boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2022, 15:59
jutil jutil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ladebooster in bestehendes Netz integrieren...

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr habt bis jetzt alle eine tolle Saison.

Ich habe dieser Jahr meinen Bleiakku der Verbraucherbatterie gegen einen 280ah Lifepo getauscht. Das Setup besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:

Victron 12 1600 70 Wechselrichter
Victron Argofet Trenndiode
75ah Bleiakku für Starter und lebensnotwendiges wie Bilgepumpe
280Ah Lifepo für Verbraucher
Mando 55Ah Lima original

Ich würde in dieses System gerne noch einen Ladebooster integrieren um der Starterbatterie wenigstens annähernd mal die Möglichkeit des Ladens auf See zukommen zu lassen und die Lima im unteren drehzahlbereich etwas zu entlasten.
Entlasten deshalb, da der Akku bereits im unteren Drehzahlband die vollen 55ah aus der Lima zieht was diese aufgrund der geringen Kühlleistung, stark aufheizen lässt.

Könnte ich z.B. den 30Ah Ladebooster von Victron einfach hinter die Argofet Trenndiode verbauen? Finde immer nur Montageanleitung ohne Trenndiode habe es aber schon anders gesehen. Bin mir etwas unsicher da nicht vom Fach.

Danke euch
Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2022, 18:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Eine Trenndiode brauchst du mit Ladebooster eigentlich nicht, denn der Booster trennt die beiden Batterien ja bereits....

Wenn du einen Booster mit geeignetem Nennstrom verwendest (m.E. maximal 30A bei einer 55A-LiMa), wird der Ladestrom für die LiFe halt auf diesen Wert begrenzt, was etwas zur Entlastung der LiMa beiträgt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2022, 20:01
jutil jutil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, dass hatte ich so nicht verstanden, dass der Booster auch gleichzeitig trennt. Ich habe dazu auf Youtube auch Videos von "renomierten Elektroexperten" aus dem Bootsbereich gesehen die eben den Booster in die Leitung des Lifepo hinter der Batterietrennung eingebaut haben.

Das würde m.M. dazu führen, dass die Batterien sich gegenseitig nicht entladen, der Lifepo mit der korrekten Kennlinie von der Lima geladen und die Lima nicht den Hitzetot sterben wird da eben 30Ah für den lifepo entnommen werden und der Rest an Spannung, bedingt durch den innenwiederstand des Bleiakkus, auf einen akzeptablen Wert fällt und eben nicht auf die restlichen 25Ah bei 1000UMin.

Ich habe den Ladebooster auch eher als Ladegerät verstanden als als Batterie-Isolator, zumal dieser ja lt Anschluß Schema hinter die Starterbatterie eingebaut wird.
Ergo würde die Starterbatterie parallel zum Lifepo geladen werden und das auch wenn die Lima unter 30ah liefert, was ich eigentlich nicht möchte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2022, 05:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

....meinst du mit "Ladebooster" einen B2B- Lader (z.B. Victron Orion Tr smart)?
Dieser würde die Lifepo nur mit seinem Maximalstrom (z.B. 30 A) laden und dir noch Luft lassen für die 55A Lichtmaschine und die Starterbatterie.
Dabei dann auch noch alle beiden Batterien trennen, wenn nicht mit Lichtmaschine geladen wird....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2022, 09:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jutil Beitrag anzeigen
Okay, dass hatte ich so nicht verstanden, dass der Booster auch gleichzeitig trennt. Ich habe dazu auf Youtube auch Videos von "renomierten Elektroexperten" aus dem Bootsbereich gesehen die eben den Booster in die Leitung des Lifepo hinter der Batterietrennung eingebaut haben.

Das würde m.M. dazu führen, dass die Batterien sich gegenseitig nicht entladen, der Lifepo mit der korrekten Kennlinie von der Lima geladen und die Lima nicht den Hitzetot sterben wird da eben 30Ah für den lifepo entnommen werden und der Rest an Spannung, bedingt durch den innenwiederstand des Bleiakkus, auf einen akzeptablen Wert fällt und eben nicht auf die restlichen 25Ah bei 1000UMin.

Ich habe den Ladebooster auch eher als Ladegerät verstanden als als Batterie-Isolator, zumal dieser ja lt Anschluß Schema hinter die Starterbatterie eingebaut wird.
Ergo würde die Starterbatterie parallel zum Lifepo geladen werden und das auch wenn die Lima unter 30ah liefert, was ich eigentlich nicht möchte.
Der Booster trennt Starter- und Versorgungsstromkreis und daher können sich beide Batterien nicht gegenseitig entladen o.ä.
Normalerweise benötigt man daher kein zusätzliches Trennrelais oder Diodenverteiler.

Nur wenn geladen werden kann (die LiMa aktiv wird) werden beide Batterien geladen.
Die Batterie, die den größten Strom über längere Zeit aufnehmen kann (in dem Fall die teilentladene LiFe), bekommt z.B. maximal 30A "zugeteilt".
Die reine Starterbatterie ist normalerweise nahezu voll geladen, da dieser Batterie idealerweise ja nur Strom beim Starten entnommen wird.

D.h. der Strom zur Starterbatterie wird bereits kurz nach dem Start, relativ gering sein. so dass die Strombelastung der LiMa dann, je nach zusätzlichen Verbrauchern, vermutlich unter 55A bleibt.

Ohne Booster, könnte die LiFe dagegen hemmungslos von ihrem niedrigen Innenwiderstand Gebrauch machen und zum größten Teil den vollen Leistungsbereich der LiMa für sich allein in Anspruch nehmen. Die LiMa kann dann, je nach ladezustand der LiFe z.Teil über lange Zeit die LiMa voll beanspruchen.

Der Booster ist tatsächlich ein 12V-12V-Ladegerät/-wandler und er trennt Eingang und Ausgang genau so, wie es ein 230V-12V-Ladegerät oder die meisten anderen Wandler machen....

Schau dir einfach mal die Beispiele z.B. von Votronic-Ladewandlern in der Bedienungsanleitung an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2022, 15:37
jutil jutil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Perfekt dann hab ich ja den richtigen Gedanken vom Grunde her. Habt vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2022, 21:06
jutil jutil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Orion TR eingebaut funktioniert Mega, ABER die Trenndiode bzw Argofet musste raus.
Das funktioniert nicht da die Batterietrennung, wenn Akku voll, ständig das Signal gibt das der Motor nicht läuft was dazu führt, das das B2B nicht sauber den Akku laden kann (absorbtion) da es ständig aus und einschaltet. Also Batterietrennung ausgebaut und alles läuft sehr gut.

Handbreit
Timo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2022, 22:48
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 156
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Die Sensorleitungen vom Agro-FET und vom Orion müssen direkt an der Lichmaschine angeklemmt werden. So sollten diese auch die >13V der aktiven LM spüren können. Lass den Agro-FET ruhig drin, so kannst du auch die vorhandene alte Versorgebatterie als Notlösung geladen halten.
Aber gebraucht wird er ansonsten nicht mehr.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2022, 05:20
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jutil Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Orion TR eingebaut funktioniert Mega, ABER die Trenndiode bzw Argofet musste raus.
Das funktioniert nicht da die Batterietrennung, wenn Akku voll, ständig das Signal gibt das der Motor nicht läuft was dazu führt, das das B2B nicht sauber den Akku laden kann (absorbtion) da es ständig aus und einschaltet. Also Batterietrennung ausgebaut und alles läuft sehr gut.

Handbreit
Timo
..wie oben gesagt, das Orion trennt dir die Batterien, da braucht man keinen 2. Trenner. Die Leitung zur Lichtmaschine ist mittlerweile auch (meist) überflüssig, die Geräte checken in fast allen Fällen den Lauf durch den Anstieg der Spannung und schalten automatisch zu und weg.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriecontroller ins NMEA200 integrieren liebto Technik-Talk 8 28.02.2018 12:28
photovoltaik anlage mit warmwasserspeicher in bestehendes System einbinden chromofish Kein Boot 36 15.12.2015 06:28
Motor mit LiMa in bestehende Elektrik integrieren Raabiat Technik-Talk 10 19.04.2010 09:18
Getränkekühlung mit Netz. Suche gutes Netz. Cerex Technik-Talk 6 24.05.2009 07:58
Wie VDO-7W in vorhandenes SeaTalk System integrieren? icoco Technik-Talk 0 25.03.2006 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.