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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 TKS Was war das denn ? Temperatur Kühlwasser
Hallo allerseits,
am letzten Bootstag in Kroatien gab es bei zügiger Fahrt auf einem Wellenkamm plötzlich ein Geräusch, als ob die Schraube frei drehen würde, also aus dem Wasser gekommen wäre. Wir haben sofort Gas rausgenommen, davon ging das Geräusch weg. Anschließend Sichtkontrolle von Schraube, Antriebsstrang, Motor etc., soweit das auf dem Wasser geht. Außerdem bin ich technisch nicht so versiert. Nachdem nichts weiter aufällig war, haben wir langsam wieder Fahrt aufgenommen und konnten diese auch ohne weitere Auffälligkeiten beenden. Scheint nix weiter passiert zu sein. ABER seitdem zeigt die Kühlwasseranzeige einen niedrigeren Wert an, als sonst. Normal geht die Anzeige relativ schnell auf 170 Fahrenheit (das ist oberhalb der Anzeigenmitte, ungefähr bei 3/4 der Skala) und bleibt dort stehen; je nach Last wird es mal ein Strich mehr oder weniger. Seit dem Vorfall geht die Anzeige erst mal nur noch bis ca. 130 Fahrenheit (1/4 der Skala), unter Last auch etwas mehr. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Thermostat auszubauen. Ein paar Daten: SeaRay 185 Sport Mercury 3.0 TKS 520 Stunden auf der Uhr Einkreiskühlung. Was ist da wohl passiert? Danke vorab für Eure Rückmeldungen. Michael |
#2
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.....eine Möglichkeit wäre der Propeller selbst, denn diese hat eine ein vulkanisierte Nabe, diese Verbindung kann sich los reißen, dann aber passiert es oft ab und an wieder, vor allem bei hohen Drehzahlen und Belastung
Um diese Möglichkeit zu bestätigen, einfach per Wasserfestem "Edding" eine Strich von der Nabe bis zur Welle im halben Kreisdurchmesser ziehen, dann fahren und abwechslnd bei hohen Drehzahlen belasten, bleibt der Strich durchgehend in einer Linie, dann ist die Vulkanisierung i.O.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (15.07.2022 um 10:14 Uhr) |
#3
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Hallo Michael,
herzlichen Willkommen im Die Sache mit dem Propeller und die Sache mit der Kühlwasssertemperatur haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Wenn der Propeller normal dreht und nicht durchrutscht ist alles OK. Miss mal den Strom an der Batterie bei ca. 1000 U/min, .... sollte so um die 13.5 V sein. Dann wackel mal an den Kabeln für die Temperaturgeber am Termostat. Vllt. hast Du kurz überdreht. Ist mir schon oft passiert. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Erkenntnisse vom Wochenende
Danke Euch Beiden für Eure Tips.
Ich habe am Wochenende das Boot auf dem Rhein gefahren und vorher Eure Tips beherzigt. Der Prop sitzt fest. An dem Thermostat an allen Kabeln gewackelt, scheint aber auch alles fest zu sein. In Fahrt wird das Kühlwasser lt. Motor nur noch gut 130 Fahrenheit warm, zumindest zeigt das die Anzeige. Unter längerer Lastfahrt (50 Min.) bei 3000 Touren werden es dann auch mal 150 Fahrenheit. Kann des sein, dass der Thermostat (das Boot ist 15 Jahre alt) durch eine Art Schlag sich von irgendwelchen Ablagerungen bfreit hat und der Wasserdurchfluss jetzt höher ist? Das Boot war letzten Herbst zur Wartung. Dabei wurde nix festgestellt (Impeller und so). Ist lediglich ein Knie vom Abgassammler erneuert. VG Michael |
#5
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Messungen am WE
Am Wochenende sind wir wieder auf dem Rhein unterwegs gewesen. Nach einer Stunde Fahrt war an den beiden Schläuchen zum Thermostat eine Temperatur von 41 Grad (Bb-Seite) bzw. 55 Grad (Stb-Seite) zu messen.
Keine Ahnung, welche Temperatur das Wasser selber hat, man kann ja nur die Oberfläche der Schläuche messen, aber zumindest scheint das Wasser nicht zu heiß zu werden. Ich werde das weiter beobachten und im Herbst mal das Thermostat prüfen bzw. tauschen. VG und Danke für Eure Hinweise Michael |
#7
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Entweder das Thermostat klemmt, oder es ist keines drin.
Gruß Götz |
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