![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem F80 aus 2019. Im Leerlauf dreht der Motor völlig sporadisch mal kurz hoch. Obwohl ich kein Gas oder sonstwas gegeben habe. Im kalten Zustand eher nicht, sondern wenn er richtig warm und lange gefahren war. Das einzige wo ich diesen "Fehler" teilweise reproduzieren kann ist wenn ich über den Powertrimm mal kurz antrimme, dann hebt er auch mal kurz die Drehzahl an, was mir früher aber die auffiel. Hört sich immer an wie so ein kleiner Gasstoß. Dann kam mal der VesselView Fehler: "Schaltpositionsgeber funktioniert nicht ordnungsgemäß." Okay, Schaltpositionen mal im Simrad gecheckt, Sensor reagiert und erkennt N, Vorwärts und Rückwarts. Dann hatte ich gestern das Phänomen, aus dem Vorwärtsgang in Neutral geschaltet, und er hat in Neutral immer noch den Gang drin gehabt und wollte überhaupt nicht aufhören. Dann vorsichtig in Rückwärts, kurzes rucken aber dann ging es. Ich vermute mal mit dem Fehler oben, das die Schaltseile mal wieder richtig eingestellt werden müssen. Es sei denn jemand hat nen anderen heiße Tipp für mich. Hat sonst jemand mal ne gute Anleitung wie man die Schaltung richtig einstellt? Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
klingt fast nach dem Leerlaufluftsteuerungsventil, da gabe es Anfang des Jahres eine Rückrufaktion von Mercury, Phänomen war, das nach höheren Drehzahlen die Drehzahl ab und zu sich nicht auf Leerlauf absenkte und so auch das Schalten sehr schwierig war. Das Ventil lässt sich ganz einfach mit 2 Schrauben stbd lösen abnehmen und einstecken. Könnte das vielleicht dahinter stecken, passt allerdings nicht zur Fehlermeldung. Schöne Grüße Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
das klingt relativ interessant. Dieses habe ich auch nach längerem fahren mal gemerkt. Du fährst 25min ca. immer gleiche Gasstellung und auf einmal stuckerte er kurz vor sich hin. Hast du dann mehr Gas oder weniger gegeben, war es sofort weg. Was heißt Rückrufaktion. Wie kriege ich davon Wind, tauschen die dann das Teil aus ? Hättest du auch mal ne Teilenr, habe die im Teilefinder nicht gefunden, solch ein Ventil. EDIT: Hab es gefunden, dass ist das hier: 897526T Laut YT sollte mein Motor davon aber nicht betroffen sein, was nicht heisst das es ne Macke hat. Geändert von King65 (05.09.2022 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner ne Idee wie man diese Schaltseile richtig einstellt ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo King,
ich habe nochmal nachgeschaut, soll die 20/21er Motoren betreffen, Mercury Outboard Service Bulletin 2021-04 sind die einzigen Infos die ich zum Anschreiben von Mercury bekommen habe. Infos zum Ein/ Ausbau sind hier: https://www.youtube.com/watch?v=kWzip3CMHEk VG Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Ja danke,
ich habe das IAC Ventil und vorsichtsshalber ein Ansauglufttemperatursensor bestellt. Die sollen wohl auch gerne mal Probleme. Nun muss ich nur noch mal schauen wie man die Schaltseile einstellt. Da in ich noch ein wenig Ratlos. |
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht jedenfalls beim 60PS drin, wie das geht.
Mach doch mal Motorhaube ab und schau, ob der Schaltzug längere oder kürzer sein sollte, dann wieder probieren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn der Motor von 2019 ist, hätte er ja eigentlich noch bis 2024 Garantie. Warum einfach irgendwelche Teile auf Verdacht bestellen und nicht zum Mercury Händler bringen? Der kann dann nebenbei auch noch kurz die Schaltseile einstellen. Gruß Nils |
|
||||
|
||||
![]()
Das hat er nur wenn er einmal im Jahr oder alle 100 Stunden beim Mercury Händler zur Inspektion war. Für mich hört sich das nicht so an....
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Motörchen hat knapp 1300 Betriebsstunden auf der Uhr.
Demnach selbst wenn er beim Händler alle 100h stand, würden die mir niemals die Ansprüche durchgehen lassen. Ich wechsel auch die Teile nur auf Verdacht, weil Sie in die engere Auswahl kommen, was die Probleme verursachen kann. Ich mache den kompletten Service an dem Ding selber. Hier in der Gegend gibt es nur nur "Vertragshändler" die entweder ahnungslos sind, oder nen Schweinegeld für den Service nehmen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mach das Getriebe auf und erneuere alles was nicht mehr schick aussieht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und es gibt welche in deiner Gegend die nicht ahnungslos sind und hier kostenlos weiterhelfen ! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Evtl könntest du mal den Schaltzug aushängen und händisch probieren, evtl ist fühlt man dann besser...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich teste jetzt erstmal einen Gang einzulegen und drehe dann am Prop.
Dann schauen wir mal wie "fest" er ist oder ob die Welle Spiel aufweist. Das Problem mit dem Gang nicht raus, trat auch nur einmal auf. Oder wen ich noch im Verdach habe, ist der Schaltsensor. Die machen wohl auch mal ein "Gasproblem". Das Leerlaufproblem wird aber am IAC Ventil liegen. Soweit ich recherchiert habe, muss das blöde Ventil bei einem Defekt nicht mal einen Fehlereintrag setzen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch die, die nicht defekt sind. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja eine mega Aussage von dir. Die bringt jeden hier weiter der auch mal so ein Problem hat. Auf solche "konstruktive" Aussagen kann ich gerne verzichten.
|
|
||||
|
||||
![]()
..... deine Antworten sind leider auch wenig konstruktiv und es scheint als würdest du hier recht Planlos an die Fehlerbeseitigung gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin dann mal raus hier... !
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wartungsarbeiten am Mercury F80 | chrischan | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.05.2017 18:24 |
Mercury F80 + smartcraft | horst-z | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.08.2015 19:30 |
AB Mercury F80 EFI Troll Control? | Hhorace | Technik-Talk | 6 | 21.07.2015 15:20 |
Mercury F80 = F100? | JoshuaTree | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 25.10.2010 09:56 |
Welcher Motor für Gleiter - Mercury F60 oder F80? | bernd_nrw | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.01.2009 21:12 |