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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 01.11.2022, 08:55
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Standard Thunderbolt IV / V - Schaltplan

Hallo Gemeinde,

mein Mercruiser 5,7 Alpha Gen 2 Vergaser liegt ja jetzt bei mir zu Hause und ich schau mir da so ein paar Sachen an.

Über das Service Manual 17 wollte ich nun den richtigen Schaltplan herausfinden. Nicht so einfach. Auf meiner Zündspule steht Thunderbolt IV



Ich habe aber einen eckigen ÖlMonitor, der laut Service Manual erst ab TB V da ist. Was stimmt den nun?




Boot ist aus 1994 hat aber wohl einen neuen Block in 2008 bekommen.


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Gruss Sven
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  #2  
Alt 01.11.2022, 11:51
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Das Teil, auf dem Thunderbolt IV steht, ist das Zündmodul. Das Teil, an dem das Modul befestigt ist, ist der Verteiler.
Der Unterschied zwischen TB IV und V ist das Zündmodul und, dass die TB V meist auch noch eine Klopfregelung hat.
Der Verteiler ist gleich.
Also hast Du eine TB IV.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 01.11.2022, 12:40
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Wie Götz sagt, Du hast die gleiche TB IV 24S wie ich.

Dein Schaltplan ist der Falsche.


Gruß Alex
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Alt 02.11.2022, 20:06
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dein Schaltplan ist der Falsche.
Deiner auch ....bin sicher er hat einen Alpha.....

Bin auch sicher das der Schaltplan von TB4 und TB5 gleich ist.


Aber im 17er Manual heißt der richtige Schaltplane "Thunderbolt IV, Alpha Drive - all engines with ignition module mounted on distributor"

LG Michael
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Alt 02.11.2022, 20:27
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Deiner auch ....bin sicher er hat einen Alpha.....

Bin auch sicher das der Schaltplan von TB4 und TB5 gleich ist.


Aber im 17er Manual heißt der richtige Schaltplane "Thunderbolt IV, Alpha Drive - all engines with ignition module mounted on distributor"

LG Michael


Jau, .... hast recht, gerade im anderen Trööt nochmal gelesen.

Normal hängt bei der dicken 2855 mit dem kleinen Motor ein Bravo 3 dran.


Gruß Alex
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Alt 03.11.2022, 05:37
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Nur am Rande, anderes Thema aber beim Base Time einstellen, nimm 8 Grad. Den 8+24 sind genug, lass dich nicht auf 10 Grad überreden weil er da besser laufen soll. das tut er, wenn Du ein +20 oder +22 Modul hättest. Bei einem +24 sollte man wenn dann ein Nock Sensor haben wenn man mehr als 8 Base Time nimmt. Nur zur Info.
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Alt 03.11.2022, 07:16
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Deiner auch ....bin sicher er hat einen Alpha.....

Bin auch sicher das der Schaltplan von TB4 und TB5 gleich ist.


Aber im 17er Manual heißt der richtige Schaltplane "Thunderbolt IV, Alpha Drive - all engines with ignition module mounted on distributor"

LG Michael
Genau .. ist ein Alpha Gen2 und gut, wenn die Schaltpläne sich nichts nehmen. Ich wollte ja auch nur mal einen Überblick bekommen, was die Leitungsfarben etc. angeht!

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Nur am Rande, anderes Thema aber beim Base Time einstellen, nimm 8 Grad. Den 8+24 sind genug, lass dich nicht auf 10 Grad überreden weil er da besser laufen soll. das tut er, wenn Du ein +20 oder +22 Modul hättest. Bei einem +24 sollte man wenn dann ein Nock Sensor haben wenn man mehr als 8 Base Time nimmt. Nur zur Info.
Gilt das mir? Ich wollt da gar nichts verstellen .. Der Motor summt wie ein Bienchen.
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  #8  
Alt 03.11.2022, 09:24
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Nur am Rande, anderes Thema aber beim Base Time einstellen, nimm 8 Grad. Den 8+24 sind genug, lass dich nicht auf 10 Grad überreden weil er da besser laufen soll. das tut er, wenn Du ein +20 oder +22 Modul hättest. Bei einem +24 sollte man wenn dann ein Nock Sensor haben wenn man mehr als 8 Base Time nimmt. Nur zur Info.
Keiner will hier irgend jemanden zu irgend etwas überreden, aber das sehe ich ganz anders.
Unsere 5.7 sind ausgelegt für Normalbenzin (87 Oktan USA, ca. 91 Oktan in DE), wir bekommen aber ohnehin nur 95 Oktan-Benzin.
Darum kann man auch die Zündung etwas früher stellen, der Unterschied ist deutlich.
Alex ist mit seinem 24° Modul jahrelang mit 10° Grundeinstellung gefahren (und das nicht langsam ) und zwischenzeitlich sogar 12°.
Die 12° haben aber nicht viel gebracht, darum zurück auf 10°.

Ich bin mit meinem alten 5.7 LX jahrelang mit 14° gefahren, bei einem Modul mit 22° Verstellung und das, obwohl ich eine dünnere Kopfdichtung verbaut hatte, die Kompression also 0,25 Punkte höher war.
Allerdings hatte ich die TB V mit Klopfregelung.

Womit begründest Du Deine Bedenken?

Gruß

Götz
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Alt 03.11.2022, 11:01
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
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LG Michael
Ok .. danke .. das auf dem Bild ein runder Ölmonitor abgebildet ist, ist vermutlich wurst, wenn der Rest stimmt.
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Gruss Sven
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