|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tornado versenkt 18m - Fischerboot vor IZ
https://kristijan-antic.com/blog/tor...-der-insel-iz/
MannMannMann das ist heftig. Das alte Boot sollte aber doch auch mind. 10 Knoten machen. Da sollte man doch irgendwie wegkommen. So schnell ziehen die Tornados nun auch wieder nicht. Oder der hat sich direkt über dem Schiff gebildet, dann ist natürlich game over. In jedem Fall schade um das schöne alte Schiff. Zumindest die Mannschaft konnte sich komplett gesund ans Ufer retten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tornado Abstufungen und den damit verbundenen Windgeschwindigkeiten: F1=32,5–50 m/s F2=50–70 m/s F3=70–92 m/s 1 m/s = 3,6 Kilometer pro Stunde. Bedeutet das selbst ein relativ kleiner Tornado ein Zugbahn von 118 Km hinter sich bringen kann. Mit 10 Knoten kommst Du ca. 10 Meilen vorwärts. Also ist m.E. mit schnell weg nichts zu machen
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (28.09.2022 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sind das die Windgeschwindigkeiten im Tornado?
Oder sind das die Geschwindigkeiten in Bezug auf die Zugbahn?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der schnellste je gemessene Tornado hatte eine Zuggeschwindigkeit von ca 160km/h. Die meisten bewegen sich aber mit 20-40km/h über Grund. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Naja, wenn man selbst in zwei Tagen ganau an dem Kap vorbeifahren will erhöht das doch ein bischen die Relevanz.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz in die Oberpfalz
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich frage mich, ob ich den Mut gehabt hätte, in das Beiboot zu steigen... War aber wahrscheinlich deutlich stärker motorisiert und dadurch konnten sie dem Tornado ausweichen?!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es würden ja schon 100m Abstand reichen, daß keine Gefahr mehr besteht. Hoffentlich komme ich nie in diese Situation. Aktuell gehts tornadomäsig richtig ab in der oberen Adria.
|
|||
|
|||
Wenn er gerade am Fischen ist und das Schleppnetz oder ähnliches draußen hat,
dann ist wohl nix mit schnell abhauen. Ich denke, so ein Grund hat wohl auch eine Rolle gespielt. (gab es nicht letztes Jahr ein Video aus Thailand, wo jemand mit einem kleinen Sportboot einem Tornado weg gefahren ist? Oder war das ein Tsunami? ) Klaus, der das nicht erleben möchte |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das sind doch Profis und jeden tag auf dem Meer,.
Wenn man hätte ausweichen können hätten die das sicher gemacht. Aber die Zugbahn und auch das entstehen sind doch kaum vorhersehbar . Die Beiboote werden von den Fischern geschleppt. Ich vermute die haben sich schwimmend gerettet
|
||||
|
||||
Am 19.09. hab ich Morgens von der Insel Rab aus, Richtung Süden das gesehen.
Bild 1 Auf der Ostsee bei der Insel Langeland Bild 2 Bei Bild 2 waren wir gerade ca. 15km vom Hafenbzw Küste weg und dann wurde es etwas dunkler und wir gaben etwas Gas in den Hafen zu kommen. Bild 3
|
||||
|
||||
Jetzt erst mitbekommen,
Wahnsinn im Urlaub das Fischerboot jeden Tag ein bzw. auslaufen gesehen ! Die Besatzung hat man auch oft gesehen bei Boot klarmachen. naja Hauptsache die Besatzung ist gesund, Fischerboot war alt aber sehr gepflegt aber zu ersetzen. Menschenleben nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehrfach. Manche waren weit weg und es war cool die zu beobachten. Sechler, 7 Knoten max. unter Motor. Aber einer ist -kurz vor´m Hafen- ziemlich in unserer Nähe auf einmal "entstanden". Völlig unvorhersehbar, auf einmal da. Ausweichen ist dann unmöglich. Das "obere" Ende zieht ja schon etwas berechenbar mit den Wolken. Der "Rüssel" unten tanzt aber schon reichlich zufällig auf der Wasseroberfläche rum. Richtig blöd sowas "kommen" zu sehen. War nur ne Minute wo wir "erwischt" wurden, aber da gab es nix zu tun. Ausser sich zu ducken um überhaupt Atmen zu können. Im Hafen war dann Mikado.......Steg ist wegerissen worden. War fast besser für´s Boot, dass wir draussen waren
|
|||
|
|||
Mein Boot wurde in Grado von einem örtlichen Tornado von den Böcken gestossen.
|
|
||||
|
||||
Die Bergung des Netzes ist bis auf ca. 50m zur Markierung des gesunkenen Fischerboot erledigt. Zwei kleine Boote halten das Bergeboot für das Netz auf Zug. Meter für Meter wird das Netz auf den Bergeboot abgelegt.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Wie hat die Besatzung sich gerettet? Sind die vorher in die Rettungsboote gestiegen? Weiß das jemand?
|
||||
|
||||
..steht doch im Artikel.....
|
||||
|
||||
Sorry, aber da steht doch nicht ob sie vorher oder nachdem das Schiff getroffen wurde in das Rettungsboot gestiegen sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sie von Bord gekommen sind? Ich schätze einmal vorher. Nachher war das Fischerboot weg. Jetzt könnten wir noch Diskutieren ... während des Tornado. Das glaube ich aber weniger. Belassen wir es doch, das die Besatzung bei ihren Familien sind.