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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät versus Photovoltaik Motor starten
Hallo Experten, ich kann mir nicht erklären warum ich mit eingeschalteter Solaranlage den Motor starten kann ohne die Dioden der Lichtmaschine zu beschädigen aber den Motor nicht starten darf bei eingeschaltetem Landanschluss mit Ladegerät an der Batterie. Es liegt jeweils Spannung an der Batterie um die zu laden. Trenndiode ist zwischen Lichtmaschine und den beiden Batterien die ich eingebaut habe. Die Lichtmaschine hat auch noch Dioden, die kaputt gehen können wenn ich mit angeschaltetem Ladegerät den Motor starte, aber ein Solarregler darf an der Batterie dran bleiben? oder schaltet der automatisch ab wenn der Motor startet.
Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Danke Chrisailor |
#2
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Wer sagt das du das nicht darfst?
Ich mach das oft
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Gelesen habe ich das auch schonmal, keine Ahnung wo, kann durchaus hier im Forum gewesen sein.
Allerdings hat mich das noch nie davon abgehalten den Motor zu starten, wenn der Landanschluss noch dran war, bisher habe ich damit auch noch nie ein Problem gehabt.
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Gruß Ralf
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#5
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Hallo
Ich habe auch schon mal ausversehen den Motor mit Landanschluß gestartet. Passiert ist nichts. Kommt wahrscheinlich auf die Konfiguration der Elektrik an. Wenn 230 Volt im Spiel sind kann so manches passieren. Mein Solar lädt während der Fahrt lustig mit. Gruß Joggel
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#6
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Ich hatte früher den Volvo Penta MD7A und der Voreigner hatte mir den Rat gegeben da es bei der Lichtmaschine zur Beschädigung der Dioden in der Lichtmaschine gekommen war.
Inzwischen wurde der Motor gegen den D1-20 getauscht u ich ziehe immer noch brav den Netzstecker vom Ladegerät weiß aber nicht ob das inzwischen technisch überholt ist. Jetzt war ich mit der Solaranlage mit Mppt Controller unsicher ob ich dort auch alles abklemmen muss. |
#7
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Das ist gut zu wissen das die neueren Lichtmaschinen toleranter sind.
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#8
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Auch meine Uralt-Lichtmaschinen haben das bisher klaglos überlebt. Wo soll das Problem sein?
Das Ladegerät läd die Batterien mit Spannungen bis 15V, evtl. Spannungsspitzen werden von den Batterien geglättet und die Dioden in den üblichen Limas halten locker 80V aus. Die nehmen höchstens Schaden, wenn keine Verbindung zur Batterie besteht.
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Gruß Ewald |
#9
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Zitat:
Das hab ich jetzt 40 Jahre nicht gewusst Ich (bzw. der Volvo / die Valeo Lima) scheinen Schwarzenegger-Dioden zu haben (Und viele um mich rum auch. Nie gehört so ne Legende).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Enpfehlung ist, um z.B. den spannungsgesteuerten Ladezyklus des Ladegeräts nicht zu verwirren. Aber dass damit ein Defekt verhindert werden soll halte ich für ein Ammenmärchen. Da wäre ich auf eine Erklärung gespannt - man soll ja niemals nie sagen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Also ich habe das 5 Jahre lang mit einer Lichtmaschine gemacht, die sicher mehr als 30 Jahre alt war, seit 3 Jahren mache ich das auch mit einer ganz neuen,
die nur eingebaut wurde weil ich eine stärkere brauchte. Starte halt den Motor zum Warmlaufen und entferne erst dann Landanschluss und Leinen. Probleme gab es bei keiner der Lichtmaschinen, dem Ladegrät oder dem Solarregler.
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Gruß Ralf |
#12
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Noch nie Probleme aufgetreten. Es sei denn, man fährt gleich los - da kann es mit der Kabellänge vom Landanschluss knapp werden.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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