boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2022, 20:04
shipper shipper ist offline
Ensign

Boot: Lava Marine 5.20 Expedition LX
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard Honda BF75D - Anzeige Sanduhr - Inspektion?

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Boot einen Honda BF75D Außenborder aus dem Jahr 2010t. Irgendwann tauchte im Display links neben der Betriebsstundenanzeige plötzlich eine Sanduhr auf, die ich so noch nie bemerkt hatte. Mit eingeschalteter Zündung leuchtet sie, wenn der Motor läuft blinkt sie.

Meine Vermutung wäre, dass es mit der fälligen Inspektion - die inzwischen ausgeführt wurde - zusammenhängt. Leider sind weder Bedienungsanleitung noch Mutter Google in der Lage meine Frage zu beantworten. Kennt die Anzeige zufällig jemand von euch und kann mir einen schlauen Rat geben? Möglicherweise war sie natürlich auch schon immer da und ich..., dann ist natürlich auch gut

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann denke ich, dass die Werkstatt das doch ähnlich wie beim Auto rücksetzen müsste, oder? Ferner ist der Motor neben der Inspektion auch für knapp über 2tsd Euronen im gleichen Termin repariert worden, gehören da nicht auch auf die Rechnung wie ins Serviceheft die Betriebsstunden des Motors vermerkt? Oder ist das überbewertet und wäre kleinkariertes Denken von mir ?

Ach... und immer wieder habe ich das Gefühl, dass ich nach der Rep. die Abgase im Stand etwas mehr - ich sage mal vorsichtig - wahrnehme, sprich nicht völlig unangenehm, hätte aber gesagt es ist mir davor nie aufgefallen. Nun weiß ich ja aus eigener Erfahrung, dass Menschen nach solchen Aktionen verstärkt auf Dinge achten und möchte das als Möglichkeit auch bei mir nicht ausschließen . Wäre so etwas überhaupt denkbar, also könnten die irgenwo anders aus dem Deckel kommen außer daraus wo sie eigentlich austreten sollten? Sonst läuft er aber gut und ich möchte jetzt auch keine Fehler finden wo keine sind .

Vorab schon mal VIELEN DANK für die Hilfe!

LG Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Betriebsstundenzaehler.JPG
Hits:	25
Größe:	48,7 KB
ID:	965915  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2022, 18:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Eieruhr blinkt immer bei Motorlauf.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2022, 22:59
shipper shipper ist offline
Ensign

Boot: Lava Marine 5.20 Expedition LX
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Oha....

Da braucht es so lange bis ich das Ding mal entdeckt habe...

Hatte das zu 99 Prozent mit der fälligen Inspektion in Verbindung gebracht und war mir - eigentlich - fast sicher, dass es am Anfang irgendwie anders war.
Tja..., so ist das mit der Wahrnehmung

Vielen Dank!

LG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort