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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Alex, Danke nochmal für dein Angebot hier im Thread. Es hat sich aber rausgestellt das bei mir noch die "alten" Köpfe drauf sind. Vortec steht nur auf den Deckeln drauf.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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#27
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Alte sind auch noch da, .... Hauptsache Du hast Neue
Allerdings hätte ich jetzt auf Vortec umgebaut und mich über 20 PS gefreut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#29
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Zitat:
Dann hätte man auch eine neue Ansaugspinne und Ventiltrieb gebraucht. 93bis 95 hat es Köpfe für Metalldeckeln oder Plastikdeckeln gegeben das waren auch schon Vortec, allerdings die large port Vortec Köpfe mit den 4 Schrauben für die Spinne und ohne cross over gibt es erst seit 1996. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#30
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Motor läuft wieder
Hallo,
nun ist das Problem komplett behoben. Als erstes geht mein Dank an unser Forum und deren Hilfe. Ein User hatte mir seine "alten" eingelagerten Köpfe angeboten. Die originale Montageanleitung und einen Satz neue Schaftdichtungen gab es im Nachgang noch dazu. Dann kam ich an der schwarzen Macht nicht vorbei. Ein Unschlagbares Angebot der benötigten Ersatzteile hat Cyrus Kegel mal wieder rausgehauen. Der Support per Whatsapp oder auch telefonisch war mal wieder Klasse. Nach dem Abbau der Köpfe hatte ich mich dazu entschieden noch ein bisschen tiefer zu gehen. Während des 2-wöchigen Urlaubes hatte sich wohl auch Wasser mit ins Öl gemischt. Es war zwar nicht viel aber so wollte ich es nicht lassen. Also wurden auch die Hydros ausgebaut und komplett zerlegt. Dieses ging erstaunlicherweise recht gut und könnte von jedem durchgeführt werden. Nach dem säubern im Benzinbad wurden sie mit frischen Öl vorgefüllt und im Ölbad eingelagert. Im laufe der Zeit bis zum Einbau traten auch noch Luftbläschen aus. Die Zylinderköpfe wurden auch noch „feinbearbeitet“. Da die Schaftdichtungen erneuert werden sollten wurden die Ventile gleich noch eingeschliffen. Jetzt ging es an den Block, alle Dichtungsreste entfernen ist selbstverständlich. Die Planfläche wurde dann noch mit einem großen Abziehstein bearbeitet. Die Gewinde der Kopfschrauben empfehle ich nachzuschneiden wenn man soweit ist. Somit ist es gesichert, dass beim Kopfschrauben anziehen alles glatt geht und die richtigen Drehmomente erreicht werden. Alle Kühlkanäle wurden solange mit dem Kompressor bearbeitet bis mir keine Rostpartikel mehr um die Ohren flogen. (…und das hat lange gedauert) Nebenbei hatte ich die Ansaugspinne sowie die Krümmer mit Knie neu lackiert. Nachdem dann alles wieder am Platz montiert war, wurden auch noch die Schraubenköpfe lackiert. Gestern war dann alles erledigt und „DER“ gewisse Moment kam. Alles war schon mehrmals überprüft worden und der Motor von Hand durchgedreht. Aber den Schlüssel umdrehen ist dann immer noch etwas anderes. ………….als wenn der Motor nur darauf gewartet hat. Die Kurbelwelle hat wohl gerade mal 360 Grad geschafft zu drehen, dann schnurrte er wie ein Kätzchen vor sich hin. Ich hatte den Zündzeitpunkt noch nicht mal eingestellt, nur den Verteiler nach Auge gedreht. Vielleicht ist die Saison doch noch nicht gelaufen für dieses Jahr und es geht im Herbst nochmal aufs Wasser.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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#31
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Darf ich fragen warum du auf diesen Typ von Benzinfilter umgebaut hast ?
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#32
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nabend stefan,
wenn du den blauen meinst, das wird wohl der Ölfilter sein. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#33
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Ok , und warum der Umbau ? Was spricht gegen den originalen ? Nur weil s mich intressiert ! Gruss
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#34
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Bei den Nachbauten reicht oft das 11PSI Bypassventil nicht aus um das Öl sicher durch den Ölfilter zu schicken und diesen nicht by zu passen. Es gibt dafür ein 30PSI Relief Valve
. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#35
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Was meinst du mit Nachbauten ? Sorry für die Fragen ! Gruss
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#36
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Moin Stefan,
ich habe diesen Umbau gemacht, weil ich kein Gynäkologe bin der in den kleinsten Ecken arbeiten kann und will. Der Filter sitzt ja an einem so bescheidenen Ort, dass ich mich zu einem Umbau entschlossen hatte. An die Sache mit den Drücken (psi) habe ich nicht gedacht, funktioniert auch so. Der Filter ist für einen alten Ford und beim Motorlauf werden beide Schläuche nach der Zeit warm. Also funktioniert alles wie erhofft und die Wühlerei beim Ölwechsel entfällt. Es gibt auch für die Motoren ein originales Umbaukit, dann ist es vielleicht noch einfacher mit dem Einbau.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#37
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Danke ! Muss ich mir überlegen ! Das mit dem Filter tauschen ist echt ne sch... Arbeit ! Danke und liebe Grüsse
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#38
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Aja , und wo werden die Leitungen angeschlossen ? Wir kommt man da dazu ??
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#39
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Dazu musst Du einen remote oil filter kit kaufen. Ich habe mir einen bei Summitracing gekauft, der ist für PKW, ohne den "Marineaufschlag".
Gruß Götz
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Dank dir , welchen genau ?
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#41
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V6 und v8 haben ja den selben Filter ! Find nur das Set mit den Gummischläuchen ! Du hast ja die guten Flexschläuche ! Mfg
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