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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich habe so das Gefühl das sich "Vollbart" schon längst entschieden hat. Er will unbedingt diese Bastelbude haben. Da könnt ihr euch die Finger wundschreiben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#27
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... die Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen, daher danke für alle die uns Hinweise und Tipps geben.
Nur weil der Motor umgebaut wurde, muss es doch nicht gleich eine Bastelbude sein, oder? Gibt es eventuell noch weitere gedanken, was das Fahrverhalten angeht bzw. kann jemand an hand von dem Video sagen ob sowas für einen gleiter normal ist? Mir geht es daraum: Ist das Fahrverhalten mit 2 Motoren wirklich besser als mit nur einer Maschine? (Lögisch wäre es-aber wie sieht das in der Praxis aus?) Danke LG |
#28
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Zitat:
ich würde mir das auf Dauer nicht antun wollen... in einem Revier in dem ich nicht gleiten darf, kauf ich mir einen Verdränger... Besser Aufteilung besseres Fahrverhalten geringerer Verbrauch
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#29
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Zitat:
Ist ja bei mir ähnlich .. wir gleiten hier zwar auch ab und an aber 80% sind schon Verdrängerfahrt ... Man gewöhnt sich ans "rumeiern" aber im Kanal ist das auf Dauer natürlich nur semi-cool ... Bei mir ist es wirklich eher so, dass mir das Boot einfach gefällt und ich mit den Unzulänglichkeiten lebe .. wird sich bestimmt mit zunehmenden Alter ändern, aber zur Zeit ist es so. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen und mit meinem Boot z.b. Strecke zu machen ... da wäre mir dann Verbrauch / Fahreigenschaften im Kanal dann doch too much. Also eher als Weekender ...
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Gruss Sven |
#30
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Zitat:
der 220Ps Motor ist zu klein zum Gleiten und viel zu Groß für Verdrängerfahrt…. bei 1200 U/min ist schluss alles darüber kann man den Sprit auch verschenken.... das ist nur noch Spritverblasen ohne Mehrwert...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#31
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Stimmt ... so gesehen .. gebe ich dir recht. Spricht gegen DIESES Boot aber nicht gg. einen Gleiter generell.
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Gruss Sven |
#32
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ich spreche hier nur von diesem Boot nicht generell.
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#33
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Also ich kann da nur von meiner 218er Sealine sprechen, die hat nicht im Ansatz so geeiert wie in dem Video(jedoch Douprop Antrieb), das könnte aber an einem eventuellen Lenkspiel liegen.
Ob es eine Bastelbude ist würde man daran erkennen wie der Motor eingebaut ist und die alten Öffnungen der Antriebe verschlossen sind. Wenn das alles gut gemacht ist wäre es vermessen und unseriös mit der Glaskugel in der Hand von einer Bastelbude zu reden. Dann st es allenfalls wenig Sinnvoll einen zu starken aber dennoch zu schwachen Motor einzubauen.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#34
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Danke für eure Antworten und sorry für die wenigen Infos ich ich erst nach und nach bringe (;
...aber es handelt sich um einen Bravo 3 Duoprob! |
#35
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Zitat:
das ändert nichts an der Tatsache das das Boot entweder total unter oder über motorisiert ist... als Gleiter unter motorisiert und wird nicht gleiten als Verdränger über motorisiert das Gieren ist davon nicht abhängig auch meine 2855 mit Bravo 3 giert... der Duoprpo hat nichts mit dem Gieren zu tun... nur der Radeffekt ist beim Duoprop nicht merklich vorhanden...
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#36
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#37
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Das bevorzugte Fahrgebiet wäre noch interessant.
Letztendlich könnte man ja wieder einen stärkeren Motor nachrüsten. Evtl den 6.2 Mercruiser oder größer. Aber noch Mal eine ausgiebige Probefahrt machen und auf die schwergängige Lenkung hinweisen. Wenn man mit dem Fahrverhalten gar nicht klarkommt ,dann anderes Boot suchen. |
#38
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#39
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Ging auch. 12 kmh kein Problem , 16 kmh max . Okay hab nun ein 4.5 MPI einbauen lassen. Ja, das Boot im Thema ist für 2x Power ausgelegt. Aber wenn der TS damit zufrieden ist. |
#40
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Wir fahren mit einer Bayliner 265 und ja - das gieren ist nervig, aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran und lenkt nicht mehr "gegen" bzw. wesentlich weniger, dann kann man auch entspannt durch enge Kanäle fahren.
Und Sven kann ich nur absolut zustimmen. Die Optik und auch Innenaufteilung ist für uns genauso wichtig und ich mag nicht so viel Holz. Die Form und Aufteilung der XX58er finde ich super, aber dann bitte lieber original ... (und das kommt wegen der doppelten Wartungskosten der Motoren für mich nicht in Frage: Neue Bälge und neue Bearingcarrier machen mal eben mehrere Tausend Euros aus. 2x Seewasserpumpe a 650 EUR nach 9 Jahren, 2x Auspuffanlage etc. ) Aber ein derartiger Umbau wäre mich ein no-go, da: 1. Jetzt habe ich 3 große Löcher im Transom. Sind die beiden alten fachgerecht versiegelt und neu laminiert worden ? Ist die Festigkeit noch gegeben ? 2. Ist ein Diesel-Bravo 3 dran ? Die sind eher selten und entsprechend teuer 3. Ist der Grund für den "kleinen" V6, dass ein Benzin-Bravo dran ist, damit das Drehmoment den Antrieb nicht killt ? 4. Wie kommt die Kiste mit den nun ganz anderen Gewichtsverhältnissen klar ? 5. Bei einer originalen 3258 habe ich das Problem des Gieren, aber kann auch mal sehr fix vorankommen. Bei diesem Umbau habe ich aber nun das Gieren und komme auch nicht fix voran. Also die Kombination der Nachteile von Verdränger und Gleiter. Bleibt also alles bei Einrichtung und Optik Kurzum: Ich unterstelle der Werft erstmal, dass sie sich Gedanken gemacht hat, warum 2 Antriebe.. und bzgl. Gleiten: unsere wesentlich leichtere 265 hat einen 5.0MPI mit 260PS und kommt gut ins gleiten, aber ich kann verstehen, dass viele - wenn sie schnell unterwegs sein wollen, den 350MAG o.ä. möchten. Viele Grüße, Juniper Geändert von juniper (24.06.2020 um 18:33 Uhr)
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#41
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Moin,
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mfg Martin |
#42
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Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe nun irgendwie doch meine Gedanken weg von einem Gleiter hin zu einem Halbgleiter oder Verdränger schweifen lassen und tendiere doch eher von der Bayliner abstand zu nehmen. Was haltet Ihr von einer Tristan 315 Fly 220PS 6-Zylinder Diesel? Könnt Ihr mir weitere Boote nennen die sinn machen ? Eine Badewanne brauchen wir eigentlich nicht (: Danke für euere Mühe! |
#43
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würde dir zu sowas raten...
https://www.youtube.com/watch?v=P5qyq0Z0W1c mit so einem Boot bleibt dir das gesamte Europäische Netz offen... mit einer Fly bist du oft in der Höhe über dem Mass von Frankreich die im Video ist natürlich groß es gibt auch kleinere...
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#44
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So Freunde:
Vielen da für alle Hinweise und Antworten. Ich habe gestern eine Mochi Craft 38 Dominator gefahren. 2x Welle. Geht wie auf schieben (auch mit 1 Maschine) und kann auf der Stelle drehen dank der 2 Motoren. Das Fahrverhalten und Platzaufteilung hat uns so gut gefallen das wir direkt zugeschlagen haben. Sollte jemand irgendwelche Broschüren, Teilekataloge oder Betriebsanleitungen zu solch einen Schiff haben, wäre ich dankbar. LG
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#45
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Viel spass mit dem Boot.. ist sicher besser als der umgebaute bayliner
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#46
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Das glaube ich aber auch....
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#47
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Bedienungsanleitung 3258 Deutsch
Hallo suche eine Bedienungsanleitung für meine Bayliner 3258 auf Deutsch.
Bitte an bernschilli16@gmail.com
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#48
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Öffentlich seine Mailadresse zu Posten und st suboptimal...
In der Bedienungsanleitung steht nicht viel... Was willst du wissen.... Und in deutsch gab es die nicht für die Akten Boote
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#49
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.....deren Meinung ich ebenfalls bin.....
Stelle also deine Fragen hier im Forum in der jeweiligen Rubrik
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M.f.G. Bo |
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