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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.08.2022, 12:07
Biggi48 Biggi48 ist offline
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Standard Elektrik... ein Albtraum und wir sind planlos

Hallo in die Runde,
Wir haben im Juni unser 1. Boot (Stahlverdränger, 13 m, BJ 71) gekauft und die Elektrik ist für uns ein Albtraum. Es wurde von jedem Vorbesitzer (3) daran rumgebastelt und wir haben keine Ahnung 😱😨

Jetzt überlegen wir alles neu machen zu lassen oder zumindest zu überholen. Kann uns dabei jemand helfen?? Und was kommt da preislich auf einen zu? (Ich weiß doofe Frage 🤷*♀️)

Um jede Hilfe dankbar 🛥

Einen wunderschönen Tag euch 🌻
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  #2  
Alt 06.08.2022, 12:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Biggi48 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
Wir haben im Juni unser 1. Boot (Stahlverdränger, 13 m, BJ 71) gekauft und die Elektrik ist für uns ein Albtraum. Es wurde von jedem Vorbesitzer (3) daran rumgebastelt und wir haben keine Ahnung ����

Jetzt überlegen wir alles neu machen zu lassen oder zumindest zu überholen. Kann uns dabei jemand helfen?? Und was kommt da preislich auf einen zu? (Ich weiß doofe Frage ��*♀️)

Um jede Hilfe dankbar ��

Einen wunderschönen Tag euch ��
Moin
Das kann man pauschal kaum beantworten, man müsste schon wissen welcher Zustand da vorliegt. Von Grund auf, sprich von der Einspeisung(Batterien, Hauptschalter, Landanschluss, Ladetechnik) über die Verteilungen und Schalter bis zu den Verbrauchern alles neu zu machen einschließlich vieler neuer Leitungen, kann das mit Arbeitslöhnen schon zwei-drei Tausender ausmachen. Das macht man auf einem 13m Boot nicht mal eben nebenbei sondern mit Plan und mindestens einem Helfer.
Kommt auch noch drauf an ob teure Geräte(Ladegeräte Trenntrafo Sicherungs/Verteilertafel neu müssen.
Bei der 12 und 24Volttechnik kann man, wenn man sich näher da mit auseinandergesetzt hat, vieles auch selber machen. Beispiel: Meine Tochter (Bachelor Psychologie, kein Handwerk gelernt) hat ihren Minicamper(Caddygröße) komplett selbst ausgebaut und auch elektrisch ausgerüstet. Wer lesen, sehen(youtube)und verstehen kann bekommt das hin----wo bei der Vorteil einen Papa zu haben der schon einiges an Booten und Häusern gebaut hat natürlich auch nicht zu verachten ist(lob selbst)
Gruß Hein

Geändert von hein mk (06.08.2022 um 18:07 Uhr)
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  #3  
Alt 06.08.2022, 12:32
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Hallo Biggi,
schaue mal in deine Postbox, dort liegt eine PN für dich.....
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M.f.G.
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  #4  
Alt 06.08.2022, 12:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo Biggi48 aus OG, wir sind in Kehl Straßburg beheimatet und kennen
uns zu den Bootsarbeiten aus könnten eventuell helfen, schreib doch mal
Detailierter PN was ihr für ein Bootsmodell und Arbeiten daran vor habt!
Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #5  
Alt 06.08.2022, 13:18
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Moin,

zu den Kosten: Schwer zu beziffern, ohne Angaben. Aber mehrere 1000 € wirst Du schon rechnen können.

Gefällt Euch die Elektrik einfach nicht, oder funktioniert das meiste nicht?

Wichtig ist für Euch eine konkrete Planung, die ihr erst einmal selbst erstellen müsst:
- Unterteilt die Elektrik in vier Teilbereiche:
1) Motorelektrik
2) 230V Elektrik
3) 12/24V Hochstromelektrik (Batterien, Bugstrahlruder, Ankerwinde, halt alles, wo dicke Kabel sind)
4) 12/24V Verbraucherelektrik

und stellt für jeden Bereich einen wirklich detailierten Plan auf. Danach können die Materialien besorgt und die Arbeiten vergeben werden.
Und macht eine Aufstellung an Geräten, die weiterverwendet oder erneuert werden sollen/müssen.

Jörg
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Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #6  
Alt 06.08.2022, 13:54
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Und unbedingt die Kabelqerschnitte nach Verbraucher berechnen,
und die endsprechende Sicherungen dazu.

Nicht das die nächste Meldung lautet:
Motorboot wegen Kabelbrand komplett in Vollbrand geraten.

Das sind Arbeiten für ein Elecktiker und nicht für Laien !

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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 06.08.2022, 18:12
ingo ingo ist offline
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Konsultiere

















Nehmt die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch und nicht die Besserwisser und Möchtegern-Elektriker hier aus dem Forum.Hab lange in der Branche gearbeitet und kenn mich da aus.Es ist natürlich nett wenn euch jemand hilft aber er sollte dann auch seine Qualifikation nachweisen!
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  #8  
Alt 06.08.2022, 18:28
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Konsultiere

















Nehmt die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch und nicht die Besserwisser und Möchtegern-Elektriker hier aus dem Forum.Hab lange in der Branche gearbeitet und kenn mich da aus.Es ist natürlich nett wenn euch jemand hilft aber er sollte dann auch seine Qualifikation nachweisen!
Moin,

richtig. Ein 13m Stahlkahn ist etwas anderes als ein 6m Daycruiser in Sachen Elektrik.

Jörg

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  #9  
Alt 06.08.2022, 18:36
fignon83 fignon83 ist offline
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Auch "Möchtegern-Elektriker" sind mit Unterstützung von Besserwissern hier aus dem Forum zu erstaunlich soliden Ergebnissen gekommen. Wennn ihr also Interesse am selber machen habt, kann man sich da reinfuchsen. Vorher einen Plan erstellen wie zuvor beschrieben und dann kann man sich den auch noch vom Experten checken lassen.
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  #10  
Alt 06.08.2022, 19:54
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Wer ist Experte? Sehr viele gelernte Elektriker strecken die Segel, wenns um Bootselektrik geht - oder liefern Pfusch. Es sollte schon jemand sein, der wirklich Erfahrung mit diesen Dingen hat.
Andererseits: viele Arbeiten beim erneuern der Bootselektrik können handwerklich geschickte Menschen selbst erledigen. Man muß kein Elektriker sein, um ein fingerdickes Kabel von der Batterie durch die Bilge zum Bugstrahlruder zu ziehen - der Anschluß desselben ist was anderes. Oft sind Einbauten im Boot zu öffnen oder auszubauen, um überhaupt an die Kabel zu kommen - nicht unbedingt ein Job für den Elektriker.
Ich würde zusammen mit einem echten Fachmann eine Bestandsaufnahme machen - was muß neu, was kann weg und was darf bleiben. Dann entscheiden, wer welche Arbeit übernimmt und in welcher Reihenfolge. Aber egal, ob Selbsthilfe mit fachlicher Anleitung oder komplette Durchführung durch einen ausgewiesenen Fachmann - es wird zeitaufwändig!
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 06.08.2022, 20:39
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für einen Elektriklaien....sieht das erste Boot immer Katastrophal aus ))
alles voller Bunter Kabel....und keiner weiss wofür )
auf einem 13m Boot ist oft ne menge zeugs Eingebaut....
Toilette, Abwassertank, Frischwassertank, Waschbecken/Wasserhähne/Druckpumpe
Beleuchtung/Positionslampen, und und und )) alles braucht Strom.
da muss man erstmal rausfinden wie was Funktioniert.....wozu das überhaupt da ist )
bevor man einfach mal alles Rausreisst und Neu macht )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #12  
Alt 06.08.2022, 20:50
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Hi
Wenn alles funktioniert, warum dann "rausreißen".
Nur der Optik willen?
Evtl. kann man sich auch " eindenken, beschriften."
Betrifft nicht nur Elektrik, auch Pumpen, Wasserinstallation, Heizung usw.
Dabei macht man sich auch mit dem Boot vertraut.
Ging uns auch so, da der Vorbesitzer leider verstorben war und uns keine Hinweise geben konnte.
War GsD eine sauber verlegte Elektrik trotzdem: Fragen über Fragen.
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  #13  
Alt 06.08.2022, 20:57
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Moin,

und bei so einer Bootsgröße kann es auch sein, dass sehr viel über Schaltschränke läuft. Da wird es dann für einen Laien sehr unübersichtlich.
Kann mir auch vorstellen, dass auch noch ein gemischtes 24/12V System gibt, was weiter zur Unübersichtlichkeit beiträgt.

Wie schon geschrieben: Selbst erst einmal klar werden, was möchtet ihr ändern, was gefällt nicht, was ist so i.O. Wenn das Fest steht, einen Fachmann hinzuziehen, der sich das ansieht und die Machbarkeit auslotet. Unter seiner Anleitung kann dann mitgeholfen werden, wie z.B. Kabel ziehen und/oder die Kabelwege vorbereiten.

Jörg

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  #14  
Alt 06.08.2022, 21:08
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Fakt ist und bleibt und somit immer ratsam, eine Fachmännische Überprüfung der gesamten Boots Elektrik auf Einhaltung der Brandschutz Bestimmungen und der Netzstrom Sicherheit, d.h. u.a. Kurzschluss und Stromschlaggefahr.
D.h. dann, das nach heutiger Versicherungstechnischer Bestimmung, eine strikte Absicherung aller von der Energiequelle (d.h. Batterie) abgehenden Kabelquerschnitte, die falls sie zu einer Verteilung führen und von dort verjüngte Kabelquerschnitte abgehen, auch dort, entsprechend der max. Kabelbelastbarkeit abzusichern sind.
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M.f.G.
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Geändert von menschmeier (07.08.2022 um 11:14 Uhr)
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  #15  
Alt 06.08.2022, 21:13
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Hi
Vlt. liege ich auch falsch aber:
Bei einem Boot von 1971 wird das so dramatisch nicht sein.
Dauert ein wenig, sich da zurecht zu finden.
Aber geht.
Direkt rausreißen und neu?
Never ever.
Keine Panik

Geändert von sporty (07.08.2022 um 08:30 Uhr)
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  #16  
Alt 07.08.2022, 11:30
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Zitat:
Zitat von Biggi48 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
Wir haben im Juni unser 1. Boot (Stahlverdränger, 13 m, BJ 71) gekauft und die Elektrik ist für uns ein Albtraum. Es wurde von jedem Vorbesitzer (3) daran rumgebastelt und wir haben keine Ahnung 😱😨

Jetzt überlegen wir alles neu machen zu lassen oder zumindest zu überholen. Kann uns dabei jemand helfen?? Und was kommt da preislich auf einen zu? (Ich weiß doofe Frage 🤷*♀️)

Um jede Hilfe dankbar 🛥

Einen wunderschönen Tag euch 🌻
Moin,
Wenn Ihr keine Ahnung habt, woran erkennt Ihr, dass jeder rumgebastelt hat.
Auf einem „alten“ Schiff kommt immer wieder etwas dazu, entweder weil der Besitzer noch was Neues einbauen möchte oder weil im Laufe der Zeit die Entwicklung weitergelaufen ist.
In einem alten Boot was zu ergänzen ist immer schwierig, weil der Weg von vorne nach hinten oder auch nur auf Teilstrecken zugebaut ist.
Im Schaltkasten oder wo auch immer sollte schon ein wenig Ordnung herrschen, man will auch mal was wiederfinden.
Wenn bisher alles funktioniert hat, sollte man einfach das Schiff genießen.
Mal bei Gelegenheit einen „Fachmann- Werft“ kontaktieren und sich selber kundig machen. Es gibt einschlägige Literatur über Bootselektrik.
Zu Info: ich weis, wovon ich rede, weil ich ein 12m Stahlboot komplett, auch die Elektrik, ausgebaut habe.
Gruss
Hermann
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  #17  
Alt 07.08.2022, 12:22
Biggi48 Biggi48 ist offline
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Wir fahren jetzt dann das 1. Mal für 3 Wochen mit dem Boot in Urlaub. Da werden wir sicher noch viele neue Erkenntnisse bekommen oder Dinge finden, die uns nicht so gut gefallen, die wir sicherlich ändern wollen. Gerade in Bezug auf das Autark-Sein.

Wir danken euch schon mal für eure Antworten und ich werde mich bestimmt wieder melden.

Bis dahin liebe Grüße
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  #18  
Alt 07.08.2022, 14:27
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Boot: beruflich von A bis Z
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...viel Spaß im Urlaub und das möglichst ohne technische Pannen mit dem, schon etwas älterem Schiff.

Fairness halber aber solltest du Zeitnah, zumindest auf eine PN antworten.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt 12.08.2022, 23:26
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Ich habe bis jetzt bei allen meinen Booten alle Kabeln entfernt und alles neu verkabelt, weil das immer ein Flickwerk war. Danach wusste ich alle Kabelwege, es gab keine Stoßstellen mehr, alles hatte eine geordnete Farbencodierung, den richtigen Querschnitt und es gab einen entsprechenden Verlegeplan. Kann ich nur empfehlen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #20  
Alt 13.08.2022, 08:52
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Wir haben vorletzten Winter bei unserem Boot auch alles neu machen lassen. 15 Meter Stahlverdränger.

Von einem offiziellen Victron Dealer.
8 Verbraucherbatterien, neuer Inverter, Sollarpennel
Kosten waren rund EUR 10000.

Hatten Anfang Saison etwas Probleme. Jetzt funktioniert alles super, sind komplett autark (mit Generator) uns sehr happy damit.

Gut, wir brauchen min. 6 A am Hafen, sonst gehts nicht mit dem Landstrohm. Hat man aber fast überall in NL.

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  #21  
Alt 13.08.2022, 09:16
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Wir haben vorletzten Winter bei unserem Boot auch alles neu machen lassen. 15 Meter Stahlverdränger.

Von einem offiziellen Victron Dealer.
8 Verbraucherbatterien, neuer Inverter, Sollarpennel
Kosten waren rund EUR 10000.

Hatten Anfang Saison etwas Probleme. Jetzt funktioniert alles super, sind komplett autark (mit Generator) uns sehr happy damit.

Gut, wir brauchen min. 6 A am Hafen, sonst gehts nicht mit dem Landstrohm. Hat man aber fast überall in NL.

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Bitte nicht böse sein…….
Aber was hat autark mit Generator zu tun ?
Wenn es nur so funktioniert , kann ich auch meine Maschine anmachen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #22  
Alt 13.08.2022, 11:01
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Bitte nicht böse sein…….

Aber was hat autark mit Generator zu tun ?

Wenn es nur so funktioniert , kann ich auch meine Maschine anmachen.
Für uns heisst das, wir brauchen keinen Landstrom mehr. Können unseren Strom selber machen, mit Generator, Motor und Solar.

Nenn es wie es dir genehm ist.

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