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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 31.07.2022, 19:09
menschmeier menschmeier ist offline
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Dein erstes Bild zeigt den Lima Gleichrichter/Regler, obs den Spannungsregler beinhaltet, siehst du erst nach einer Spannungsmessung an einer angeschlossenen vollen Batterie, bei einer
Motordrehzahl von ca. 3000 U/min, dann sollte die, über den Batteriekontakten, gemessene Batteriespannung zwischen 14 und knappen 15 V liegen.
Den 2 poligen (grün+grün) Lima Ausgang steckst du an die gleichfarbigen Kabel des Gleichrichter/Regler. Das schwarze Kabel ist die Masse und die kommt an eine metallisch blanken Stelle des Motorblocks. das rote dann über eine 15 A Inline Schmelz Sicherung an den + Anschluss des E- Starters und falls nur Handstart, dann mit rotem Kabel verlängern bis zum Batterie plus. Batterie minus dann auch an den Motorblock
Der gezeigte Stecker bleibt so lange frei, bis du uns die daran angeschlossenen Kabelfarben benennst.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #27  
Alt 01.08.2022, 13:45
Thor530xd Thor530xd ist offline
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Danke schøn!!
Soweit ich das noch in Erinnerung hab, war das Schwarze an dem Minus von der Batterie, das Rote am Batterie-Plus und die gruenen gingen nach hinten. Werd mal die Tage das Kabel(mit 3 Leitungen) neu legen. Nen E-Starter hab ich leider nicht. Und ich check mal welcher Kontakt wohin geht, im Motor.
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  #28  
Alt 01.08.2022, 15:01
Thor530xd Thor530xd ist offline
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Eigenartig(fuer mich)

Hab eben mit nem Durchgangspruefer mal gemessen. Alle 3 Kontakten haben miteinander Kontakt. Das heisst von jedem Kontakt im Anschluss geht ja ein Kabel zu dieser Leiste. Egal in welches Loch ich es teste, bekomm ich Durchgang an jeden Anschluss auf der Leiste. Die 3 kabel gehen dann weiter nach oben zur Magnetscheibe und dann weiter zum Powerpack. Fragezeichen ueber Fragezeichen.

Ein wenig technisches Verstaendniss ist ja da, als Hobby-autoschrauber.

Die 3 Schrauben auf der Leiste haben nur Kontakt mit einander, durch die Kabel.
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  #29  
Alt 02.08.2022, 13:44
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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wäre schlimm wenn diese kein Durchgang hätten. Das ist deine Ladespule oben im Stator. Bzw. es sind zwei Spulen.
Kabel-Spule-Kabel-Spule-Kabel. So siehts da oben drin aus.
Zum Powerpack sollten die nicht führen. Da wird dein Gleichrichter angeschlossen.
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  #30  
Alt 02.08.2022, 16:48
Thor530xd Thor530xd ist offline
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Dieser Gleichrichter war vorne bei der Batterie angeschlossen und nicht am Motor. Also wenn ich das richtig sehe, dann war das falsch? Das Boot stand jahrelang und alles war vergammelt usw...
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  #31  
Alt 02.08.2022, 16:54
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Man kann den Gleichrichter auch aus dem Motor rauslegen und Vorne anschließen. Da musst du min. noch Masse mit vorziehen.
Ich rate dir, wenn du Gleichspannung benötigst, den originalen runden Richter einzubauen.
Der kommt hinter die Klemmleiste in die runde Ausparung.
Wenn du es so baust musst du nur Masse und + vorziehen.

Bei den runden Gleichrichtern gibt es Nachbauten. Wie gut die sind kann ich dir leider nicht sagen.
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  #32  
Alt 02.08.2022, 17:07
Thor530xd Thor530xd ist offline
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Muss dann zwangslaeufig Masse vom Motor oder geht auch Masse von der Batterie?
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  #33  
Alt 02.08.2022, 17:17
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Masse vom Motor. Die hast du aber eigentlich eh schon vorne wenn du im Cockpit einen Killswitch/Zündschloss hast.
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  #34  
Alt 02.08.2022, 17:26
Thor530xd Thor530xd ist offline
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Ne Hab ich nicht. Im Moment ist nen Hauptschalter und neues Schalterpanel verbaut und nur an ner Batterie angeklemmt. Mich hat halt die kleine Schwarze Box und das Kabel verwirrt bzw wusste ich nichts damit anzufangen. Und ein extra Minuskabel vom Motor nach vorne, war nicht verlegt.
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  #35  
Alt 05.08.2022, 20:16
Thor530xd Thor530xd ist offline
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Kurzinfo: neuer Regulator ist bestellt
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