|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
also Trimmung vorlastig und Drehzahl muß an die obere Grenze rankommen, so sollten 40 Kmh oder etwas mehr möglich sein ein richtiges Spaßboot ist natürlich was anderes
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine ehemalige Rio lief immer ... aber immer 75 Km/h. 3 Personen, Tank Rappel voll. 90 Liter, es war ihr egal. Normale Gleitfahrt mit 3800 U/min und geschmeidige 50ig. Wir waren zwar klein, aber immer vorne dabei bei der Musik. Am besten ist die Rio gelaufen wenn mein Erster Offizier vorne am Bug gesessen ist. Aber wir hatten auch bei 5,5 m nicht 60 Pferde, sondern die Macht des Erhabenen Yam V4 in 2 Takten gehalten. Und das macht Spass. Alles andere ist Fade. Für uns insbesondere mir war Boot fahren einfach Fun und Spass. Nicht umher Gurken und auf den Verbrauch oder Ähnliches zu schaun. Sparen kann ich das ganze Jahr, aber im Urlaub gab es immer Vollgas. Noch dazu am Meer gibt es noch die oder wenige Freiheit, im Normalen Strassenverkehr oder sonst noch etwas nur Beschränkungen. Oder ? Sodale, sorry. Musste mal etwas los werden.
|
||||
|
||||
Ich Antwort mal im Namen von Martin.
Er kann ja dann korrigieren oder Ergänzen. Martin hat einen Segler 2 Ribs eine Zar mit glaube 140 ps die diese beschriebenen mit 60 und glaube ab und zu Jetski. dsr auch Richtig Power hat. Wenn jemand Spass mit Freude und Fun Spass auf dem Wasser hat dann ist es Martin.
|
||||
Jeder definiert den Spaß auf dem Wasser eben anders. Ich kann mich tatsächlich an allem erfreuen...der Gelassenheit des Segelns, der Agilität eines Jetski, der beinahe unendlich scheinenden Rauhwassereigenschaften eines "echten" Rib´s...
Und ja, an meiner Polizeihure hängen 60 PS und ein perfekt abgestimmter Edelstahlprop., der die Fuhre IMMER aus dem Wasser holt und max. immerhin 55 km/h geht. Die Vmax ist auf "See" bei Wind und Wetter auch eher sekundär wichtig, das hat mit Sparen nix bis gar nix zu tun. Aber geil ist schon, der kleine Yammi ist extrem sparsam dabei und mit dem Boot haben wir maximalen Spaß...bei jedem Wetter!
Gruß Martin Geändert von MarDan (10.05.2022 um 20:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mario, zur Orientierung gibt es von den Motorherstellern online Tools zur Berechnung des richtigen Props, da kannst du Größe, Gewicht und Bootstyp, gewünschte Performance etc eingeben. Probier mal aus: http://legacy.mercurymarine.com/prop...rop-selector/#
|
|
|||
|
|||
Wenn das Gute Stück tatsächlich die weiter vorne genannten 1200kg auf die Waage bringt ist der 60er tatsächlich sehr knapp.
Es galt früher die Faustformel: um 1000kg Boot ins Gleiten zu bringen werden etwa 67PS benötigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das Boot aus dem Wasser raus ist, ist der Rumpf um die 300l bzw. Kg leichter. Deswegen kommt die SR mit offenem Flooding Hull auch nur so (zäh) ans laufen. Wenn das Flooding Hull zu ist, kommt das Boot mit gleicher Motorisierung wesentlich besser ans laufen. In der Endgeschwindigkeit bzw. in der Performance bei Gleitfahrt macht sich das nicht bemerkbar.
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Flooding Hull sagt mir nichts, vielleicht kurz erklären.
Danke
|
||||
|
||||
Frag dein Herzblatt.
|
|||
|
|||
Flodders Halle : :
|
|||
|
|||
Hab gegoogelt. Hab mir schon gedacht wenn ich die Frage stelle das ich so etwas ähnliches als Antwort kriege
|
||||
|
||||
Hi
Zu allen Vorschlägen: Der Motor ist zu schwach für das Boot bei mehr als 2 Erwachsenen an Bord. Hatten ein vergleichbares Boot mit 60 PS Mercury EFI. Da hilft auch kein anderer Prop, Trim, Trimmklappen oder was auch immer vorgeschlagen wurde. Alles das wird dem TE nicht helfen. 75 PS oder besser 90 PS schon. Dann macht das Boot auch Spaß.
|
|
|||
|
|||
Hab nachgedacht, Helmut hab deinen Hinweis verstanden, vespreche Besserung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke auch hier macht nur "aufrüsten" Sinn, wenn öfters mit der Beladung gefahren werden soll. Prop mit weniger Steigung und evtl. Hydrofoil können helfen, aber das bleibt grenzwertig. Ein Motor mit mehr Hubraum sollte für Abhilfe sorgen Ist natürlich schon ein Unterschied, ob so ein 5,5m Boot beschleunigt werden soll Oder doch eher sowas Für letzteres sind 5 Personen bei 60PS zu viel des Guten, denke ich Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
OT.
Bei letzterem finde ich die Scheibe recht (un)sinnvoll. Ringsrum heller Sonnenschein und dahin, wo er hinfährt ziemlich dunkel
|