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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 05.09.2022, 17:16
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Eine Lima benötigt zur Funktion eine geringe Fremd Spannung um ein Anfangs Magnetfeld aufzubauen um damit eine Spannung zu generieren, die per Regler auf ca 14,5 V geregelt wird.
Diese Fremdspannung wird IdR als Spannungsabfall einer Ladekontrolllampe realisiert und der Feldwicklung bzw. des Reglers zugeführt, dort wo keine LKL vorhanden ist, geschieht da über einen Widerstand im Regler.
D.h. zwei Kabel allein (+ und -) genügen da nicht, ein drittes gehört dazu (Sense Kabel) um eben aus dem geschriebenen Grund zu agieren.
Genau und daher wollte ich das er einfach Mal einen Spannungsmesser an alle Leitungen halt... Ich vermute das einfach semse fehlt ... Dann kann man schnell den Fehler eingrenzen
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Alt 06.09.2022, 11:12
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Zitat:
Zitat von bigfrog81 Beitrag anzeigen
Das Problem bleibt bestehen. Ich kann mit dem Boot fahren, alles ok solange ich abends wieder am Landstrom komme. Ist das nicht der Fall, habe ich keinen Saft mehr auf den Batterien. Mit Landstrom sind die Batterien wieder aufgeladen und ich kann den Tag fahren.
Nochmal die LIMA ist getestet und nicht kaputt.
Servus,

hatte ich gelesen , Du meine Frage auch?

Ob an der LiMa ein Kabel an Anschluss "D+" ist,
welches bei eingeschalteter Zündung auch Batteriespannung bekommt?

Wenn Die LiMa ausgebaut auf einem Prüfstand getestet wurde wird sie im Boot nicht funktionieren wenn besagtes Kabel fehlt!

Ciao Lutz

PS: Kann mich den anderen nur anschließen: Werte wie vorgeschrieben messen und hier posten, event. noch eine schematische Skizze Deiner Komponenten mit Fotos.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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