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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2021, 11:24
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Bob Crane Bob Crane ist offline
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Standard Aktuelle Mercury AB 150 mit elektrischer Schaltung

Wisst ihr ob die aktuellen Mercury Außenbordmotoren mit 150 PS eine elektronische Schaltung ermöglichen?
In einem Prospekt habe ich nur F-N-R gelesen, DTS erst ab 175 PS.
__________________
Ahoi Bob Crane

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  #2  
Alt 29.08.2021, 14:23
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Standard Dts

Hallo Bob,

meines Wissens geht das erst ab den V6 Motoren mit 175PS.
Suzuki bietet DTS schon bei kleineren Motoren ich meine der DF140B
kann das.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #3  
Alt 29.08.2021, 21:59
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Moin,

Suzuki ab 140PS, YAMAHA ab 150PS, Honda ab 175PS (6-Zylinder).

-the mechanic-
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  #4  
Alt 01.09.2021, 10:07
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Moin,

Suzuki ab 115PS, sorry.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 01.09.2021, 18:44
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Ok danke, dann gab es das bei Mercury mal ab 150 PS Verado.
Ob man den Motor noch neu bekommt bei Mercury?
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Ahoi Bob Crane

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  #6  
Alt 03.09.2021, 20:40
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Mein 150er Merc ist neu und hat das leider nicht
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #7  
Alt 03.09.2021, 21:59
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Gibt es hier im Forum einen Mercury Vertreter/Händler der beim Hersteller rausbekommt ob das wieder geplant ist?
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Ahoi Bob Crane

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  #8  
Alt 28.08.2022, 15:31
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Moin,

der alte F 150 Verado ( 1,7l Kompressor ) hatte DTS.
Mein Motorenlieferant meint, daß es für den 3.0l 150 PS Ende 2023 wohl DTS geben könnte.
Bei den Mitbewerbern wird es mittlerweile auch weiter nach unten durchgereicht.
Honda ist auch schon ab 115 PS dabei.
Ich bin vor kurzem einen Suzuki 140 PS mit DTS gefahren und fand es persönlich enttäuschend, da die Elektronik sehr hart einkuppelt.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #9  
Alt 28.08.2022, 22:28
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Was meinst Du mit „Hart einkuppeln“?
Ein AB hat keine Kupplung und das Getriebe kennt nur „auf“ oder „zu“.
Damit die Zähne lange halten, ist schnelles und zügiges einkuppeln angesagt.
Und genau das macht DTS und wahrscheinlich auch die anderen elektronischen Schaltungen.

Bist Du einer von denen, die den Hebel schön langsam schieben, damit es möglichst lange knirscht?

Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 30.08.2022, 22:54
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Hallo,
haben uns 2013 den 200er Verado gekauft. War damals der einzige Hersteller, der DTS in der Leistungsklasse (ab 150PS) angeboten hat. War auch einer der Hauptgründe warum wir uns für den Mercury entschieden haben. Vom relativ harten Schaltverhalten war ich allerdings auch erstmal entäuscht, lässt sich zwar super leicht schalten, ist aber eben nur ein elektrischer Helfer, der einem das Schalten abnimmt. Hatte irgendwie erwartet, daß man das Schalten überhaupt nicht oder kaum spürt. Der Schaltvorgang ist aber der gleiche wie bei der mechanischen Betätigung durch Bowdenzug, das Getriebe ist ja nicht anders. Blöd ist bei meinem Motor auch, daß es keine Schalthebelsperre gibt, man kann auch aus Versehen einen Gang einlegen, wenn man mit dem Ellenbogen dagegen kommt (Aufbauschaltung). Daß die elektrischen Schaltungen jetzt auch in den niedrigeren Leistungsklassen Einzug halten, sehe ich als reine Modeerscheinung, fängt ein Hersteller damit an, ziehen die anderen nach. Außer einem leichten Komfortvorteil sehe ich eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit warum die Schaltung elektrisch sein muss. Ist auch ein teures Teil mehr am Motor, was kaputt gehen kann.

Gruß
Nils
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  #11  
Alt 31.08.2022, 11:43
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Also die Chefin ist ganz begeistert von DTS. Viel besser und einfacher zu dosieren als mit den Gaszügen. Kein Anfangsruck, alles schön geschmeidig
Happy wife, happy live.
Ich finde die DTS bisher klasse und verstehe, warum das auch bei kleineren Motoren anfängt.

Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 01.09.2022, 19:40
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Ich finde DTS auch klasse. Mein Boot lässt sich gut damit sehr gut bewegen. Die Klauenkupplung bleibt aber es gibt ja SSR Nabenkits die den Ruck beim Gang einlegen deutlich dämpfen.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #13  
Alt 02.09.2022, 07:17
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
. Daß die elektrischen Schaltungen jetzt auch in den niedrigeren Leistungsklassen Einzug halten, sehe ich als reine Modeerscheinung, fängt ein Hersteller damit an, ziehen die anderen nach. Außer einem leichten Komfortvorteil sehe ich eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit warum die Schaltung elektrisch sein muss. Ist auch ein teures Teil mehr am Motor, was kaputt gehen kann.

Gruß
Nils
Als Modeerscheinung sehe ich das nicht. Im Gegenteil, man sieht wirklich viele Skipper die den Gang langsam und geräuschvoll einlegen. Das wird durch die elektrische Schaltung verhindert. Ebenso fällt ein Bowdenzug weg. Bald wird auch das "Gas per Wire" Standard werden.

Viele Grüße
Markus
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