boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.10.2022, 17:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
(..) Beekman Typhoon mit einem 90PS, 2Takt Yamaha Außenborder.(..) 72km\h

(..) mit 125PS 2Takt(..) Zuwachs an Endgeschwindigkeit (..)?
Du hast 39 % (das 1,39-fache) mehr Leistung.

Da der Leistungsbedarf quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, dürftest du als Abschätzung etwa 18% (1,18 ist Wurzel aus 1,39) mehr Geschwindigkeit erreichen.

Geschätzt also einen Zuwachs von ca. 13 km/h.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 17.10.2022, 18:33
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hinweise und die netten Formulierungen. Nachdem ich heute mit Gröver telefoniert habe, ist mir nun auch klar wie dämlich die Kombi ist.
Er meint, dass wir einen Michigan Ballistic mit einer 21er-Steigung ausprobieren sollten. Mit diesen haben wir mehr Endgeschwindigkeit, mehr Grip und eine höhere Drehzahl.
Jedoch habe ich ein ganz anderes Problem. Mit dem Yamaha hatte das Boot nach links Schräglage, welche sich durch den Mercury vergrößert hat.
Wenn ich das hier im Forum richtig recherchiert habe kippt das Boot nach links, wenn der Propeller nach rechts dreht, ist das richtig?

Nur warum wird sie beim Mercury dann größer? Das wusste weder Gröver noch der Motorenhändler.

Gewichtsverlagerung bringt nur ein bisschen was und die Idee mit der Trimmflosse (welche hier im Forum diskutiert wurde), brachte nichts. Trimmklappen kann ich nicht verbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5F44D029-23B1-4333-9266-9B3C1F82B348.png
Hits:	13
Größe:	185,0 KB
ID:	972131  
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 17.10.2022, 18:42
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Probiere einmal deine Anfrage bei den Offshore Kenner.
Da sind die Spezies Zuhause hier.

Die kennen sich aus mit Arneson Oberflächenantrieben usw.

Hoffentlich für uns hier überspannst du den Bogen nicht. Wie mein Vorredner schon sagte, nichts für ungut.
Nein habe ich nicht vor, ich denke das bei 80 Schluss ist und man mit diesem Rumpf nicht schneller fahren sollte. Er soll nur noch optimiert werden, da er bei dem maximalen trimm ein ganz bisschen und sporadisch Luft zieht.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.10.2022, 14:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
.
Wenn ich das hier im Forum richtig recherchiert habe kippt das Boot nach links, wenn der Propeller nach rechts dreht, ist das richtig?
Naja, jede Kraft bewirkt eine entgegengesetzt wirkende Kraft.
Du leitest also rechts rum Drehmoment ins Wasser ein, ergo muss sich das Boot nach links abstützen. Nur wird ein Großteil dieser Kraft in Vortrieb umgewandelt- zu kippen dürft da wenig überbleiben. Ausserdem bewirkt so eine V förmige Rumpfform, das beim kippen der Auftrieb auf der einen Seite massiv ansteigt, was dem sehr entgegenwirkt
So ein kippen konnt ich bei meiner G16 zumindest noch nie beobachten...OK evtl bin ich zu schwer, da hängt sie eh immer nach rechts
Also: mehr essen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 19.10.2022, 14:54
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, ich hab mal eine Frage an euch bezüglich der Drehzahlbegrenzung. Da mir nun unterschiedliche Aussagen vorliegen. Der optimale Drehzahlbereich von meinem Motor liegt bei 4750-5250.
1. Aussage: bis sechs kann man ihn drehen und bei 6200 kommt der Drehzahlbegrenzer.
2. Aussage: der Drehzahl begrenzter kommt schon bei ungefähr 5500

Da beide sehr viel Ahnung von Motoren haben (Mercury Händler), frage ich mich nun, auf welchen Wert ich mich verlassen kann, da dies ja sehr entscheidend für die Tachoeinstellung ist.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.10.2022, 14:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.814
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

nicht über den optimalen Drehzahlbereich drehen...

zu hoch drehen ist schädlich
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 19.10.2022, 16:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zu hoch drehen ist schädlich, bringt mehr Verschleiß, mehr Verbrauch und eher weniger Geschwindigkeit ..... bis 6.000 drehen, wenn die Vollastdrehzahl mit 4.750 bis 5250 angegeben ist, ist kompletter Quatsch.
Mit dem 21er Ballistic wird der Motor eher 5200 drehen, also optimal, eventuell könnte sogar ein 23er passen. Wenn der Motor mit dem derzeitigen 21er Prop 5300 drehte und dabei voll beladen war, Tank voll mit max. Anzahl Passagieren an Bord, dann würde ich den 23er probieren. Ansonsten eher den 21er.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 19.10.2022, 17:33
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl er jetzt genau hat, kann ich nicht ausmachen, da ich kein Richtwert für mein Drehzahlmesser habe. Die festen Werte sind aber 79 KMH GPS gemessen und er kam mit voller Besatzung, Tank etc bei einer 21 Steigung problemlos in den Drehzahlbegrenzer. Ich hörte gerade, dass es wohl digitale Drehzahlmesser gibt mit den ich über das Zündkabel die Drehzahl abnehmen kann. Mit so einem werde ich jetzt mal den Tacho Justieren und dann den 23 Propeller mal Testen. Danke

Mit dem Yamaha bin ich bei 4900 Umdrehungen bei ca 71-72 km/h gelandet

Mit dem Mercury habe ich je nachdem, welche Tacho Einstellung die richtige ist bei folgenden Werten gelandet.

Tachoeinstellung 1:
3000umdrehung bei 40kmh
5300umdrehung bei 76kmh

Tachoeinstellung 2:
3500 Umdrehung bei 40kmh
6100 Umdrehung bei 72km
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.10.2022, 12:54
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, nun liegen mir alle Daten vor.

Der Drehzahlmesser ist bei Einstellung 6P richtig, demnach ist es die Tachoeinstellung 1

Wir sind nun von einem 12 3/4 21er auf einen 12 1/2 23 er umgestiegen und haben perfekte Werte erzielt. Zwar weniger als erwartet (10km/h mehr) aber vollkommen ausreichend. Er dreht nun bis maximal 5500umdrehung und erreicht GPS gemessen 82km/H

Wobei ich sagen muss, dass es bei dem Rumpf vollkommen ausreicht und man nicht schneller mit fahren sollte.

Er kommt zudem noch genauso entspannt ins gleiten und läuft viel besser.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von Fabian1985 (22.10.2022 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.10.2022, 13:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Wenn Du jetzt tatsächlich 5500 drehst, dann passt auch der 23er Prop noch nicht richtig.
Ein 25er wäre dann passender.
Welchen Prop hast Du denn jetzt zuletzt getestet ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.10.2022, 14:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Doch, passt.
Mal ein paar Kilo mehr (Gäste) oder ein Tube ziehen geht dann auch viel besser... und wie oft / lange fährt man schon 82 km/h?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 22.10.2022, 16:28
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo fabian

Zum Thema dein Boot Kippt (zieht) beim Fahren in eine Richtung!
Dem kannst du etwas entgegenwirken wenn du die Anode der Finne etwas Verstellst( das wirkt entgegen der Propeller-drehung)
Bin zu blöd um hier ein Bild einzusetzen....gib einfach bei Google Anode Finne ein dann weißt du was ich damit meine. Ist mit einem Imbus einfach zu verstellen....versuchs mal.

Viel Glück
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 22.10.2022, 20:25
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt tatsächlich 5500 drehst, dann passt auch der 23er Prop noch nicht richtig.
Ein 25er wäre dann passender.
Welchen Prop hast Du denn jetzt zuletzt getestet ?

Gruß

Götz
Gibt es den überhaupt so groß?
Bei der großen Narbe gibts die, ich habe aber die kleine und ich denke das der Durchmesser dann zu groß wird. Bei einer 13zoll, kommt er bestimmt nicht mehr aus dem Quark oder

Ich habe mich nun die letzten Tage sehr intensiv mit mehreren Mercury Händlern auseinander gesetzt. Es war einer dabei der meinte das der Motor bis 6000 dreht, alle anderen verneinten dies nur und sagten, dass (wenn der optimal Wert von
4750-5250
) bei
5500-5700
der Drehzahlbegrenzer einsetzten müsste.

6000 drehen nur die 4Takter!

Ich wollte die genaue Drehzahl auch mit Zündpistole ermitteln, leider konnte mir keiner den genauen Winkel nennen. Die induktiven Drehzahlmesser sind zu ungenau gewesen!

Bis einer der Händler sagte, dass dies total unnötig sei. Mercury gibt für jeden Motor die TachoEinstellung an. In meinem Fall waren es 6P, daher wusste ich das die Drehzahl richtig ist und er nicht bis 6000 dreht.

Aktuell dreht er auch nicht ganz 5500, er ist genau genau bei 5450 und wenn ich die Steigung noch weiter erhöhe wird er wahrscheinlich zu langsam ins gleiten kommen und ich Probleme beim Wasserski bekommen

Der erste war der 21er und der letzte und zweite der 23er, sonst habe ich keine getestet
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.10.2022, 20:27
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Doch, passt.
Mal ein paar Kilo mehr (Gäste) oder ein Tube ziehen geht dann auch viel besser... und wie oft / lange fährt man schon 82 km/h?
Praktisch nie, am liebsten fahre ich so um die 40, da dreht er total leise und man hat eine schöne Abkühlung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.10.2022, 20:28
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Hallo fabian

Zum Thema dein Boot Kippt (zieht) beim Fahren in eine Richtung!
Dem kannst du etwas entgegenwirken wenn du die Anode der Finne etwas Verstellst( das wirkt entgegen der Propeller-drehung)
Bin zu blöd um hier ein Bild einzusetzen....gib einfach bei Google Anode Finne ein dann weißt du was ich damit meine. Ist mit einem Imbus einfach zu verstellen....versuchs mal.

Viel Glück
Frank
Das habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht, aber gut das du mich erinnerst, das neigen ist mit dem 23er Propeller deutlich weniger geworden, ist fast schon weg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 23.10.2022, 00:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
Praktisch nie, am liebsten fahre ich so um die 40, da dreht er total leise und man hat eine schöne Abkühlung.
Es geht bei der Propellerabstimmung nicht darum, wie oft man tatsächlich Vollgas fährt, sondern darum den Motor möglichst im optimalen Drehzahlbereich zu betreiben, möglichst niedrigtourig, aber nicht untertourig.
Die Motorenhersteller geben nicht ohne Grund einen WOT-Drehzahlbereich an.
Einen Prop zu verwenden, der bei WOT darüber liegt, führt zu mehr Verschleiß, höherem Verbrauch, ohne dabei schneller fahren zu können.
Es ergibt also fast immer keinen Sinn einen Prop mit zu kleiner Steigung zu verwenden.
Bei häufigem Skibetrieb kann es MANCHMAL richtig sein, aber vorher würde ich testen, ob ein Prop mit größerer Steigung funktioniert.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuwachs bei der Cooky-Crew Cooky-Crew Kein Boot 131 12.01.2014 20:14
Johnson 4-Takt Motoren - was denkt ihr darüber? schwelvis Allgemeines zum Boot 6 23.02.2013 14:16
Stromgenerator 12 Volt was denkt Ihr? mariot Selbstbauer 17 01.09.2011 08:06
Neuer Mietvertrag bei Zuwachs? nasowas66 Kein Boot 71 18.06.2010 17:12
Aussenborder 25PS was denkt ihr Audiot_8p Technik-Talk 6 10.06.2008 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.