boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2019, 18:14
warrior165 warrior165 ist offline
Cadet

Boot: Silver Star Cabin
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury F 150

Moin,

ich möchte micht motortechnisch vergrößern.
Der Mercury 150 PS ist der leichteste seiner Klasse.

Hat jemand Erfahrung mit der Maschine. Über erfahrungswerte jeglicher Art würde ich mich freuen. Insbesondere auch über die Funktion von Trollmode bei dem Motor.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2019, 19:41
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral

2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Frank ,
an meinem Boot hängt jetzt die dritte Saison der 150er . Nach ca. 150 BS gibt's von meinem Standpunkt Nichts zu Meckern.
Hatte vorher den 115er 4T von Merc.
Die 35 zusätzlichen PS merkt man schon deutlich . Der durchschnittliche Verbrauch hat sich für mich nicht geändert . Eher noch weniger .
Als Daumenwert für Planungen rechne ich mit 0.5 L / km . Ist meistens weniger im Schnitt .
Mercury hat m.Mg. nach den großen Vorteil , daß gefühlt fast in jedem vierten Dorf
ein Service ist .
Trollingfunktion habe ich nicht .

Gruß Thomas
Alt 21.06.2019, 20:45
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Hallo Frank ,
an meinem Boot hängt jetzt die dritte Saison der 150er . Nach ca. 150 BS gibt's von meinem Standpunkt Nichts zu Meckern.
Hatte vorher den 115er 4T von Merc.
Die 35 zusätzlichen PS merkt man schon deutlich . Der durchschnittliche Verbrauch hat sich für mich nicht geändert . Eher noch weniger .
Als Daumenwert für Planungen rechne ich mit 0.5 L / km . Ist meistens weniger im Schnitt .
Mercury hat m.Mg. nach den großen Vorteil , daß gefühlt fast in jedem vierten Dorf
ein Service ist .
Trollingfunktion habe ich nicht .

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Bezüglich Mercury habe ich absolut keine Erfahrungen, deswegen nutze ich das Boote Forum, um genau solche Erfahrungen, wie Du sie beschrieben hast, zu bekommen.
Ich habe bis dato einen 115 Yamaha am Spiegel und bin auch sehr zufrieden mit dem Motor. Vorher hatte ich einen DF 70 von Suzuki ohne Probleme.
Mir viel nur auf, dass viele Mercury Motoren nach einer gewissen Zeit anfangen zu gammeln insbesondere Wasserlieger.

Auf den 150er Mercury bin ich gekommen, wegen des 3 Liter Motors und des geringen Gewichts von 206 kg. Der Yamaha Motor wiegt fast 230 und der Suzuki mit 8 Liter Öl ca. 245 kg.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2022, 19:48
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Topic Mercury F 150 noch mal aufgreifen und nach oben schieben.

Kann mir noch jemand seine Erfahrung mit der Maschine mitteilen?

Ich plane mir einen F 150 PRO XS anzuschaffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2022, 21:43
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist gerade online
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich fahren jetzt das zweite Jahr einen F150 EFI und bin zufrieden. Hatte keine Störungen / Probleme. Na ja nicht ganz, einmal konnte ich nicht aufstoppen. Der Zug von der Schaltbox ist aus der Sicherung am Motor rausgerutscht. Hat sich unkompliziert lösen lassen. Wieder einhängen und Sicherungsplatte einrasten.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2022, 23:19
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 595 Cruiser
88 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,
Aktuell sind wir noch in Kroatien und haben seit Pfingsten ca. 30 Motorstunden „hinter uns“.
Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin
Motor: Mercury 150 PS XL
Diese Kombination ist top und über den Motor kann ich nach den 30 Stunden nichts Negatives berichten. Habe mir im Vorfeld einige Videos, Testberichte und sonstiges angeschaut. (Über-)Trifft meine Erwartungen total, auch in Sachen Verbrauch (ca. 0,5 l / km).
Nach dem Motto „Hubraum statt Spoiler“ finde ich dieses Konzept bisher mehr als gelungen.
Fazit: Top Motor
Grüße aus HR
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2022, 14:17
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo,
ich fahren jetzt das zweite Jahr einen F150 EFI und bin zufrieden. Hatte keine Störungen / Probleme. Na ja nicht ganz, einmal konnte ich nicht aufstoppen. Der Zug von der Schaltbox ist aus der Sicherung am Motor rausgerutscht. Hat sich unkompliziert lösen lassen. Wieder einhängen und Sicherungsplatte einrasten.
Kennst du denn den Grund, warum sich der Gaszug gelöste hatte??
Das ist zwar grundsätzlich nur ein kleines Problem, kann aber auch zur Katastrophe führen, wenn man nicht rechtzeitig aufstoppen kann.
Und mitten auf der Ostsee, möchte ich so etwas aber auch nicht erleben müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2022, 12:30
Big Blue Big Blue ist offline
Commander

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
422 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Moin,

die Ausführungen von Thomas J.S. kann ich voll bestätigen.

Ich hatte eine Saison den F 115 CT gefahren, der mir im Winterlager geklaut wurde.
Ich habe dann auf den F 150 Pro XS aufgerüstet.
Der Klang wirkt durch den großen Hubraum etwas dumpfer und kraftvoller.
Die Pro XS streuen von der Leistung alle etwas nach oben ( Mercury gibt + 10% an )
also etwa 165 PS.
Zusammen mit dem kürzer übersetzten Getriebe ( 2.09 statt 1.92 ) und einem größeren Propeller hat der Motor einen mächtigen Antritt.
Nachteil: Bei Leerlaufdrehzahl macht das Boot schon 3,5 kn.

Der Verbrauch ist im Teillastbereich zum F 115 eher niedriger.
Die V-max vom 115er ( 29,5 kn ) wird jetzt locker bei ca. 4000/min erreicht.
Höchstgeschwindigkeit ist jetzt ca. 40 kn.

Mir gefällt an dem Motor der relativ einfache Aufbau mit Steuerkette statt Zahnriemen und nur 2 Ventilen pro Zylinder, dafür aber 3.0 l Hubraum.
Dafür ist Mercury mit dem Zubehör recht weit vorne. Ich habe das Vessel-View-mobile, mit dem man über Bluetooth auf dem Tablet alle Motordaten anzeigen lassen kann.
Bei den Mitbewerbern muß man da oft auf NMEA adaptieren.

Von der Performance ist er eher mit einem 175er Yamaha vergleichbar, als mit einem 150er.

Zur nächsten Saison soll wohl eine Version mit DTS Schaltung kommen, die ich persönlich aber nicht unbedingt brauchen würde.

Zum Trolling Mode kann ich nichts sagen.
Alt 27.08.2022, 12:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von warrior165 Beitrag anzeigen
Kennst du denn den Grund, warum sich der Gaszug gelöste hatte??
Das ist zwar grundsätzlich nur ein kleines Problem, kann aber auch zur Katastrophe führen, wenn man nicht rechtzeitig aufstoppen kann.
Und mitten auf der Ostsee, möchte ich so etwas aber auch nicht erleben müssen.
Das kann nur ein Fehler bei der Montage gewesen sein, sonst löst sich da nichts.

Edit: Hatte schon einen Kunden mit einem defekten Balance Shaft, aber bei der Menge an Motoren die unterwegs sind ist das wohl die Ausnahme.
Alt 09.10.2022, 10:45
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, Es wird jetzt letztendlich ein Mercury F 150 Pro XS
Kann mir jemand sagen, ob die originale Anzeige SC 1000 von Mercury auch eine Tankanzeige enthält?

Des Weiteren wäre interessant zu wissen, welcher Unterschied besteht zwischen dem Interface Junction und der Vessel View Link Box ??
Kann ich mit der Box auch bei nicht Lowrance oder Simrad Geräten Motordaten auf meinen Plotter bekommen??
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meineSehr speziellen Fragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2022, 11:14
Commander

Standard

Moin,

das SC 1000 hat eine Tankanzeige. Im Kabelbaum vom Motor zum Steuerstand ist ein Anschluß für den Geber vorhanden.

Die Junction Box sollte immer vorhanden sein, um das SC 1000 anschließen zu können.

Das Vessel View Link schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Damit können geeignete Motoren in einigen Funktionen vom Plotter aus bedient werden.

Da der 150 Pro XS kein DTS hat, wird da nicht viel passieren.

Ausreichen würde dann der CAN-P Adapter, um einen Plotter anzuschließen. (NMEA 2000 können die meisten )

Bei Verbindung mit einem Display würde ich mir die Tankanzeige über das SC 1000 sparen. Da die errechnete Verbrauchsmenge über die Module genauer ist.

Bei meinem Vessel View mobile bin ich bei einer Genauigkeit von unter einem Liter, was den Tankinhalt angeht.

Geändert von Big Blue (09.10.2022 um 11:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2022, 08:16
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

das SC 1000 hat eine Tankanzeige. Im Kabelbaum vom Motor zum Steuerstand ist ein Anschluß für den Geber vorhanden.

Die Junction Box sollte immer vorhanden sein, um das SC 1000 anschließen zu können.

Das Vessel View Link schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Damit können geeignete Motoren in einigen Funktionen vom Plotter aus bedient werden.

Ausreichen würde dann der CAN-P Adapter, um einen Plotter anzuschließen. (NMEA 2000 können die meisten )

Bei Verbindung mit einem Display würde ich mir die Tankanzeige über das SC 1000 sparen. Da die errechnete Verbrauchsmenge über die Module genauer ist.

Bei meinem Vessel View mobile bin ich bei einer Genauigkeit von unter einem Liter, was den Tankinhalt angeht.
Danke für Deine Ausführung! Kannst du mir vielleicht auch sagen, mit welchem Tankgeber die SC 1000 kompatibel ist? Funktioniert die Anzeige auch mit einem Geber 0-190 Ohm?

Ist bei dem Motorkabelsatz eine Junctionbox standart oder muss das Teil separat bestellt werden. Man findet dazu leider keinerlei Infos auf der Mercuryseite.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2022, 18:08
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander

182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob die originale Anzeige SC 1000 von Mercury auch eine Tankanzeige enthält?
Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=iRYkF77zCis

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2022, 08:11
Commander

Standard

Moin,

über die Werte des Tankgebers habe ich nichts gefunden.
Ich denke es sind 0-100 Ohm.
Das SC 1000 muß dann sowiso auf den Tankgeber kalibriert werden. Vielleicht gleich es die Werte dann aus.
Wenn Dein Händler Dir das Overpack liefert, sollte beim SC 1000 auch die Junction Box dabei sein.
Alt 22.10.2022, 20:49
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
kannst du mir vielleicht sagen, ob die Anzeige mir auch die Trimmstellung des Motors zeigt?

Gruss Frank

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 23:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für Deine Ausführung! Kannst du mir vielleicht auch sagen, mit welchem Tankgeber die SC 1000 kompatibel ist? Funktioniert die Anzeige auch mit einem Geber 0-190 Ohm?

Ist bei dem Motorkabelsatz eine Junctionbox standart oder muss das Teil separat bestellt werden. Man findet dazu leider keinerlei Infos auf der Mercuryseite.
Warum fragst Du nicht den Händler bei dem du den Motor kaufen willst? Kannst ihn doch dann auf den Lieferumfang fest nageln...!
Alt 22.10.2022, 23:26
quickbuch quickbuch ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 805
1.037 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Ja sie können den Motortrimm anzeigen.
Wenn man allerdings eine Simrad mit Vesselview hat ist alles etwas eleganter zu sehen und auch der Trollmodus einfach über das Display einstellbar .

Meine beiden normalen 150er laufen seit fünf Jahren ohne Probleme und sind sehr leicht zu warten.

https://www.mercurymarine.com/de/de/...-sc100-sc1000/

unten auf der Seite findest Du bei den Dokumenten die genaue Beschreibung der Smatcraft Anzeigen. Welche Geber verbaut sind fragst Du am besten Deinen Händler.

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2022, 10:51
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Warum fragst Du nicht den Händler bei dem du den Motor kaufen willst? Kannst ihn doch dann auf den Lieferumfang fest nageln...!
Auf ganz spezielle technische Fragen bekommst du größtenteils beim sogenannten Fachhändler nur ein lockeres Achselzucken. Jeder, der gerne Spaß am Wassersport hat, darf zum Leidwesen vieler Kunden eine Bootsbude aufmachen. Die Motorenhersteller freuen sich dann über jeden, der ihre Produkte an den Mann bringt. Erst wenn du ein richtiges Problem hast, stellst du fest, wer wirklich Ahnung von der Sache hat. Bis dahin hast du aber in der Regel einige Händler durch.

Insbesondere kann ich mich nur immer über de Preise einer Wartung eines Aussenborders wundern. Ich nenne das mal zum größten Teil Abzocke !
Du bist aber zum Erhalt der Herstellergarantie gezwungen, dir die Abzocke gefallen zu lassen.
Für das Auslesen der Motordaten, Ölwechsel von Motor- u. Getriebeöl bist du ja spielend bis zu 450 Euro los. Das steht schon in keinem Verhaltnis mehr zur Inspektion eines Fahrzeuges.

Deswegen gibt es solche Fachforen,.... und das ist auch gut so.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2022, 13:23
Commander

Standard

Moin,

Trimmanzeige kann das SC 1000. Aber nur sehr grob.
Auf dem Vessel-View mobile hab ich noch nicht geschaut, ob Trimm dabei ist.
Meist bin ich in der Kieler Innenförde unterwegs. Da fährt man unter 10kn, ist also nicht viel zum trimmen.

Mercury hat gerade wieder seine 10 besten Dealer in Deutschland gekührt. Ich denke, bei denen wirst Du auf entsprechendes Fachwissen treffen.
Antwort