|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aktuelle Mercury AB 150 mit elektrischer Schaltung
Wisst ihr ob die aktuellen Mercury Außenbordmotoren mit 150 PS eine elektronische Schaltung ermöglichen?
In einem Prospekt habe ich nur F-N-R gelesen, DTS erst ab 175 PS.
|
|||
|
|||
Dts
Hallo Bob,
meines Wissens geht das erst ab den V6 Motoren mit 175PS. Suzuki bietet DTS schon bei kleineren Motoren ich meine der DF140B kann das.
|
||||
|
||||
Moin,
Suzuki ab 140PS, YAMAHA ab 150PS, Honda ab 175PS (6-Zylinder). -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Moin,
Suzuki ab 115PS, sorry. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Ok danke, dann gab es das bei Mercury mal ab 150 PS Verado.
Ob man den Motor noch neu bekommt bei Mercury?
|
||||
|
||||
Mein 150er Merc ist neu und hat das leider nicht
|
||||
|
||||
Gibt es hier im Forum einen Mercury Vertreter/Händler der beim Hersteller rausbekommt ob das wieder geplant ist?
|
|||
|
|||
Moin,
der alte F 150 Verado ( 1,7l Kompressor ) hatte DTS. Mein Motorenlieferant meint, daß es für den 3.0l 150 PS Ende 2023 wohl DTS geben könnte. Bei den Mitbewerbern wird es mittlerweile auch weiter nach unten durchgereicht. Honda ist auch schon ab 115 PS dabei. Ich bin vor kurzem einen Suzuki 140 PS mit DTS gefahren und fand es persönlich enttäuschend, da die Elektronik sehr hart einkuppelt.
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit „Hart einkuppeln“?
Ein AB hat keine Kupplung und das Getriebe kennt nur „auf“ oder „zu“. Damit die Zähne lange halten, ist schnelles und zügiges einkuppeln angesagt. Und genau das macht DTS und wahrscheinlich auch die anderen elektronischen Schaltungen. Bist Du einer von denen, die den Hebel schön langsam schieben, damit es möglichst lange knirscht? Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Hallo,
haben uns 2013 den 200er Verado gekauft. War damals der einzige Hersteller, der DTS in der Leistungsklasse (ab 150PS) angeboten hat. War auch einer der Hauptgründe warum wir uns für den Mercury entschieden haben. Vom relativ harten Schaltverhalten war ich allerdings auch erstmal entäuscht, lässt sich zwar super leicht schalten, ist aber eben nur ein elektrischer Helfer, der einem das Schalten abnimmt. Hatte irgendwie erwartet, daß man das Schalten überhaupt nicht oder kaum spürt. Der Schaltvorgang ist aber der gleiche wie bei der mechanischen Betätigung durch Bowdenzug, das Getriebe ist ja nicht anders. Blöd ist bei meinem Motor auch, daß es keine Schalthebelsperre gibt, man kann auch aus Versehen einen Gang einlegen, wenn man mit dem Ellenbogen dagegen kommt (Aufbauschaltung). Daß die elektrischen Schaltungen jetzt auch in den niedrigeren Leistungsklassen Einzug halten, sehe ich als reine Modeerscheinung, fängt ein Hersteller damit an, ziehen die anderen nach. Außer einem leichten Komfortvorteil sehe ich eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit warum die Schaltung elektrisch sein muss. Ist auch ein teures Teil mehr am Motor, was kaputt gehen kann. Gruß Nils |
|
|||
|
|||
Also die Chefin ist ganz begeistert von DTS. Viel besser und einfacher zu dosieren als mit den Gaszügen. Kein Anfangsruck, alles schön geschmeidig
Happy wife, happy live. Ich finde die DTS bisher klasse und verstehe, warum das auch bei kleineren Motoren anfängt. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ich finde DTS auch klasse. Mein Boot lässt sich gut damit sehr gut bewegen. Die Klauenkupplung bleibt aber es gibt ja SSR Nabenkits die den Ruck beim Gang einlegen deutlich dämpfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße Markus |
|
|