zu können das nur wenig bis kein Wasser eindringen kann, das ab einer bestimmten Menge, die bei diesem Boot im Bereich einiger Kubikmeter liegen sollte und die Stabilität nachhaltig verschlechtern würde. Dasa kann man aber alles relativ einfach nachrüsten. Gruß Hein |
#29
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Hallo,
Ich hab euch nicht vergessen, inzwischen sind wir wieder zu Hause. Ein nächster Termin mit einem Sachverständigen ist ausgemacht. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
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#30
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Moin,
Eine Sache beschäftigt mich noch. Das Schiff einen 70ps Diesel bei 22t Verdrängung. Ist das ausreichend? Kann man daraus die Maximalgeschwindigkeit unter Motor abschätzen? Danke, Andreas |
#31
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in der Regel rechnete man bei einem Verdränger mit 3-5PS/t um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen... das Boot liegt bei knapp über 3 PS also sollte gerade so reichen...
die Max Geschwindigkeit ergibt sich aus der Länge der Wasserlinie wie du sicher beim Führerschein gelernt hast. bei 14m länge schätze ich die Wasserlinie mal auf 12-13m und das sind max. 16km/h... mehr wird es auch nicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#32
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Motorleistung
Moin
Da das ein Seeschiff ist rechnen wir lieber gleich in Knoten, und bei einer Wll von eher 12m komme ich dann auf 8,4Kn.Bei Segelbooten ist es fast immer ausreichend den unteren Wert der Leistungsfaustformel zu nehmen weil Segelboote den Linien nach für die Verdrängerfahrt, gegenüber geich großen Motorbooten, optimiert sind. Bei solchen Booten ist auch unter Segeln die Verdrängerfahrt die Regel, was nicht heißt, dass es "bergab" bei raumen Wind und Idealbedingungen auch mal um einiges schneller gehen kann, aber das steht auf einemanderem Blatt wg. der verlängerten Wasserlinie durch Krängung unter anderem. Mein kleines 29Ft Segelbötchen bleibt mit ca 2,3 PS/t etwas unter der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit bei 85% Volllast, reicht mir aber meistens da der Hauptantrieb die Segel sind. Gruß Hein |
#33
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Ich finde das Boot zu teuer.
Alles ist alt, Geräte scheinen zusammen gebastelt. Wenn man da anfängt weiß man nicht wo man aufhören soll. Wenn das Boot bei ca. 25.000 - 30.000 liegen würde, könnte man über einen Kauf nachdenken. Dann würde ich aber nur den Lack ausbessern, eventuell das stehende Gut und dann mit der Kiste segeln so wie sie ist. Wenn du anfängst das Boot neu aufzubauen bist du am Ende bestimmt bei ca. 2.000 Arbeitsstunden oder mehr und hast schnell noch mal 30.000 € investiert. Gruß Chris |
#34
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Zitat:
Hast du überhaupt eine AHNUNG was das ohne "Wartungsstau" in akzeptablem Zustand Wert ist? Klugscheisserisches rumkaspern mit keine 5.500 ist dem Fragesteler nicht hiilfreich und soche Blödwissertexte helfen NIEMANDEM, gehen aber vielen auf den Sack. Ich würde bei FELTZ anfragen ob ein Werftmitarbeiter gegen Kostenerstattung das Teil mitbesichtigt. (Kann da auch gegenfalls einen Kontakt zu einem bei FELTZ schiffbauenden Mitarbeiter vermitteln. Unter Leitung des jungen Mannes wurde das heruntergekommene " Gunter Gabriel Hausboot" saniert)
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#35
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Zitat:
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