|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lack ausbessern
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps. Bei der Kontrolle des Wasserpasses zeigte sich folgendes Schadbild (siehe Anhang): Der damals verwendetet Lack hieß: "Dubble Coat 9010“ von De Ijssel Wie gehe ich nun richtig vor? Mein Plan (ohne Ahnung ) abschleifen, dann Bruno Epoxy als Sperrschicht drauf und dann weißen PU-Lack drüber streichen (habe ich beides noch vom Garagentor da) Funktioniert das? Oder ist das zu einfach gedacht? Als zusätzliche Information die gesamte zu bearbeitende Stelle ist ca. 8x5cm groß Nebenfrage: Woher kommt so etwas? Der Lack ist "erst" 5 Jahre alt. Danke für eure Hilfe.
|
||||
|
||||
Hi Thorsten
Blasenbildung hat zu 99% etwas mit Unverträglichkeit der verarbeiteten Schichten zu tun. Da gibt es viele Möglichkeiten. Warum das jetzt erst auftritt Den von Dir beschiebenen Weg würde ich auch so gehen. Zumal die Fläche klein ist. Und, wenn es nicht optimal ist, nachgebessert werden könnte.
|
|
||||
|
||||
Moin,
dass Du den verwendeten Lack kennst - dürfte schon mal sehr hilfreich sein. Meine persönliche Herangehensweise, ohne Profi zu sein, - Beraten lassen (von jemandem, der sich damit explizit auskennt - entsprechende Produkte aufeinander abgestimmt kaufen - gemäß Produktempfehlungen anwenden. Oder, vom Fachmann machen lassen, ist ggf. günstiger/ähnlich teuer als fünf verschiedene angefangene "Pötte" Farbe etc. Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Komponenten zweckentfremden (Garagenfarbe) - auch wenn man im ersten Moment wähnt günstig davon zu kommen (so zumindest meine Erfahrung).
|
|
||||
|
||||
Denke selbst ein Lackierer mit 30 Jahren Berufserfahrung wird dir sagen, dass er nicht garantieren kann das unsichtbar hinzubekommen.
Weiß ist jedenfalls nicht gleich weiß.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine vri jon war auch mit de Ijssel Double coat gestrichen. Ich habe mit bratho korrux vorgestrichen, nachdem der Rost weg war. Dann primer von de Ijssel und dann den de Ijssel Lack. Alles von de Ijssel gibt es auch in kleinen Gebinden. Sehen wird man das aber, wenn du es selber ausbesserst Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe die Sachen immer in NL gekauft.
Meist in Lemmer bei skippperland. Ich glaube bei Amazon gabs das auch aber nur in 1kg Gebinden. Wenn du noch 2 Wochen wartest kann ich zu Hause sehen ob ich noch was habe. Ich meine das ich den selben Farbton hatte. Die könnte ich dir schenken, ich habe die Vri Jon verkauft
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (04.08.2022 um 21:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@ machen lassen - oder auch nicht...
Hi, das glaube ich! War auch nur eine alternative Anregung. Ich persönlich hätte ein paar "Aktionen" besser machen lassen, am Ende fürs gleiche Geld aber mit weniger Stress.... Ich wünsche gutes Gelingen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ein sehr nettes Angebot! Da ich aber nächster Wochenende (also in 8 Tagen zum Boot fahre werde ich es mir vorher aderseitig besorgen müssen. Nachtrag: Ich habe den richtigen Lack bei Nauticare gefunden und bestellt. Bleiben die Fragen: Bruno Epoxy darunter? (bei "De Ijssel habe ich kein vergleichbares Produkt gefunden) und, woher kommt das? Der Originalaufbau war damals (laut Rechnung) im Überwasserbereich ein 5 Schicht Aufbau (was auch immer das genau für einzelne Schichten sind) mit 2 x Decklack De Ijssel Dubble Coat 9010
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (05.08.2022 um 07:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe anschließend immer noch den primer von de Ijssel verwendet, ob das wirklich nötig was weiß ich nicht
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
habe selber den Double Coat verarbeitet und hatte vorgängig einige Fragen an De Ijssel gestellt. Die Fragen wurden sehr kompetent von Herr van der Eijk beantwortet. Wenn erwünscht, sende ich Dir die Koordinaten per PN.
|
|||
|
|||
Ja, sehr gerne. Hast du mit ihm auf deutsch, englisch oder niederländisch geschrieben?
|
||||
|
||||
Rost komplett entfernen, nicht versiegeln wenn möglich. Dann unbedingt 2K Primer drauf, nichts anderes. Wenn es sich mit dem vorhandenen Untergrund verträgt natürlich.
|
|
||||
|
||||
Habe ihm auf deutsch geschrieben. Sende Dir eine PN.
|