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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2022, 09:37
Bunkerbootlenker Bunkerbootlenker ist offline
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Standard Volvo Penta KAD 42 wird warm

Hallo zusammen,
habe ein leidiges Problem mit meinem BB-Motor
Es fing am Anfang der Saison an das der Motor bei Volllast einen Temperaturalarm bekam. Wenn man die Drehzahl nach erreichen der Gleitfahrt direkt wieder reduziert hat blieb der Alarm aus. Allerdings war die angezeigte Temperatur höher als die der STB-Maschine. Im laufe der Saison kam der Alarm allerdings häufiger auch bei langsamerer Fahrt. Nachdem ich den Seewasserfilter gereingt habe wurde es dann wieder etwas besser, aber leider nicht gut. Der Impeller wurde letzten Winter getauscht und ich habe ihn jetzt nochmal geprüft, der ist in bester Ordnung. Da das Kühlwasser eine ziemlich rostige BRühe war habe ich am Samstag das Kühlwasser abgelassen und das System mit dem Yachtion Kühlsystemreiniger 3x durchgespült, allerdings habe ich das alte Wasser nur an dem Wärmetauscher ablassen können. Anschließend wurde das System mehrmals mit klarem Wasser neutralisiert bis, mehr oder weniger, klares Wasser aus dem Motor lief. Danach wurde das System mit dem Volvo Penta Kühlmittelkonzentrat (grün) wieder befüllt. Beide Thermostate und der Temperatursensor wurden in dem Zuge direkt mit ausgetauscht. Bei der Probefahrt stellte sich dann leider heraus das dass Problem damit nicht behoben war. Nun habe ich hier im Forum gelesen das es eventuell auch an dem Warmwasserboiler liegen könnte. Um das zu testen wollte ich den Boiler aus dem System nehmen....allerdings fehlt mir die Idee wie ich das am besten machen kann. An dem einen Schlauch zum Boiler ist ein Kugelhahn (ziemlich verrrostet). Kann man den einfach so schließen? Oder wird der Druck dann bei laufendem Motor zu hoch?
Habt ihr weitere Erfahrungen mit dem Problem bzw. mit der Problemlösung?

Viele Grüße
Jan
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  #2  
Alt 29.08.2022, 20:06
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Wenn es ein Boot mit Z ist, prüfe das Anschlußstück am Antrieb. Dort wird der Kühlwasserschlauch angeschraubt. Der gammelte gerne
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  #3  
Alt 29.08.2022, 20:26
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Ich gehe davon aus das du den Wärmetauscher reinigen/entkalken musst ( den Seewasserkreislauf), wieviel Betriebsstunden hat der Motor? Den Boiler könntest du falls da ein Ansperrhahn dran ist aus dem Kreislauf abtrennen, kann nichts passieren , der Hauptwasserkreidlauf über den Wärmetauscher ist ja offen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 30.08.2022, 09:11
Bunkerbootlenker Bunkerbootlenker ist offline
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Guten Morgen,
Werde am Wochenende mal probieren ob ich den Kugelhahn zum Warmwasserboiler zu bekomme und dann nochmal fahren.
Als Antrieb ist ein VP 290 DP am Boot. Die wurden vor 24 Monaten komplett überholt. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal die Schläuche prüfen. Kann man die Seeseite vom Wärmetauscher im Wasser entkalken?
Viele Grüße
Jan
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  #5  
Alt 30.08.2022, 15:51
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bunkerbootlenker Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Werde am Wochenende mal probieren ob ich den Kugelhahn zum Warmwasserboiler zu bekomme und dann nochmal fahren.
Als Antrieb ist ein VP 290 DP am Boot. Die wurden vor 24 Monaten komplett überholt. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal die Schläuche prüfen. Kann man die Seeseite vom Wärmetauscher im Wasser entkalken?
Viele Grüße
Jan
Wenn man den Zulaufschlauch abdrückt kann man den Wärmetauscher auch im Wasser ausbauen, am besten Zerlegen und mit Zitronensäure entkalken, alternativ im eingebauten Zustand mit Zitronensäure befüllen, einwirken lassen und dann wieder durchspülen, wobei zerlegen effektiver ist und man auch sieht ob verkalkt
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 31.08.2022, 14:40
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von Bunkerbootlenker Beitrag anzeigen
Habt ihr weitere Erfahrungen mit dem Problem bzw. mit der Problemlösung?

Viele Grüße
Jan
Wir haben auch zwei KAD42 und schon ziemlich viele Probleme über die Jahre gelöst, incl. einem kompletten Neuaufbau beider Maschinen.

Wenn die Maschinen Vollgas laufen, geht die Temperatur normalerweise in den zu heißen Bereich, das ist Normal. Dauert meist 5-10 Minuten. Das ist in der Dokumentation auch hinterlegt.

Aber bei dir passiert das ja auch deutlich früher und wie du schreibst, auch bei langsamer Fahrt. Da ist also etwas ziemlich kaputt. Bei unter 1600/min beträgt die Temperatur normalerweise keine 80 Grad, die Thermostate öffnen nicht mal mehr.

Gereinigt hast du den inneren Kreislauf. Normalerweise gibt's da ein Reiniger von VP, der wird eingefüllt, dann fährst du 2 Stunden Gleitfahrt und dann wird gespült. Das war aber wohl nicht dein Problem.

Verwunderlich ist, dass schon bei geringer Geschwindigkeit es zu einer Überhitzung kommt und vor allem dass es sich innerhalb dieser Saison so verschlechtert hat. Das läßt eher auf ein großes Problem schließen.

Den angeschlossenen Boiler halte ich auch nicht für den Schuldigen, da wird nur ein kleiner Teil abgezweigt, das hat keine Auswirkungen auf die Motortemperatur.

Es wäre jetzt verdienstvoll, wenn du den äußeren Kreislauf reinigen und entkalken könntest. Bei mir wurde das im Winterlager erledigt. Der Kreislauf hat keine Absperrhähne. Der Wäremetauscher wird sinnvollerweise ausgebaut und dann außeinandergebaut und gereinigt.

Dann könnt die Pumpe vom inneren Kreislauf fehlerhaft sein - meine sahen noch 20 Jahren nicht gut aus, auch wenn sie noch funktionierten.

Im Winterlager könnte man mit Spülohren den Wasserdurchfluß prüfen.

Du wirst nicht umher kommen, die Sache sehr gründlich zu untersuchen. Aber es muss was großes sein, incl. dem akgeknickten Kühlwasserschlauf am Antrieb.

Grüße,
Don
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