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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F 150
Moin,
ich möchte micht motortechnisch vergrößern. Der Mercury 150 PS ist der leichteste seiner Klasse. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine. Über erfahrungswerte jeglicher Art würde ich mich freuen. Insbesondere auch über die Funktion von Trollmode bei dem Motor. Gruss Frank
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#2
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Hallo Frank ,
an meinem Boot hängt jetzt die dritte Saison der 150er . Nach ca. 150 BS gibt's von meinem Standpunkt Nichts zu Meckern. Hatte vorher den 115er 4T von Merc. Die 35 zusätzlichen PS merkt man schon deutlich . Der durchschnittliche Verbrauch hat sich für mich nicht geändert . Eher noch weniger . Als Daumenwert für Planungen rechne ich mit 0.5 L / km . Ist meistens weniger im Schnitt . Mercury hat m.Mg. nach den großen Vorteil , daß gefühlt fast in jedem vierten Dorf ein Service ist . Trollingfunktion habe ich nicht . Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#3
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Zitat:
vielen Dank für Deine Ausführungen. Bezüglich Mercury habe ich absolut keine Erfahrungen, deswegen nutze ich das Boote Forum, um genau solche Erfahrungen, wie Du sie beschrieben hast, zu bekommen. Ich habe bis dato einen 115 Yamaha am Spiegel und bin auch sehr zufrieden mit dem Motor. Vorher hatte ich einen DF 70 von Suzuki ohne Probleme. Mir viel nur auf, dass viele Mercury Motoren nach einer gewissen Zeit anfangen zu gammeln insbesondere Wasserlieger. Auf den 150er Mercury bin ich gekommen, wegen des 3 Liter Motors und des geringen Gewichts von 206 kg. Der Yamaha Motor wiegt fast 230 und der Suzuki mit 8 Liter Öl ca. 245 kg. Gruss Frank |
#4
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Ich möchte das Topic Mercury F 150 noch mal aufgreifen und nach oben schieben.
Kann mir noch jemand seine Erfahrung mit der Maschine mitteilen? Ich plane mir einen F 150 PRO XS anzuschaffen. |
#5
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Hallo,
ich fahren jetzt das zweite Jahr einen F150 EFI und bin zufrieden. Hatte keine Störungen / Probleme. Na ja nicht ganz, einmal konnte ich nicht aufstoppen. Der Zug von der Schaltbox ist aus der Sicherung am Motor rausgerutscht. Hat sich unkompliziert lösen lassen. Wieder einhängen und Sicherungsplatte einrasten.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#6
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Hallo,
Aktuell sind wir noch in Kroatien und haben seit Pfingsten ca. 30 Motorstunden „hinter uns“. Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin Motor: Mercury 150 PS XL Diese Kombination ist top und über den Motor kann ich nach den 30 Stunden nichts Negatives berichten. Habe mir im Vorfeld einige Videos, Testberichte und sonstiges angeschaut. (Über-)Trifft meine Erwartungen total, auch in Sachen Verbrauch (ca. 0,5 l / km). Nach dem Motto „Hubraum statt Spoiler“ finde ich dieses Konzept bisher mehr als gelungen. Fazit: Top Motor Grüße aus HR Stefan
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#7
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Zitat:
Das ist zwar grundsätzlich nur ein kleines Problem, kann aber auch zur Katastrophe führen, wenn man nicht rechtzeitig aufstoppen kann. Und mitten auf der Ostsee, möchte ich so etwas aber auch nicht erleben müssen. |
#8
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Moin,
die Ausführungen von Thomas J.S. kann ich voll bestätigen. Ich hatte eine Saison den F 115 CT gefahren, der mir im Winterlager geklaut wurde. Ich habe dann auf den F 150 Pro XS aufgerüstet. Der Klang wirkt durch den großen Hubraum etwas dumpfer und kraftvoller. Die Pro XS streuen von der Leistung alle etwas nach oben ( Mercury gibt + 10% an ) also etwa 165 PS. Zusammen mit dem kürzer übersetzten Getriebe ( 2.09 statt 1.92 ) und einem größeren Propeller hat der Motor einen mächtigen Antritt. Nachteil: Bei Leerlaufdrehzahl macht das Boot schon 3,5 kn. Der Verbrauch ist im Teillastbereich zum F 115 eher niedriger. Die V-max vom 115er ( 29,5 kn ) wird jetzt locker bei ca. 4000/min erreicht. Höchstgeschwindigkeit ist jetzt ca. 40 kn. Mir gefällt an dem Motor der relativ einfache Aufbau mit Steuerkette statt Zahnriemen und nur 2 Ventilen pro Zylinder, dafür aber 3.0 l Hubraum. Dafür ist Mercury mit dem Zubehör recht weit vorne. Ich habe das Vessel-View-mobile, mit dem man über Bluetooth auf dem Tablet alle Motordaten anzeigen lassen kann. Bei den Mitbewerbern muß man da oft auf NMEA adaptieren. Von der Performance ist er eher mit einem 175er Yamaha vergleichbar, als mit einem 150er. Zur nächsten Saison soll wohl eine Version mit DTS Schaltung kommen, die ich persönlich aber nicht unbedingt brauchen würde. Zum Trolling Mode kann ich nichts sagen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#9
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Zitat:
Edit: Hatte schon einen Kunden mit einem defekten Balance Shaft, aber bei der Menge an Motoren die unterwegs sind ist das wohl die Ausnahme. |
#10
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So, Es wird jetzt letztendlich ein Mercury F 150 Pro XS
Kann mir jemand sagen, ob die originale Anzeige SC 1000 von Mercury auch eine Tankanzeige enthält? Des Weiteren wäre interessant zu wissen, welcher Unterschied besteht zwischen dem Interface Junction und der Vessel View Link Box ?? Kann ich mit der Box auch bei nicht Lowrance oder Simrad Geräten Motordaten auf meinen Plotter bekommen?? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meineSehr speziellen Fragen. |
#11
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Moin,
das SC 1000 hat eine Tankanzeige. Im Kabelbaum vom Motor zum Steuerstand ist ein Anschluß für den Geber vorhanden. Die Junction Box sollte immer vorhanden sein, um das SC 1000 anschließen zu können. Das Vessel View Link schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Damit können geeignete Motoren in einigen Funktionen vom Plotter aus bedient werden. Da der 150 Pro XS kein DTS hat, wird da nicht viel passieren. Ausreichen würde dann der CAN-P Adapter, um einen Plotter anzuschließen. (NMEA 2000 können die meisten ) Bei Verbindung mit einem Display würde ich mir die Tankanzeige über das SC 1000 sparen. Da die errechnete Verbrauchsmenge über die Module genauer ist. Bei meinem Vessel View mobile bin ich bei einer Genauigkeit von unter einem Liter, was den Tankinhalt angeht.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (09.10.2022 um 11:20 Uhr) Grund: Ergänzung |
#12
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Zitat:
Ist bei dem Motorkabelsatz eine Junctionbox standart oder muss das Teil separat bestellt werden. Man findet dazu leider keinerlei Infos auf der Mercuryseite. |
#13
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=iRYkF77zCis Werner |
#14
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Moin,
über die Werte des Tankgebers habe ich nichts gefunden. Ich denke es sind 0-100 Ohm. Das SC 1000 muß dann sowiso auf den Tankgeber kalibriert werden. Vielleicht gleich es die Werte dann aus. Wenn Dein Händler Dir das Overpack liefert, sollte beim SC 1000 auch die Junction Box dabei sein.
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#15
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Hallo,
kannst du mir vielleicht sagen, ob die Anzeige mir auch die Trimmstellung des Motors zeigt? Gruss Frank Zitat:
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#16
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Zitat:
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#17
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Ja sie können den Motortrimm anzeigen.
Wenn man allerdings eine Simrad mit Vesselview hat ist alles etwas eleganter zu sehen und auch der Trollmodus einfach über das Display einstellbar . Meine beiden normalen 150er laufen seit fünf Jahren ohne Probleme und sind sehr leicht zu warten. https://www.mercurymarine.com/de/de/...-sc100-sc1000/ unten auf der Seite findest Du bei den Dokumenten die genaue Beschreibung der Smatcraft Anzeigen. Welche Geber verbaut sind fragst Du am besten Deinen Händler.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
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#18
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Zitat:
Insbesondere kann ich mich nur immer über de Preise einer Wartung eines Aussenborders wundern. Ich nenne das mal zum größten Teil Abzocke ! Du bist aber zum Erhalt der Herstellergarantie gezwungen, dir die Abzocke gefallen zu lassen. Für das Auslesen der Motordaten, Ölwechsel von Motor- u. Getriebeöl bist du ja spielend bis zu 450 Euro los. Das steht schon in keinem Verhaltnis mehr zur Inspektion eines Fahrzeuges. Deswegen gibt es solche Fachforen,.... und das ist auch gut so. |
#19
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Moin,
Trimmanzeige kann das SC 1000. Aber nur sehr grob. Auf dem Vessel-View mobile hab ich noch nicht geschaut, ob Trimm dabei ist. Meist bin ich in der Kieler Innenförde unterwegs. Da fährt man unter 10kn, ist also nicht viel zum trimmen. Mercury hat gerade wieder seine 10 besten Dealer in Deutschland gekührt. Ich denke, bei denen wirst Du auf entsprechendes Fachwissen treffen.
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