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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2022, 16:34
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Standard Perkins M92 - welches Frostschutzmittel

Hallo zusammen,

nun habe ich das gesamte Internet durchsucht und bin dennoch nicht fündig geworden. Weiß jemand zufälligerweise, welches Frostschutzmittel für den Perkins Sabre M92 das richtige ist und ob der Motor aus Grauguss (vermute ich) oder aus Aluminium ist?

VG Philip
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  #2  
Alt 21.10.2022, 16:51
menschmeier menschmeier ist offline
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....nehme das einfachste und günstigste das du bekommen kannst
Achte nur darauf, dass es ein Gemisch wird, das zwischen -25 und -35 °C Frostschutzgrad liegt, nicht drüber und nicht drunter
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M.f.G.
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  #3  
Alt 21.10.2022, 17:55
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Wirklich? Perkins selbst macht da eine Wissenschaft draus und man bekommt deren eigenes Mittel nur über ganz spezielle "Dealer". Habe mich in den Kram eingelesen und verstehe kein Wort. OAT, HOAT, nOAT, Si OAT. Mono dies und Hybrid das, mit Nitrat und ohne, viel Silikat, wenig oder keins.

Ich würde jetzt einfach das Mannol AF13++ nehmen.
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  #4  
Alt 21.10.2022, 18:52
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...wir hatten den Motor in mind. 12 Charter Booten und Sie wurden mit einem 0815 Frostschutzmittel eingewintert, das günstig zu haben war.....
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M.f.G.
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Geändert von menschmeier (21.10.2022 um 19:10 Uhr)
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  #5  
Alt 21.10.2022, 19:10
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Also werde ich auch das noch vorrätige AF13++ nehmen können. Danke für die Info.
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  #6  
Alt 21.10.2022, 19:40
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....zwischen -25 und -35 °C Frostschutzgrad liegt, nicht drüber und nicht drunter

Was wäre schlecht wenn mehr als -35° möglich sind? Mannol AF12 bzw Af13 geht z.b. als Fertiggemisch bis -40
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LG aus Wien

Christoph
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  #7  
Alt 21.10.2022, 20:40
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Vielleicht kannst du über den Vorbesitzer herausfinden, was da bis jetzt im Motor war. Dann kannst du ergänzen, ohne einer andere Mischung zu erzeugen.
Bei meinem Perkins 150 ti ist laut Vorbesitzer G12 drin.
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Beste Grüße,
Phil
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  #8  
Alt 21.10.2022, 20:43
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Die Wärmekapazität des Gemisches sinkt ab. Das Zeug friert zwar später, kann aber weniger Wärme "wegtransportieren"


Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Was wäre schlecht wenn mehr als -35° möglich sind? Mannol AF12 bzw Af13 geht z.b. als Fertiggemisch bis -40
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 21.10.2022, 21:50
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Interessant. Danke. Und wieder etwas gelernt.
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  #10  
Alt 22.10.2022, 07:37
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Wärmekapazität des Gemisches sinkt ab. Das Zeug friert zwar später, kann aber weniger Wärme "wegtransportieren"
Aha, hab ich nicht gewusst, danke für die Info!

Aber ist das bei der Verwendung als Einwinterungsmittel
nicht egal? Ich will ja nur Korrosionsschutz und die Sicherheit, dass da nix friert.
Die Wärme im Freilager im Februar hält sich ja in Grenzen
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LG aus Wien

Christoph
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  #11  
Alt 22.10.2022, 09:42
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..das, nicht höher zu gehen mit dem Frostschutzgrad und dem hier schon vom Volker geschriebenem warum, bezieht sich mehr auf die Frostschutzflüssigkeits Füllung bei Zweikreis Kühlung.
Falls vorhanden, ist diese nicht nur turnusmäßig zu wechseln, was oft aber erst nach vielen Saisons erfolgt, wenn überhaupt ? Dann sollte zumindest der momentane Frostschutzgrad (-25 --35°C), vor jeder Wintereinlagerung geprüft werden und durch selbiges Konzentrat wie das bereits befindliche ergänzt werden, falls zu niedrig.
Bei der Frostschutzspülung von Einkreiskühlungen ist ein höheres Konzentrat nur uneffektiv.......
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M.f.G.
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Geändert von menschmeier (22.10.2022 um 11:25 Uhr)
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