![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, inzwischen habe ich schon ein paar mal diesen aufrecht stehenden Schalldämpfer für Lotos' gesehen. Kennt den jemand? Macht der das Boot leiser als der an beiden Enden spitz zulaufende, liegend verbaute Schalldämpfer? Wird der alleine oder in Kombination mit einem anderen Dämpfer genutzt? Ist das ein Serienauspuff?
|
|
|||
|
|||
![]()
142 mal angeschaut und niemand kennt das Teil?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, wirklich nicht.
Einen Lotus habe ich mir genauer angesehen mal, sowas habe ich da nicht gesehen. Eventuell ein Tuningteil, z.B. von Melkus?
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
@fliegerdidi aka THE GOCKEL...
![]() ![]() Die Seite habe ich inzwischen über Umwege auch gefunden. Insofern besteht nun noch die Frage, ob jemand das Teil kennt und etwas dazu sagen kann, bezügl. Geräuschkulisse. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Aluguss Dämpfer aus den älteren Baujahren sind meines Empfinden leiser als die Blechtröten aus den Zweier Lotossen....
Hast sogar noch den Bonus entwässern zu können... Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jan! Das die Dämpfer aus Aluguss leiser sein sollen hat mir auch schon jemand gesagt. Mein L2 mit Eigenbau NiRo-Dämpfer macht auch mehr Radau als der L1 mit dem liegenden Aluteil.
Meinst Du das sich in dem liegenden Aludämpfer Wasser ansammelt? Dann hätte der stehende einen Vorteil. Oder reicht das Gefälle beim liegenden, damit das Wasser raus läuft? Interessant wäre, wie der stehende Dämpfer klingt und ob er evtl. leiser ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Ob stehend oder liegend Alu macht soundmäßig keinen Unterschied, beide sind auf den Wartebürger abgestimmt.
Hast du Unterwasser oder Überwasser Auspuff? Das hat den größeren Einfluss wie laut es wird. Der liegende macht Entwässerungsmäßig keine Probleme.... Wichtig beim Einwintern ist das du die beiden Ablass Stopfen im Block und den im Krümmer sorgsam freimachst. Bei mir waren die immer so verschnoddert das ich mit nem Nagel und Hammer vorsichtig ran musste. Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein L1 hat einen abnehmbaren UW-Auspuff. Der Vorbesitzer hatte ein verchromtes Rohr vom Waschbeckenabfluß montiert. Da es mit der dazugehörigen Überwurfmutter befestigt wird, kann ich es abnehmen. Wäre zwar nicht meine Art der Befestigung und Ausführung, dadurch konnte ich aber relativ unproblematisch verschiedene Rohrenden testen. Der L2 hat einen fest montierten UW-Auspuff. Allerdings ist es nicht der "originale". Die Geräuschkulisse mit dem vom Vorbesitzer gebauten NiRo-Dämpfer +UW-Auspuff ist aber subjektiv lauter und blecherner als beim L1 mit Aludämpfer, selbst wenn der UW-AUSPUFF beim L1 abgeschraubt ist. Ich bin da auch noch nicht richtig schlau draus geworden. Ist es nur der Auspuff, der den L2 lauter macht, oder überträgt die geänderte Motoraufhängung mit Lunze Getriebe einfach mehr Vibrationen und Geräusche gegenüber dem L1 ohne Getriebe, oder ist der L1 in sich etwas stabiler und überträgt die Vibrationen dadurch weniger... (?) |
|
||||
|
||||
![]()
Da werden sich verschiedene Geräuschquellen zusammen tun.
Wenn du ein Lunze hast kommt ja noch die zweite Wapu dazu und bei dem Konzertsaal von Maschinchenraum hat man ja einen supi Resonanzkörper..... Gruß Jan 🤘 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wer hat´s erfunden...? oder ..wer kennt diesen bootstyp / hersteller die 2754ste | institutleiter | Allgemeines zum Boot | 8 | 26.01.2020 19:20 |
BUXPb 30 Russischer Außenbordmotor ! Wer kennt diesen ? | Frankieboy | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 15.04.2016 18:33 |
Wer kennt diesen Propeller (4-Blatt für VP)? | ThomasM | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.03.2008 23:56 |
Wartburg Motor... wer kennt sich aus ? | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.11.2005 08:42 |
Wer kennt diesen Bootstyp / Werft ? | EsZwo | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 28.06.2002 13:22 |