![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe leider ein Problem mit meinem Boot.
Boot Cranchi Hobby 190 Motor AQ 200D 5 liter v8 1120 Betriebsstunden. 290 Duoprop. Jg. 1985 Das Boot war gerade im Service. ( Öl, Impeller,Kerzen usw...) Der Motor läuft einwandfrei. Startet immer ohne Probleme. Drezahl max. Ca 4500. speed ca 65kmh. Als ich nach ca 15h Motorlaufzeit den ölstand kotrollierte war dieser ca. 1.5 bis 2 cm über max und richt stark nach Benzin.... Hatte evtl schon jemand dasselbe Problem oder weiss von wo das Benzin ins öl kommt? Danke |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du eine Mechanische Benzinpumpe am Motor hast wird es diese sein.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
weil: wenn die Pumpenmembran einen Riss hat gelangt Benzin von dort ins Motoröel....
solange der Riss noch klein ist Läuft der Motor auch noch....irgendwann nicht mehr ) achtung....Brand/Explosionsgefahr
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
von der Benzinpumpe geht ein durchsichtiger Schlauch zum Flammschutz, wenn die Membran der Benzinpumpe kaputt ist müsste im Schlauch Benzin Richtung Vergaser gesaugt werden... oder bist Du viel mit Standgas/wenig Drehzahl gefahren????
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Danke
Werde mal bei der Benzinpumpe nachschauen. Ja fahre ab und zu durch den Kanal. Speedlimit 10 km/h Für ca 15 min. Ansonsten fahre ich meistens mit 3000-3500 touren und ab und zu mal vollgas. Sind längere fahrten mit wenig Drezahl nicht gut? |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
das gleiche Thema hatte ich vor 2 Jahren an meinem AQ205A auch. Dort war es die Benzinpumpe, kann es auch bestätigen ![]() Ich bin bei der originalen geblieben und seit dem läuft der Motor wieder ohne Probleme.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG ![]() ![]()
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Benzinpumpe erneuern, und Ölwechsel mit Filter.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Zwar ist die Benzinpumpe eine wahrscheinliche Ursache (wenn die mechanische Pumpe verbaut ist), aber bevor ich die austaschen würde, würde ich das erstmal prüfen.
Eine andere mögliche Ursache ist, dass der Motor bei Teillast viel zu fett läuft (ist bei den meisten Vergasermotoren ab Werk der Fall), oder, dass bei niedriger Drehzahl ein Zylinder nicht mitläuft. Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ200D, Trimmfinne einstellen | hardegger | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 29.07.2018 10:26 |
Volvo AQ200D und erstes Vollgas der Saison?! | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.05.2018 06:57 |
Tankanzeige Volvo Penta AQ200D | boot1966 | Technik-Talk | 1 | 04.09.2012 16:52 |
Volvo Penta AQ200D V8 Abgaskrümmer, NEUES PROBLEM | maui | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 20.06.2005 12:18 |
Vovlo Penta AQ200D Wasserpumpe | maui | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 01.06.2005 16:06 |