![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So langsam habe ich sämtliche Schalter auf meinem Boot kennengelernt.
Allerdings finde ich zu dem "12 Volt Rec." Schalter weder etwas in meiner Bedienungsanleitung, noch tut sich beim anschalten weder visuell noch akkustisch irgendetwas. Verdrahtet ist der Schalter aber...(hab schon aufgeschraubt) Weiß jemand was das für ein Schalter ist? 12 Volt Recovery...? 12 Volt Recording, Recycling.....??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf Rectifier (Gleichrichter) tippen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Die 12-Volt-Steckdose
12 Volt Receptacle
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh, das scheint nicht zu stimmen.
Das scheint für "12 Volt Recharge" zu stehen. In die 12-V-Buchse kommt dann das Ladegerät. In einem Forum heißt es: "To charge the batteries, plug a 12/24 volt battery charger into the charge plug on the panel. When you charge the batteries, do not connect the charger clips directly to the battery posts. Have your Glastron Dealer install the adapter plug directly on the battery charger cables." Oder hier auf Seite 2.16
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach das Forum ist schon toll wenn man selbst nicht richtig lesen und suchen kann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich Dummi bin seit Tagen wieder auf der Suche nach der Funktion zweier Schalter in meiner Toilette.
Es geht um "Sump Pump" und "Grey Water". In den Schaltplänen meiner Betriebsanleitung steht nichts von der Toilette. Hat jemand ein ähnliches Setup? Ich habe eine el. Jabsco Toilette mit Grauwassertank der mittels 2-Wegeventil abgepumpt oder in die freie Natur entlassen werden kann. Dafür der Head Macerator Schalter. Aber was könnte die Sump Pump sein und wozu der Schalter Grey Water ??? ![]() Ich habe schon das halbe Boot auseinander geschraubt ![]() Mein Voreigner kann mir dazu auch nicht helfen.
|
||||
|
||||
![]()
...du hast eine Dusche in deinem WC?
Dann könnte "Sump pump" die Absaugpumpe für das Duschwasser sein.....
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() Ich Depp...natürlich, dass wird's wohl sein. Muss ich dann gleich testen. Edit: Hab’s eben getestet. Ist tatsächlich der Duschablauf. Ohne Wasser konnte natürlich wegen des Schwimmerschalters keine Pumpe angehen. Danke nochmal. Jetzt nur noch der komische Grey Water Schalter und dann kenne ich mein Boot. [emoji6]
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (02.09.2022 um 09:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt Boote, da geht das Abwasser von Spüle oder Waschbecken in einen separaten Tank, also nicht in den Fäki-Tank. Grauwasser-Tank genannt.
Bei mir geht dieses Wasser direkt nach draußen, Grauwassertank habe ich nicht. Mag sein, dass Dein Schalterpanel für alle Varianten ausgelegt ist und der Schalter GRAYWATER "tot" ist. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir geht nur die Toilette in den Grauwassertank. Sämtliche Waschbecken und die Dusche gehen direkt raus.
Der Schalter ist zumindest irgendwo angeschlossen. Bin grad auf der Suche mit meinem Spannungsmesser und dem Schalter vom Schwimmer des Tanks ob sich irgendeine Spannung auftut.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, nach meinen vielen Fragen möchte ich nun aufklären.
Die Schalter: - Sump Pump ist die Dusche bzw. deren Ablauf - Head Macerator ist die Häckslerpumpe, welche alles nach draussen befördert, nachdem man den Zweiwegehahn (Landabsaugung/Seeabgang) umgestellt hat. - Grey Water ist der Schalter, der eine Ansaugpumpe mit Spannung versorgt, welche Seewasser zum Toilette Spülen ansaugt. (natürlich nur, wenn man das Seeventil geöffnet hat) - Die beiden Lämpchen zur Füllstandsanzeige des Tanks: Orange ist über halb voll Rot ist voll. Das alles ist schwer zu finden wenn es durch den Schalter "Electric Head" am Paneel zugeschalten wird und man durch einen Geistesblitz plötzlich merkt, dass Head und Heat doch was anderes ist... ![]() Nach über 2 Monaten mit dem neuen Boot kenne ich nun endlich (fast) alle Schalter. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wozu ist der obere Schalter??? | viper64 | Technik-Talk | 12 | 01.08.2016 19:45 |
Wozu dieser Temp. Sensor ? | Andel | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.05.2013 21:01 |
Parsun 5Ps wozu dieser Schrauben | luckylucky | Allgemeines zum Boot | 7 | 10.04.2013 08:42 |
wozu ist dieser beschlag auf dem vordeck? | Rebell25R | Segel Technik | 33 | 26.10.2008 19:20 |
Wozu dient dieser Schlauch? | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.09.2005 19:56 |