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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2022, 19:10
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Standard Wartung Abgasanlage Mercuiser 3.0TKS

Hallo!

Leider ist mir vor einiger Zeit meine sehr fähige Werkstatt pensionsbedingt abhanden gekommen und ich mache Wartungen soweit ich es mir selbst zutraue selbst (spätestens bei nächsten Bälgetausch bzw. Gimballager muss dann wahrscheinlich eh wieder der Fachmann ran)

Bzgl Abgasanlage bin ich aus den vorhandenen Threads dazu nicht ganz schlau geworden :

Bei meinem 2013er 3.0 TKS möchte ich das Abgasknie /Dichtung kontrollieren bzw bei Bedarf tauschen, an sich erwarte ich keine Probleme bei knapp 150 Stunden, nur Süßwasser und immer mit Frostschutz eingewintert aber jetzt ist es wirklich an der Zeit um mit gutem Gefühl unterwegs zu sein.

1) Habe ich es richtig verstanden, dass das Knie nur mit 2 Schrauben am Krümmer gehalten und dann am anderen Ende der Schlauch mit Schellen befestigt ist und der Tausch somit sehr simpel ist? Kann man da was falsch machen wenn man handwerklich nicht komplett unbegabt ist?

Drehmomente der Schrauben?
Hab ich leider auch im Wartungshandbuch von Mercruiser nicht gefunden.

2) Wenn der dann sichtbare Übergang zum Krümmer vernünftig aussieht und Rost sich in Grenzen hält, kann der Krümmer an einer anderen Stelle noch stärker verschlissen / verrostet sein? Den Krümmer möchte ich möglichst nicht auf Verdacht demontieren.

3) Ist Rostentferner (klassisches WD 40 bzw. WD 40 Rostlöser) an diesen Stellen (Knie und Krümmer)erlaubt?

4) Der Rest der Abgasanlage (das Rohr Richtung Transom) ist absolut unzugänglich, ist hier auch eine Wartung vorgesehen? Wenn ja wie??
Im Wartungshandbuch ist nur erwähnt, dass die "Abgasanlage" "überprüft" werden soll...

Danke für eure Hilfe!
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LG aus Wien

Christoph
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  #2  
Alt 17.09.2022, 20:11
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Hallo Christoph,

um zu sehen wie es im Krümmer/Knie aussieht, kannst ja mal Knie ausbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
(sind zwei Schrauben und dann das Knie aus dem Schlauch ziehen)
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 17.09.2022, 20:19
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Hallo Werner!
Das hab ich vor, will nur nichts übersehen und dann Schwierigkeiten beim Einbau haben - schon gar nicht vorm Einwintern .

Daher die Frage ob man hier was falsch machen kann.

Wahrscheinlich mach ich das ganze eh erst im Frühjahr, aber früh informiert sich wer nichts falsch machen will
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LG aus Wien

Christoph
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  #4  
Alt 17.09.2022, 20:27
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Hallo Christoph,

da kann man nichts falsch machen.
evtl. die Schrauben vom Knie mit Rostlöser einsprühen, dass die Schrauben nicht abreißen.

neue Dichtung zwischen Krümmer und Knie besorgen.
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 17.09.2022, 20:37
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OK, danke - das Krieg ich hin !


Hast du noch eine Idee zu meiner Frage Punkt 4 ?
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Christoph
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  #6  
Alt 17.09.2022, 21:02
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
OK, danke - das Krieg ich hin !


Hast du noch eine Idee zu meiner Frage Punkt 4 ?

das einzige was hier zu beachten ist, oben im Rohr ist eine Auspuffklappe (Rückschlagklappe) die könntest Du bei der Aktion evtl. miterneuern
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Gruß
Werner

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  #7  
Alt 17.09.2022, 21:09
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gelöscht, da bereits beantwortet
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M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 17.09.2022, 21:11
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Zoll-Werkzeug besorgen...
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Werner

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  #9  
Alt 17.09.2022, 21:52
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Zoll-Werkzeug besorgen...

Das hab ich, ohne stößt man ja bei einem Ami Boot schon beim Anodenwechsel und Propmontage an Grenzen
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Christoph
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  #10  
Alt 26.09.2022, 10:40
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Hallo!

Eine Frage nochmal dazu, da ich hier schon von abgerissenen Schrauben am Abgasknie gelesen habe: Kennt irgendwer das Anzugsdrehmoment für diese Schrauben am Abgasknie? Im Wartungshandbuch find ich da irgendwie nichts...
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LG aus Wien

Christoph
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  #11  
Alt 26.09.2022, 10:53
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Hallo Christoph,

34 mM
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  #12  
Alt 26.09.2022, 10:59
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Wow - diese Turboantwort macht deinem Namen alle Ehre

Vielen dank!!
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Christoph
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  #13  
Alt 26.09.2022, 11:41
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Hallo Christoph,

sorry, der Wert war falsch.

hier sind die Richtigen Anzugsmomente.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3,0 R4 torque.jpg
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  #14  
Alt 26.09.2022, 12:17
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Danke!!!!
16-19nm richtig? Es ist leider von der Auflösung sehr schwer zu lesen.
Wo hast du denn diese Tabelle her?
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Christoph
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  #15  
Alt 26.09.2022, 13:37
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Hallo Christoph,

hier etwas Lektüre...

der Wert den ich dir zuerst gegeben habe hat doch gestimmt.

der Wert den Du suchst steht im Service Manual auf Page 7A-2 (ziemlich weit unten)



Service Manual: https://www.mercruiser-shop.at/data/..._0000025_1.pdf

https://www.perfprotech.com/blog/art...specifications

https://www.perfprotech.com/blog/art...specifications
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Werner

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  #16  
Alt 26.09.2022, 18:57
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Hallo Werner!

Vielen Dank für deine Hilfe! Das Servicemanual habe ich eigentlich - bitte frag mich nicht, warum ich diese Tabelle nicht gefunden hab!

Schönen Abend!
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Christoph
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  #17  
Alt 26.09.2022, 19:20
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Zitat:
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Hallo Werner!

Vielen Dank für deine Hilfe! Das Servicemanual habe ich eigentlich - bitte frag mich nicht, warum ich diese Tabelle nicht gefunden hab!

Schönen Abend!

sehr umfangreich und in Englisch.?.?.?
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Gruß
Werner

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